Mono Samples vs. Stereo Samples

• Ersteller Ersteller XTC
  • Erstellt am Erstellt am
X

XTC

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

der Unterschied zwischen mono und stereo ist doch, dass bei mono beide Kanäle den gleichen Sound abspielen, bei stereo jedoch links z.B. ein komplett anderer Sound oder leiser/lauter sein kann oder?

Wie ist das jetzt wenn alle meine Kicks mono vorliegen und der [g=70]Sequencer[/g] sie wieder "stereo" (also links und rechts) abspielt... muss ich diese Spur nochmal extra auf mono schalten oder nicht? Auf der Kick-Spur liegen keinerlei Effekte die irgendwie stereomäßig arbeiten (z.B. [g=52]Chorus[/g], Panning, Pingpong-Delay usw.).

Danke,
XTC

Hö?

Wenn dein Sample Mono ist, brauchst du da im Prinzip nix nochmal auf Mono umschalten. Das da nun 2 Wellenformen sind, ist ja wurst, ist ja eh auf beiden Seiten das gleiche.

Hallo,

die einzelnen Spuren sind meist Mono und werden dann beim Mischen/Mastern im Stereoraum verteilt. Das ist ein gangbarer Weg.

Du musst also nicht von Anfang an alles in Stereo haben. Geht zwar ist aber der Weg den die wenigsten gehen.

Gruß

du kannst auch die mono samples zweimal belegen, legst dann das Panorama des einen links, des anderen nach rechts, dann eine der Seiten leicht verstimmen und vielleicht minimal später einsetzen lassen, wäre dann pseudostereo, bei flächen und key sounds gehts

XTC schrieb:
Wie ist das jetzt wenn alle meine Kicks mono vorliegen und der [g=70]Sequencer[/g] sie wieder "stereo" (also links und rechts) abspielt... muss ich diese Spur nochmal extra auf mono schalten oder nicht?

Wenn die Kickdrum-Samples mono sind, hörst du keinen Unterschied im zwischen linkem und rechtem Kanal. Es geht auch nichts kaputt, wenn die eigentlichen Mono-Samples im [g=70]Sequencer[/g] wie Stereosignale behandelt werden. Du musst nichts umschalten und kannst das einfach ignorieren.
Wahrscheinlich sind die Samples als Stereospur von dir beim Samplen aufgenommen worden. Wenn es dir optisch (wie gesagt akustisch kein Unterschied!) besser gefällt, kannst du bei der Aufnahme einstellen, dass das Signal nur mono aufgezeichnet wird.

Don't worry.

Gruß,
Archi

EDIT: Vergiss meinen letzten Satz. Um das Signal "versehentlich" stereo aufzunehmen, obwohl es eigentlich mono ist, müsste deine Signalquelle auch mono sein. Und ich glaube nicht, dass du von soooo alten Platten gesamplet hast, oder?