Mono schlechter als Stereo Aufnahme ?

• Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Reaktionen
0
Dadurch das ich einen Phrasendreher oder wie sich das schimpft :) in meinem Recording system hatte (Mikro, soundkarte, Preamp) , musste ich den rechten kanal stecker an meiner chinch soundkarte ziehen um kein hässliches Echo auf der Stimme zu haben. Jetzt nehme ich dadruch aber automatisch nur noch in Mono auf. Ist Mono schlechter als Stereo Aufnahmen ?

überleg doch mal:

was bedeutet mono?
was bedeutet stereo?

was bedeutet für dich "schlechter"?

wenn du das weißt, kannst du dir deine Frage selbst beantworten!

gruß

Danke fuer deine aufmüpfige Antwort :). Also ist Stereo wohl die besser wahl. Wie kann ich denn in Stereo aufnhemen bzw wie bekomm ich den Phrasendreher raus?

Hallo,

also wenn es um Aufnahmen von Gesang geht macht Stereo wohl eher wenig Sinn... ;)

lass es mono und dann schneide es mit wavelab wieder also stereo fals es keine andere lösung mehr gibt

Mfg. Zaehre

DU meinst einfach als stereo speichern?

lass es mono und dann schneide es mit wavelab wieder also stereo fals es keine andere lösung mehr gibt
und wozu?

achte mal besser auf woodstocks post... so isses nämlich.

fg

Er sagte ja das er stereo will und mit wavelab kann man ne mono spur auch stereo machen.......

Er sagte ja das er stereo will und mit wavelab kann man ne mono spur auch stereo machen.......

das hat aber original genau keinen sinn, denn nur weil man eine monodatei als stereo speichert, heißts noch lange nicht, dass die datei dadurch stereo wird. eine aufnahme mit einem mikro ist und bleibt nunmal mono, wenn du gesang stereo aufnehmen willst, musst du schon auch 2 mikros aufstellen, was bei schallquellen ohne räumliche ausdehnung (wie z.b. der mund) keinen sinn hat - synthetische klangquellen mal ausser acht gelassen.

lg wieder ausm krankenstand
flox

wie bekomm ich den Phrasendreher raus?

Untersuchen wo er herkommt und ggf. die Aufstellung der Mikros dementsprechend ändern.

gruß

Stereo macht nur dann Sinn, wenn Du ein Instrument (das zähle ich die Stimme jetzt auch mal dazu) mit zwei Mikros aufnimmst.
Wenn Du sowieso nur mit einem Mikro aufnimmst, reicht Mono völlig.
Den Stereo-Effekt bekommst Du beim Mixdown ja dann sowieso, da man die Spuren i.d.R. ja im Raum verteilt (Links/Rechts).

Alle Aufnahmen die ich mache (Metal-Band) mache ich Mono, der Mixdown wird dann Stereo.

Grüße,
Alsion

genauso mache ich das auch: alles mono, denn EINE stimme bleibt EINE. brauchst du ZWEI, sing einfach ZWEImal, klingt eh besser.
bis denne menne