mono spuren splitten? aber bloß wie? :S

  • Ersteller kennith
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kennith

Registriert
11.07.08
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
hi...ich hoffe ich mach hier kein ärger wenn das der falsche ort für diese frage ist. ich arbeite mit dem presonus firepod und [g=539]cubase[/g] sx, wenn ich meine drums aufnehm erstelle ich für jedes mikro einen mono kanal.

wenn ich mit der aufnahme fertig bin möchte ich natürlich ein panorama erstellen, geht ja aber leider nicht da die spuren entweder nur auf der rechten oder linken seite zu hören sind.

auch wenn die frage doof ist aber ich hab im handbuch geschaut und einfach nichts gefunden oder ich bin blind -.-

wie splittet man die monokanäle bei [g=539]cubase[/g] sx?
 
Da brauchst Du nichts splitten. Schau mal, ob Deine PAN-Regler nicht mittig sind. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass was bei Deinen [g=77]VST[/g]-Verbindungen nicht passt.
 
Ist Deine Monospur denn nur links oder rechts zu hören wenn der Pan-Regler in der Mitte steht?

Splitten kannst Du sie eh nicht, da ja nur "eine Seite" da ist.
 
achso...ja ok das könnte ich mal machen vielen dank!
 
Kann es sein das du auf Stereospuren aufnimmst?

Monokanaele muessten eh in der Mitte liegen wenn der Pan nicht angefasst wird.

Oder falsches Routing?
 
die pan regler sind eigentlich immer in der mitte. und der ton kommt immer von links. naja irgendwie muss mans ja splitten könenn weil sonst müsste man ja alles in stereo aufnhemen. aber ich glaube das ist echt nurt ne einstellungssache
 
hehe ..nene das ist alles in mono ;) steht da ja auch, oder müssen die ausgänge in stereo sein?
 
Bist du dir absolut sicher das du auf Monokanaele aufnimmst und das das ein Panoramaregler und kein Balanceregler ist??
 
also vom routing hab ich noch nie was gehört sorry. ich bin halt sehr unerfahren mit [g=539]cubase[/g]. ja also die pan regler sind immer in der mitte. das problem ist das ich die monokanäle auch nicht zuweisen kann auf welcher seite sie stehen sollen.
 
Nimmst Du denn Dein Mono-Signal auch auf einem Mono-Kanal auf?

Liegt da evtl der Fehler?
 
kennith schrieb:
also vom routing hab ich noch nie was gehört sorry.

Na dann halt ich mich raus. Andere Baustelle.
 
das könnte es sein!...ich probiers gleich mal aus. aber ihr seid sicher das das nichts mit splitten und dem ganzen zu tun hat? und das müsste eigentlich auch so mit dem panorama einstellen zu sein?
 
Wie schon erwähnt, du solltest zuerst mal schauen, ob deine Aufnahmekanäle auch Mono geschaltet sind. Das hatte ich nämlich auch schon, nur wusste ich was es war :D
Stereo = Kanal 1+2
Mono = Kanal 1 oder 2
Mach doch mal nen screenshot von [g=539]Cubase[/g]

Routing = Signalverlauf
 
Poste vielleicht kurz einen Ausschnitt, das dürfte dann am schnellsten zu lösen sein.

Wenn Stereo: Hast du Pegelausschläge auf beiden (also links/rechts) Kanälen?

Wenn Mono: Mit welchen Projekteinstellungen startest du? Öffnest du ein leeres Projekt oder nimmst du ein vorgefertigtes aus [g=539]Cubase[/g]?
 
was steht denn als eingang für deine aufnahme beim "IN" der spur?

evtl haste da ja 2 kanäle deiner soundkarte ausgewählt, die recordet werden.
 
also ich hab n eigenes project erstellt und kein vorgefertigtes. ich denke das ginge auch garnich weil der firepod ja zugewiesen werden muss..also ich hab nur auf einer seite ein signal.

und irgendwie stht bei den spuren das ich kein panorama aktiviert hab...das ist alles ganz komisch irgendwie
 
Irgendwie verstehe ich nicht, was du da machst...

Hau doch mal ein Screenshot hier rein bitte.
 
also ich glaube das ihr recht habt und das da mit dem mono und stereo was nicht richtig eingestellt ist. ich weiss nur nich wie und wo man das jetz einstellt weil ich mich ert wenige stunden damit befasst habe. das dumme ist nur das es auch keine genaue beschreibung [g=539]cubase[/g]->firepod gibt

ich denke ich muss nochmal von vorne anfangen.

trotzdem danke vielen dank für eure vielen beiträge :). ich melde mich nochmal wieder ;)
 
Unter "IN" sollte STEREO stehen, dort schaltest du drauf, dann wird's Mono.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben