Information ausblenden

mono spuren splitten? aber bloß wie? :S

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von kennith, 11.07.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    hi...ich hoffe ich mach hier kein ärger wenn das der falsche ort für diese frage ist. ich arbeite mit dem presonus firepod und cubase sx, wenn ich meine drums aufnehm erstelle ich für jedes mikro einen mono kanal.

    wenn ich mit der aufnahme fertig bin möchte ich natürlich ein panorama erstellen, geht ja aber leider nicht da die spuren entweder nur auf der rechten oder linken seite zu hören sind.

    auch wenn die frage doof ist aber ich hab im handbuch geschaut und einfach nichts gefunden oder ich bin blind -.-

    wie splittet man die monokanäle bei cubase sx?
     
    kennith, 11.07.08
    #1
  2. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    17.902
    17902
    Da brauchst Du nichts splitten. Schau mal, ob Deine PAN-Regler nicht mittig sind. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass was bei Deinen VST-Verbindungen nicht passt.
     
    Grummelrocker, 11.07.08
    #2
  3. hadl

    hadl

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    2.495
    2495
    Ist Deine Monospur denn nur links oder rechts zu hören wenn der Pan-Regler in der Mitte steht?

    Splitten kannst Du sie eh nicht, da ja nur "eine Seite" da ist.
     
    hadl, 11.07.08
    #3
  4. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    achso...ja ok das könnte ich mal machen vielen dank!
     
    kennith, 11.07.08
    #4
  5. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.111
    20111
    Kann es sein das du auf Stereospuren aufnimmst?

    Monokanaele muessten eh in der Mitte liegen wenn der Pan nicht angefasst wird.

    Oder falsches Routing?
     
    Wolfgang, 11.07.08
    #5
  6. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    die pan regler sind eigentlich immer in der mitte. und der ton kommt immer von links. naja irgendwie muss mans ja splitten könenn weil sonst müsste man ja alles in stereo aufnhemen. aber ich glaube das ist echt nurt ne einstellungssache
     
    kennith, 11.07.08
    #6
  7. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    hehe ..nene das ist alles in mono ;) steht da ja auch, oder müssen die ausgänge in stereo sein?
     
    kennith, 11.07.08
    #7
  8. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.111
    20111
    Bist du dir absolut sicher das du auf Monokanaele aufnimmst und das das ein Panoramaregler und kein Balanceregler ist??
     
    Wolfgang, 11.07.08
    #8
  9. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.111
    20111
    Wie ist dein Routing zum Master?
     
    Wolfgang, 11.07.08
    #9
  10. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    also vom routing hab ich noch nie was gehört sorry. ich bin halt sehr unerfahren mit cubase. ja also die pan regler sind immer in der mitte. das problem ist das ich die monokanäle auch nicht zuweisen kann auf welcher seite sie stehen sollen.
     
    kennith, 11.07.08
    #10
  11. hadl

    hadl

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    2.495
    2495
    Nimmst Du denn Dein Mono-Signal auch auf einem Mono-Kanal auf?

    Liegt da evtl der Fehler?
     
    hadl, 11.07.08
    #11
  12. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.111
    20111
    Na dann halt ich mich raus. Andere Baustelle.
     
    Wolfgang, 11.07.08
    #12
  13. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    das könnte es sein!...ich probiers gleich mal aus. aber ihr seid sicher das das nichts mit splitten und dem ganzen zu tun hat? und das müsste eigentlich auch so mit dem panorama einstellen zu sein?
     
    kennith, 11.07.08
    #13
  14. 100Hz

    100Hz

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    268
    268
    Wie schon erwähnt, du solltest zuerst mal schauen, ob deine Aufnahmekanäle auch Mono geschaltet sind. Das hatte ich nämlich auch schon, nur wusste ich was es war :D
    Stereo = Kanal 1+2
    Mono = Kanal 1 oder 2
    Mach doch mal nen screenshot von Cubase

    Routing = Signalverlauf
     
    100Hz, 11.07.08
    #14
  15. Leinbeck

    Leinbeck

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    682
    682
    Poste vielleicht kurz einen Ausschnitt, das dürfte dann am schnellsten zu lösen sein.

    Wenn Stereo: Hast du Pegelausschläge auf beiden (also links/rechts) Kanälen?

    Wenn Mono: Mit welchen Projekteinstellungen startest du? Öffnest du ein leeres Projekt oder nimmst du ein vorgefertigtes aus Cubase?
     
    Leinbeck, 11.07.08
    #15
  16. TobiS

    TobiS

    Registriert seit:
    06.01.07
    Punkte:
    1.147
    1147
    was steht denn als eingang für deine aufnahme beim "IN" der spur?

    evtl haste da ja 2 kanäle deiner soundkarte ausgewählt, die recordet werden.
     
    TobiS, 11.07.08
    #16
  17. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    also ich hab n eigenes project erstellt und kein vorgefertigtes. ich denke das ginge auch garnich weil der firepod ja zugewiesen werden muss..also ich hab nur auf einer seite ein signal.

    und irgendwie stht bei den spuren das ich kein panorama aktiviert hab...das ist alles ganz komisch irgendwie
     
    kennith, 11.07.08
    #17
  18. 100Hz

    100Hz

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    268
    268
    Irgendwie verstehe ich nicht, was du da machst...

    Hau doch mal ein Screenshot hier rein bitte.
     
    100Hz, 11.07.08
    #18
  19. kennith

    kennith Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.08
    Punkte:
    25
    25
    also ich glaube das ihr recht habt und das da mit dem mono und stereo was nicht richtig eingestellt ist. ich weiss nur nich wie und wo man das jetz einstellt weil ich mich ert wenige stunden damit befasst habe. das dumme ist nur das es auch keine genaue beschreibung cubase->firepod gibt

    ich denke ich muss nochmal von vorne anfangen.

    trotzdem danke vielen dank für eure vielen beiträge :). ich melde mich nochmal wieder ;)
     
    kennith, 11.07.08
    #19
  20. 100Hz

    100Hz

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    268
    268
    Unter "IN" sollte STEREO stehen, dort schaltest du drauf, dann wird's Mono.
     
    100Hz, 11.07.08
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.