Mono oder Stereoaufnahme

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Hallo Männer.

Ich habe schon seit langem Probleme damit, das der Sound
meiner [g=422]Gitarre[/g] einfach nicht so kraftvoll rüberkommt wie ich es gerne
hätte. Ich nehme generell mehrere Spuren mit unterschiedlichen Einstellungen auf und panne diese dann nach Geschmack.

Zwei Dinge sind mir bisher immer noch schleierhaft.

1.
Der Anschluss meines POD2.0 am Mischer (siehe PDF-Anhang). Laut Anleitung des POD kann es so gemacht werden.

Ist das nun Stereo oder Mono wenn ich mit 2 Kabeln rein gehe ?

Was passiert wenn ich nur ein Kabel an den "Unbalanced" des Mischers
lege ?

2. Die Einstellung der Spur im Sequenzer. Bleibt der Regler für Mono/Stereo unverändert also auf Stereo oder muss der Regler nach Mono ?

Irgendwie hört sich der Sound immer besch... an.

Wer hat mal einen kompetenten Ratschlag bezüglich des anschließens auf lager ?
Ich blicke da langsam nicht mehr durch.

Danke

Anhänge

• Homerecording - Studio_aktuell.pdf
    194,6 KB · Aufrufe: 128
  • Neu Bitmap (1260 x 787).jpg
    Neu Bitmap (1260 x 787).jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 82
ZU 1: So KANN es gemacht werden, ja...Wenn ich das richtig sehe, hast du es Stereo angeschlossen (Also L->L und R->R; richtig??)

Zu 2: Wenn deinen POD2 mit Stereo-Effekten wie [g=52]Chorus[/g], Flanger etc. aufnimmst, musst du die Spur in deiner [g=17]DAW[/g] auch in Stereo belassen/umschalten.

Ich würde dir zum Kauf eines mehrkanaligen Audio Interfaces raten, da ich dieses nicht in deiner Skizze erkennen konnte. Nimmst du mit einer Multimediakarte* auf??

Dass deine Aufnahme beschissen klingt kann viele Ursachen haben. Scheiß Soundkarte*, Übersteuern bei der Aufnahme, Mangelnde Erfahrung etc...

das der Sound meiner [g=422]Gitarre[/g] einfach nicht so kraftvoll rüberkommt wie ich es gerne hätte.
soll das heißen, der gitarrensound klingt direkt am pod anders als später auf der aufnahme in der [g=17]daw[/g]?

Ist das nun Stereo oder Mono wenn ich mit 2 Kabeln rein gehe ?
am mischpult stereo, da du einen stereo-line-in benutzt. ob der sound auch stereo klingt hängt natürlich von den einstellungen (effekten) im pod ab.
in deiner [g=17]daw[/g] kannst du dann entscheiden, ob du nur den linken oder nur den rechten kanal (bei einem mono-sognal iast das egal) oder stereo aufnehmen willst.

Was passiert wenn ich nur ein Kabel an den "Unbalanced" des Mischers
wo bitte?
Ein kabel bedeutet halt mono. kannst du nutzen, wenn du am pod einen mono-output hast.

Die Einstellung der Spur im Sequenzer. Bleibt der Regler für Mono/Stereo unverändert also auf Stereo oder muss der Regler nach Mono ?
die sache ist doch einfach: bei einem mono-signal brauchst du auch nur eine mono-spur, bei einem stereo-signal halt eine stereo-spur.

lg

Ja, richtig. Beide Kabel sind angeschlossen.

richie1982 schrieb:
Ich würde dir zum Kauf eines mehrkanaligen Audio Interfaces raten, da ich dieses nicht in deiner Skizze erkennen konnte.

Ich nutze dchon seit einiger Zeit die ESI Juli@ - sollte eigentlich passen.

untertaker schrieb:
soll das heißen, der gitarrensound klingt direkt am pod anders als später auf der aufnahme in der [g=17]daw[/g]?

Nein, der Sound ist schon gleich.
Es fehlt halt einfach die Gitarren-Wand, die Dir im richtigen Moment entgegen kommen soll.
Ich habe immer den Eindruck die [g=422]Gitarre[/g] geht noch weiter nach Hinten wenn ich den Stereo/Mono-Regler auf der Position Stereo drehe.

Stelle ich diesen dann auf Mono wird es insgesamt lauter, nur geht dann die Räumlichkeit verloren.
Also haue im Sequenzer einen [g=52]Chorus[/g] drauf.

Und zwei unterschiedliche Stereospuren mit [g=422]Gitarre[/g] die nicht gepannt werden erzeugen ist bestimmt auch nicht der Richtige Weg ?

Ich habe hier öfter schon gelesen, das man mehrere unterschiedliche Monospuren fahren soll und diese dann nach außen pannen.

Ist es richtig das ich dann in diesem Falll den POD nur an einem Kabel an den Mischer hänge ?

SynthRock schrieb:
Und zwei unterschiedliche Stereospuren mit [g=422]Gitarre[/g] die nicht gepannt werden erzeugen ist bestimmt auch nicht der Richtige Weg ?
2 oder noch mehr unterschiedliche Monospuren im Panorama verteilt wären der richtig Weg.

Ich habe hier öfter schon gelesen, das man mehrere unterschiedliche Monospuren fahren soll und diese dann nach außen pannen.
Richtig ;-)

Ist es richtig das ich dann in diesem Falll den POD nur an einem Kabel an den Mischer hänge ?
Ja, am besten du schaltest am POD sämtliche zusätzlichen Effekte komplett aus und gehst Mono, also entweder links oder recht, in die Soundkarte und nimmst auch nur als Monospur auf.

Und dann doppelst du das ganze, spielst es einfach noch mal ein und schon kommst du der Gitarrenwand ein wenig näher :)

Und je mehr Gitarrenspuren du einspielst, desto weniger Verzerrung sollte der Sound haben.

@ArdathBey

Danke für Deine Antworten.
Ich werde das am WE gleich mal ausprobieren.

Ja, am besten du schaltest am POD sämtliche zusätzlichen Effekte komplett aus....

Das habe ich mir ohnehin schon angewöhnt das Teil zumindestens bei den Effekten auf [g=46]Bypass[/g] zu schalten und nur den [g=182]Amp[/g]-Preset aufzunehmen.
Delay, [g=52]Chorus[/g] usw. kann ich dann bequem im Sequenzer nachreichen wenn es sein muss.

Aber sag mal zum besseren Verständnis, wieso bestückt die Firma Line6 denn eigentlich den Kasten mit der Möglichkeit Stereo rauszugehen, wenn es doch eigentlich Mono sein muss ? :roll:

SynthRock schrieb:
Aber sag mal zum besseren Verständnis, wieso bestückt die Firma Line6 denn eigentlich den Kasten mit der Möglichkeit Stereo rauszugehen, wenn es doch eigentlich Mono sein muss ? :roll:

das Ding ist auch Live-tauglich. du kannst damit direkt ins Mischpult, inkl. sämtlicher Effekte ;-)

Okay kapiert.

Live - beide Cabels ran.
Recording - Ein Kabel an Kanal Rechts oder Links.

SynthRock schrieb:
Okay kapiert.

Live - beide Cabels ran.
Recording - Ein Kabel an Kanal Rechts oder Links.

jup, es sei denn, du willst auch beim Recording die Stereoeffekte des POD aufnehmen ;-)

Das wird mein persönlicher Geschmack entscheiden.
Im Moment sollte ich es aber mal nach deinem Vorschlag angehen.

Wie mache ich es eigentlich die [g=422]Gitarre[/g] ohne Effekte einzuspielen zwecks [g=182]Amp[/g]-Modeling im Sequenzer aber während der Aufnahme die Effekte zu hören - Sozusagen als Einspielhilfe ?

Ich habe den POD zwar mal an den Aux-Eingang gehängt aber irgendwie hat das nicht funktioniert.

Verständnisproblem bei Aux-Send bzw. [g=92]Aux-Return[/g]

Vielleicht weißt Du wie es geht ?

SynthRock schrieb:
Wie mache ich es eigentlich die [g=422]Gitarre[/g] ohne Effekte einzuspielen zwecks [g=182]Amp[/g]-Modeling im Sequenzer aber während der Aufnahme die Effekte zu hören - Sozusagen als Einspielhilfe ?

per [g=176]DI-Box[/g] oder Interface mit High Z Eingang.

Ja, das ist mir klar.
Habe ich auch in verbindung mit Amplitube schon gemacht.
HighZ-Eingang ist am Mischer vorhanden.

Ich meinte eigentlich den Anschluss des POD an den Mischer.

Der hat Send und Return-Kanäle.
Funzt aber irgendwie nicht.
Wahrscheinlich habe ich beim anschliessen einen Fehler gemacht.