Information ausblenden

Mono - Stereo Problem ???

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von FRESH-FOX, 10.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. FRESH-FOX

    FRESH-FOX Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.05
    Punkte:
    44
    44
    Hab jetzt den TL-Audio Ivory 5050 2.
    Wie bekomm ich das am Besten in den Stereo Eingang meiner Soundkarte (2x Chinch - Links und Rechts)?

    Der Out des Ivory 5050 2 ist ein Balanced Out (laut Anleitung) was brauch ich für ein Kabel. mit meinem Stereo Klinke auf Chinch gings nicht.

    Recorded auf Stereo Spur.
    Bei Stereo Effekten in der Spur kommt es zu Auslöschungen (Signal wird mega leise)
    Wenn ich die Stereo aufgenommene Spur in Mono konvertiere geht alles...
    Was ist da los????


    Viele Grüße
     
    FRESH-FOX, 10.04.06
    #1
  2. Guardian

    Guardian

    Registriert seit:
    27.04.03
    Punkte:
    1.812
    1812
    Der Output des Preamps ist mono. Also musst Du auch nur in einen Eingang Deiner Soundkarte.
     
    Guardian, 10.04.06
    #2
  3. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    4.247
    4247
    Ja, also der Ausgang deines Preamps hat zwar eine Stereo Buchse, die jedoch nur für ein Symetrisches Signal gebaut ist. Mach mal folgenden Versuch: Steck die Klinke nur zur Hälfte rein! jetzt müßte auf einen der beiden Kanäle etwas kommen.

    Am besten ist es du baust dir ein Kabel von Mono Klinke auf Chinch, dann sollte das gehen.
    Grüße,
    Randy

    Edit:

    ach ja, es kommt zur Auslöschung, weil das Signal in links bzw. rechts für Symetrische Verkablung Phasengedreht wird. Wenn du nur einen Chinch Stecker (also nur einen Kanal) nutzt, müßtest das im Prinzip auch Klappen. Allerdings ist die Qualität von fertig Kabeln oft mies, also besser selbst zum Lötkolben greifen.
     
    Ran, 10.04.06
    #3
  4. FRESH-FOX

    FRESH-FOX Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.05
    Punkte:
    44
    44
    ich will nicht in einen Eingang der Soundkarte, dann bekomm ich bei Aufnahme auf Stereo Spur ja auch nur links oder rechts ein Signal. Und wenn ich ne MonoSpur nehme sind die Stereo Effekte irgendwie immer anders als auf Stereo Spuren...
    Also wie???
     
    FRESH-FOX, 10.04.06
    #4
  5. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    4.247
    4247
    Du wirst vermutlich einen Stereo Effekt erzeugen, der so nicht vom Gerät gedacht ist, denn das ist ja nicht Stereo. Du kannst auch genausogut ein Mono Signal nehmen, das dann doppeln und bei einem Kanal die Phase invertieren, dann sollte da das gleiche bei rum kommen. Aber das sollte man wirklich nicht machen, da du nun mal ein Mono Signal hast und nur ein Pseudo (sogar noch nicht mal das) Stereo hast, was nicht zum aufnehmen gedacht ist und dir mit garantie auch den kompletten Mix versaut.
     
    Ran, 10.04.06
    #5
  6. FRESH-FOX

    FRESH-FOX Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.05
    Punkte:
    44
    44
    versteh ich nicht...
    Sagt mir einfach was für ein Kabel ich nehmen soll...
    Vielleicht hilft das Signal-Diagramm auf Seite 3 der Anleitung???

    Hier klicken !!!

    DANKE!
     
    FRESH-FOX, 10.04.06
    #6
  7. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    4.247
    4247
    also: entweder du behälst dein altes Kabel, nutzt aber nur einen Chinch Stecker oder baust (kaufst) dir ein Mono Klinke auf Chinch Kabel.
    Der Preamp hat nur einen Kanal. Erst durch externe Effekte kann da irgendwas Stereo werden.
     
    Ran, 10.04.06
    #7
  8. FRESH-FOX

    FRESH-FOX Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.05
    Punkte:
    44
    44
    das wollt ich wissen.
    Wieso gibts das nirgends (Thomann u.ä.)?
    Mono Klinke auf 2 Chinch?
     
    FRESH-FOX, 10.04.06
    #8
  9. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    fmo, 10.04.06
    #9
  10. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    4.247
    4247
    Weil das nicht viel Sinn ergiebt. Du kannst genau so gut später im Sequenzer das ganze auf links und rechts legen oder halt gleich als Mono Signal recorden. Du sparst dadurch ja auch Festplatten kapazität.
     
    Ran, 10.04.06
    #10
  11. FRESH-FOX

    FRESH-FOX Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.05
    Punkte:
    44
    44
    M-Audio Delta 24/96 reicht völlig aus!
     
    FRESH-FOX, 10.04.06
    #11
  12. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    dann lerne zu verstehen, dass ein mikrofon bzw. ein mikrofon an einem preamp ein mono-signal abgibt.

    per gepostetem kabel in einen eingang deiner delta audiophile, eine mono-spur recorden und alles wird gut. du wirst das signal beim abspielen auf beiden boxen hören, glaub mir.

    lg
    flox
     
    floxe, 11.04.06
    #12
  13. Guardian

    Guardian

    Registriert seit:
    27.04.03
    Punkte:
    1.812
    1812
    Weil das überhaupt keinen Sinn macht.
    Nehm das Kabel, welches FMO Dir vorgeschlagen hat!

    Und wenn es Dich stört, dass Du das Signal nur auf einer Box hörst (ich nehme mal an beim Aufnehmen): Hardwaremonitoring deaktivieren, Latenz auf <10ms, Sequencer-Monitoring an, Spur auf Mitte pannen -> und schon hörst Du Dich beim Aufnehmen in der Mitte!
     
    Guardian, 11.04.06
    #13
  14. walaby

    walaby

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    322
    322
    Recorde auf eine Mono Spur.
    Die Spur leitest Du auf eine Subgruppe (Stereo).
    Dort schleifst Du den Stereo-Effekt ein.

    cheers
     
    walaby, 11.04.06
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.