mono und so

  • Ersteller Gel Mitglieder 87843
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 87843

Guest
liebe leute,
ich hab da grad ein monostereodenkproblem..

wenn ich eine einzelne aktivbox an meinen mischer packe, dann

..panne ich sämtliche kanäle auf die entsprechende seite

oder

..ist einer der beiden ausgänge (main left bal/main right bal)
ohnehin ein monoausgang, wenn ich nur diesen belege ?

mit anderen worten..
wie ist gewährleistet, das das komplette panorama
auf einer box abgebildet ist wie quasi aufm küchenradio..?

danke schonmal fürs knoten entfernen :doh:
 
Ist, soweit ich weiß, bei Mischern durchaus unterschiedlich. Manchmal wird bei nicht-belegtem rechten Kanal das Signal in mono aber komplett über links ausgegeben. Üblicherweise wird für Monoanwendungen der linke Kanal genutzt, manchmal steht's auch dran - aber manchmal auch nicht, und dann muss man's ausprobieren. Und wenn dem nicht so ist, eben das Panorama verdrehen. Kann man ja aber leicht testen, was passiert. Einfach in zwei Kanäle rein, ganz extrem L/R panorama-isieren und gucken, ob beide Kanäle hörbar sind, wenn du nur den linken Ausgang benutzt.
 
Ich summiere die beiden Kanaele, die ein Stereo Signal ausmachen, bei mir in der DAW per plugin auf dem Master, bevor ich per einzelausgang raus gehe. Ansonsten hast halt nur links oder nur rechts, aber nicht stereo aufsummiert zu mono.
 
Ich summiere die beiden Kanaele, die ein Stereo Signal ausmachen, bei mir in der DAW per plugin auf dem Master, bevor ich per einzelausgang raus gehe. Ansonsten hast halt nur links oder nur rechts, aber nicht stereo aufsummiert zu mono.

Wie gesagt, einige Mischer machen das schon. Die haben dann oft einen dezidierten mit "L (mono)" beschrifteten Ausgang.
 
Ich summiere die beiden Kanaele, die ein Stereo Signal ausmachen, bei mir in der DAW per plugin auf dem Master, bevor ich per einzelausgang raus gehe. Ansonsten hast halt nur links oder nur rechts, aber nicht stereo aufsummiert zu mono.

hmm, ja.. aber ich mein schon live..
nix computer.
 
Ist die Frage, wie du ein Stereosignal auf Mono summierst?

Dann müsstest Du deine Prozessumgebung bekannt geben, in der Hoffnung dass ein User dieses Umfeld kennt...
 
danke.
kannst du was empfehlen ?
also im sinne vier kanäle, ausgang in mono,
nich ganz so teuer

Hab da jetzt nix im Schirm, sorry. Ich schaue mich zwar langsam selber nach was ähnlichem um (als neuer IEM Mixer für live), brauche da aber kein mono, von daher habe ich bei den bisherigen Kandidaten nicht darauf geachtet.
Im Zweifelsfall würde ich aber davon auch meine Entscheidung nicht abhängig machen, denn diese Schaltbuchsen machen nix anderes als ein Y-Kabel, und die gibt's ja für 'n paar Euro (oder man lötet sich eins). Dass das, was da rauskommt, idealerweise auch monokompatibel sein sollte, versteht sich von selber, daran ändert das Mischer-Routing ja auch nix.
Achja, wenn den Send/Aux (den die meisten Mischer ja haben) für nichts anderes benötigt, kann man den natürlich auch für eine Mono-Ausspielung benutzen. Da wird auf Stereokanälen auch ein mono zusammengeroutetes Signal verschickt.
 
Schaue übrigens gerade, scheint kaum was mit dezidiertem L/mono Ausgang zu geben, seltsam. Also doch wieder Y-Kabel, wenn's mal sein muss.
 
Ist die Frage, wie du ein Stereosignal auf Mono summierst?

Naja, in diesem Fall doch so oder so Y, oder? Was anderes macht so'n Mischer ja nicht.

Das Y-Kabel ist eher als 1 Ausgang auf 2 Eingänge gedacht.

Die Summierung auf einen Bus in einem "klassischen" Mixer, ist im Grunde ein dicker Draht auf den die Ausgänge der Kanäle aufgelegt werden.
Dann aber mit einem Entkopplungswiderstand von z.B. 10 KOhm, der verhindern soll dass sich die Ausgänge gegenseitig beeinflussen.

Der damit verbundene Pegelverlust wird dann später wieder aufgeholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Summierung auf einen Bus in einem "klassischen" Mixer, ist im Grunde ein dicker Draht auf den die Ausgänge der Kanäle aufgelegt werden.
Dann aber mit einem Entkopplungswiderstand von z.B. 10 KOhm, der verhindern soll dass sich die Ausgänge gegenseitig beeinflussen.

Hm, ok, war mir so nicht geläufig, danke. Allerdings habe ich das aber noch nicht wirklich als störend empfunden, wenn ich einfach ein schnödes Y-Kabel für solche Zwecke benutzt habe (was zugegebenermaßen aber auch extrem selten vorkommt).
 
Die Summierung auf einen Bus in einem "klassischen" Mixer, ist im Grunde ein dicker Draht auf den die Ausgänge der Kanäle aufgelegt werden.
Dann aber mit einem Entkopplungswiderstand von z.B. 10 KOhm, der verhindern soll dass sich die Ausgänge gegenseitig beeinflussen.

danke, und ähm..
kannst du das nochmal mit anderen worten sagen..?!
sprich..
was und wie müsst ich mir besorgen/verbinden/basteln usw.,
dass es funktioniert..??
 
Mixer haben in der Regel dezidierte Ausgänge für L und R.
Wenn dein Pan auf Mitte steht hast du doppelmono. Auf beiden Seiten das gleiche Monosignal.

Es ist also wurscht welche Seite du nimmst solange du nicht am Panorama drehst.

Auxwege/Matritzen sind zuerst einmal Mono wenn man es nicht umstellt. Auxweg auf Post stellen und alle channels in den Aux schieben. So kannst du hier ein zusätzliches Mono Signal abgreifen wenn du es brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist also wurscht welche Seite du kinnst solange du nicht am Panorama drehst.

is also gar nich so schwer :)

habs mir mittlerweile auch mal von nem techniker erläutern lassen,
der sagte im prinzip das gleiche..
stereo wäre ein zustand, der erstmal erzeugt werden müsste.
wenn da kein stereo is, isses eben auch wurscht.

aber danke nochmal :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben