mono-problem

• Ersteller Ersteller hoobster5
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoobster5

Reaktionen
0
hi leute
wurde neulich darauf aufmerksam gemacht...alle meine synth sind (wenn man nicht gerade einen effekt drüberlegt) mono. habe diverse emulationen, die eigentlich was anderes ausspucken müssten. woran kann es liegen???

-live 5
-onboardsound und variabel eine audiophil delta (je nachdem deaktiviere oder aktiviere eine karte. der zweck ist....dauert zu lange zum erklären :-D )

greetz

Um welche Synthies gehts denn?

1 Osczillator ist immer mono. Genau wie jede andere Schallquelle.
Erst Rauminformation oder mehrere Wellenerzeuger können (bei Panoramaverteilung) Stereo erzeugen.

Ari

und... du wurdest darauf aufmerksam gemacht, dass dein kompletter mix mono ist; das war glaub ich die kritik.

pro-53, albino, fm-7 zum beispiel, die haben mindestens 2 oszillatoren und mehr. mir wurde jedenfalls gesagt, dass das net normal ist :-P

Würdet ihr Synthspuren eher als Mono- oder Stereospuren rendern?

Kommt drauf an, was sie sind.

Wenn sie Mono sind, werden sie halt mono gerendert.
Wenn sie Stereo sind, werden sie als stereo gerendert.

Ari

Ari schrieb:
Kommt drauf an, was sie sind.

Wenn sie Mono sind, werden sie halt mono gerendert.
Wenn sie Stereo sind, werden sie als stereo gerendert.

Ari
Okay und woher weiß ich, ob sie mono oder stereo sind wenn ich ein Synth Plug-In in eine [g=32]MIDI[/g]-Spur einfüge?

Na du kannst doch wohl akkustisch unterscheiden, ob etwas mono ist, oder stereo! Wenn nicht, dafür gibt es Stereosichtgeräte.

1309874806_250_177_250_177.74086378738_0_0_80_articles_rick_psp_stereopack_analyser.jpg

Ari

Kann mir jemand ein Stereosichtgerät im Freewarebereich empfehlen?

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 66
@Wolfgang :hammer:

@Allen
24$ sind nicht wirklich viel. In Anbetracht eines gesamten Paketes, zur Stereobearbeitung. Diese Plugins sind zum Teil konkurrenzlos einzigartig! Und dein Sichtgerät ist auch dabei!

Ari

Auf was wurdest du denn da genau aufmerksam gemacht? Auf deinen Mix oder war das mehr über die Funktionsweise von Synth?

Ansonsten sind die aufgezählten Synth intern schon Mono. Die Rauminformationen kommen, wie du schon sagtest, durch die Effekte oder wenn einfach mehrere Oszillatoren unterschiedlich im Panorama gepannt sind.

Ari:
Erst Rauminformation oder mehrere Wellenerzeuger können (bei Panoramaverteilung) Stereo erzeugen.

4damind:
Die Rauminformationen kommen, wie du schon sagtest, durch die Effekte oder wenn einfach mehrere Oszillatoren unterschiedlich im Panorama gepannt sind.

Muss man eigentlich immer alles wiederholen, was gerade ein paar Posts drüber schon stand?

Ari

Auf was wurdest du denn da genau aufmerksam gemacht? Auf deinen Mix oder war das mehr über die Funktionsweise von Synth?

der mix (..."master"..) war komplett mono. nicht "bissi mono" sondern "mono mono" (nein, nicht dual mono). mono eben. :-D

Allen schrieb:
Kann mir jemand ein Stereosichtgerät im Freewarebereich empfehlen?

Gonio2 scheint zu tun was es soll und ist Freeware.

gruss, Chris