Mono - Stereo Problem ???

  • Ersteller FRESH-FOX
  • Erstellt am
F

FRESH-FOX

Registriert
12.08.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Hab jetzt den TL-Audio Ivory 5050 2.
Wie bekomm ich das am Besten in den Stereo Eingang meiner Soundkarte (2x Chinch - Links und Rechts)?

Der Out des Ivory 5050 2 ist ein [g=185]Balanced[/g] Out (laut Anleitung) was brauch ich für ein Kabel. mit meinem Stereo Klinke auf Chinch gings nicht.

Recorded auf Stereo Spur.
Bei Stereo Effekten in der Spur kommt es zu Auslöschungen (Signal wird mega leise)
Wenn ich die Stereo aufgenommene Spur in Mono konvertiere geht alles...
Was ist da los????


Viele Grüße
 
Der Output des Preamps ist mono. Also musst Du auch nur in einen Eingang Deiner Soundkarte.
 
Ja, also der Ausgang deines Preamps hat zwar eine Stereo Buchse, die jedoch nur für ein Symetrisches Signal gebaut ist. Mach mal folgenden Versuch: Steck die Klinke nur zur Hälfte rein! jetzt müßte auf einen der beiden Kanäle etwas kommen.

Am besten ist es du baust dir ein Kabel von Mono Klinke auf Chinch, dann sollte das gehen.
Grüße,
Randy

Edit:

ach ja, es kommt zur Auslöschung, weil das Signal in links bzw. rechts für Symetrische Verkablung Phasengedreht wird. Wenn du nur einen Chinch Stecker (also nur einen Kanal) nutzt, müßtest das im Prinzip auch Klappen. Allerdings ist die Qualität von fertig Kabeln oft mies, also besser selbst zum Lötkolben greifen.
 
ich will nicht in einen Eingang der Soundkarte, dann bekomm ich bei Aufnahme auf Stereo Spur ja auch nur links oder rechts ein Signal. Und wenn ich ne MonoSpur nehme sind die Stereo Effekte irgendwie immer anders als auf Stereo Spuren...
Also wie???
 
Du wirst vermutlich einen Stereo Effekt erzeugen, der so nicht vom Gerät gedacht ist, denn das ist ja nicht Stereo. Du kannst auch genausogut ein Mono Signal nehmen, das dann doppeln und bei einem Kanal die Phase invertieren, dann sollte da das gleiche bei rum kommen. Aber das sollte man wirklich nicht machen, da du nun mal ein Mono Signal hast und nur ein Pseudo (sogar noch nicht mal das) Stereo hast, was nicht zum aufnehmen gedacht ist und dir mit garantie auch den kompletten Mix versaut.
 
versteh ich nicht...
Sagt mir einfach was für ein Kabel ich nehmen soll...
Vielleicht hilft das Signal-Diagramm auf Seite 3 der Anleitung???

Hier klicken !!!

DANKE!
 
also: entweder du behälst dein altes Kabel, nutzt aber nur einen Chinch Stecker oder baust (kaufst) dir ein Mono Klinke auf Chinch Kabel.
Der Preamp hat nur einen Kanal. Erst durch externe Effekte kann da irgendwas Stereo werden.
 
das wollt ich wissen.
Wieso gibts das nirgends (Thomann u.ä.)?
Mono Klinke auf 2 Chinch?
 
Kauf Dir mal ne richtige Soundkarte.
Eine mit richtigen Anschlüssen und nicht mit solchem Cinch-Müll ...

cinchklinke6ds.jpg


https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr1030.htm
 
Weil das nicht viel Sinn ergiebt. Du kannst genau so gut später im Sequenzer das ganze auf links und rechts legen oder halt gleich als Mono Signal recorden. Du sparst dadurch ja auch Festplatten kapazität.
 
M-Audio Delta 24/96 reicht völlig aus!
 
dann lerne zu verstehen, dass ein [g=116]mikrofon[/g] bzw. ein [g=116]mikrofon[/g] an einem preamp ein mono-signal abgibt.

per gepostetem kabel in einen eingang deiner delta audiophile, eine mono-spur recorden und alles wird gut. du wirst das signal beim abspielen auf beiden boxen hören, glaub mir.

lg
flox
 
Wieso gibts das nirgends (Thomann u.ä.)?
Mono Klinke auf 2 Chinch?

Weil das überhaupt keinen Sinn macht.
Nehm das Kabel, welches FMO Dir vorgeschlagen hat!

Und wenn es Dich stört, dass Du das Signal nur auf einer Box hörst (ich nehme mal an beim Aufnehmen): Hardwaremonitoring deaktivieren, [g=5]Latenz[/g] auf <10ms, [g=70]Sequencer[/g]-Monitoring an, Spur auf Mitte pannen -> und schon hörst Du Dich beim Aufnehmen in der Mitte!
 
Recorde auf eine Mono Spur.
Die Spur leitest Du auf eine Subgruppe (Stereo).
Dort schleifst Du den Stereo-Effekt ein.

cheers
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
677
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
575
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben