Mono oder Stereo

• Ersteller Rebel01
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rebel01

Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand folgendes erklären:
Wenn ich bei meinem Steinberg Audio-Interface UR-28 M den Eingangsbus wähle bzw. aufrufe, steht dort: Stereo / Links-Analog In-1 und Rechts-Analog In-2. Das verstehe ich nicht.
Ich habe im linken Eingang (also Links-1) mein Studiomikrofon angeschlossen, also ein Monosignal.
Ist denn ein Monosignal ein halbes Stereosignal oder wie darf ich das verstehen?

Viele Grüsse
Ralf

Sozusagen :)

Kannst Den Eingangsbus auch neu konfigurieren, als MONO, In1 etc.
Die Hardwareinputs kannst Du auch als Surround konfigurieren (5x mono zusammenfassen).

Dann wäre 1 Mono Signal 1/5tel eines Surround Setups.

Mono = 1 Quelle. Etwas rudimentär, aber verständlich.

Hallo,

alles klar, ich verstehe nur nicht, dass es Cubase mit 1x Stereo/ 2 x Stereo / 3x Stereo etwas verwirrend macht. Kann man denn auch mit nur einem Kanal ein Stereosignal aufnehmen?

Ja ok, das Multiplexverfahren meine ich aber nicht. Es will mir nicht in meinen Kopf, Mono, Stereo, Eingangskanal in stereo oder Mono????
Muß ich denn gezwungermaßen ein Monobus konfigurieren oder kann ich den Stereobus lassen.Denn im Aufnahmekanal werde ich ja ebenfalls nocheinmal gefragt nach Mono oder Stereo?? Oh Mann, mach ich es nun komplizierter als es ist oder bin ich tatsächlich bescheuert?

Oh Mann, mach ich es nun komplizierter als es ist
Ich denk schon.

Wenn Du ein reinkommendes Mono-Signal hast, dann ibts ne Mono-Spur. Die positionierst du ja dann mit dem PAN-Regler im Stereo-Panorama, wenn Du als Ausgangsmaterial (was wahrscheinlich ist) ein Stereosignal hast.

Hast du ein einkommendes Stereosignal, dann machste halt Stereo und stellst den Panregler einfach mal auf Mitte. Willst du dieses Signal aus der Mitte rücken, dann machste das halt.

Du kannst auch ein Stereosignal auf zwei separate MONO-Kanäle nehmen, und jeden Kanal dann eben seiner räumlichen Position mit dem PAN-Regler halt auf jeweils links oder rechts pannen.
Ein Stereokanal kann einfach auch als zwei Mono-Lanäle betrachtet werden, manchmal machts nur keinen Sinn, rechts und links komplett unabhängig voneinander zu behandeln, dann ist ein Stereokanal natürlich die bessere Wahl - zB. wenn bestimmte Aktionen wie laut / leise oder irgendwelche EQ-Geschichten auf beide Kanäle gleichzeitig wirken sollen. Willst du dagegen den rechten Kanal von einem einkommenden Stereosignal extra verbigen und das anders als den linken, dann machen zwei Monokanäle Sinn.

Ist alles nicht viel mehr als ne Frage des Standpunktes und der Anwendung.

Hallo,

die Treiber sehr vieler Audio-Interfaces sprechen die Ein- und Ausgänge in Paaren an. Das hat mit der 2-kanaligen Architektur zu tun.

Die Angabe "Stereo / Links-Analog In-1 und Rechts-Analog In-2" ist also völlig ok. An dem Eingang, an dem nichts angeschlossen ist, passiert auch nichts. Die tatsächliche Zuordnung der Aufnahme findet ja ohnehin in der DAW statt. In deinem Fall wäre das eine Mono-Spur, auf die das Signal von Eingang 1/L geroutet wird.

Lg, frizzante

In deinem Fall wäre das eine Mono-Spur, auf die das Signal von Eingang 1/L geroutet wird.

Hallo Frizzante,
danke erstmal.

Heißt das etwa, dass ich an den linken Stereo-Eingang mein Studio-Mikrofon anschließen kann.
Es drängt sich dann doch der Gedanke auf, das bei einer Stereoseite nur die Hälfte rauskommt, oder mache ich da einen Denkfehler.

Gruss
Ralf

Hallo Ralf,

ein kleiner Denkfehler, vielleicht...
smil470009513826a.gif

So etwas wie ein "halbes" Stereosignal gibt es nicht. Ein Stereosignal besteht immer aus zwei Monosignalen. Diese werden bei "echtem" Stereo dann eben hart nach L und R geregelt.

Wenn du also 1 Mikro an 1 Eingang hast, wird genau 1 Monosignal produziert. Den anderen Kanal kannst du getrost ignorieren. Wichtig ist nur das Routing auf die gewünschte (Mono)-Spur.

Lg, frizzante

Hallo Frizzante,

Du schreibst, dass ein Stereosignal immer aus zwei Monosignalen besteht.
Das heißt also, wenn ich eine Akustik-Gitarre in stereo aufnehme, muß ich 2 Kanäle benutzen?

Mit nur einem Kanal kann ich also kein stereo aufnehmen?? Ist das richtig?

LG, Ralf

Mit nur einem Kanal kann ich also kein stereo aufnehmen??
Kannst Du nicht, nein.
Sag mal, liest du eigentlich, was man Dir schreibt? Jetzt ist das doch schon einige Male unterschiedlich erklärt worden wie das mit Mono und Stereo so ist. Was begreifst Du daran nicht?

Kannst Du Dich vielleicht einfach mal darum bemühen, herauszufinden, was Stereo denn eigentlich bedeutet, wenn Du davon keinen Schimmer hast?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie

Anders gefragt:

Wenn man von einem hereinkommenden Stereosignal nur den linken Kanal aufnimmt, hat man dann ein "echtes" Monosignal, oder nur ein abgeschwächtes "halbes" Stereosignal?

Hallo Tubeless,

bitte nicht persönlich werden.
Dies ist ein Forum und keine Ecke um seinen Frust abzubauen.

Alles fing damit an, das in meinem Steinberg-Audio-Interface die beiden Eingänge als Stereo bezeichnet werden, obwohl es einzelne Eingänge sind, mit denen man eigentlich nur Mono aufnehmen kann.
Das hat mich irgendwie total verwirrt und ich fing an blöde Fragen zu stellen.

Gruss Ralf

bitte nicht persönlich werden.
Doch. Das bleibt manchmal nicht aus, weil manche Leute einfach einen Reverse Wakeup Call brauchen, um anzufangen, sich zu bewegen.
Und logisch muss ich persönlich werden, denn schliesslich bist Du es doch, um dessen Begriffsunwilligkeit es hier gerade geht und nicht Her M. aus A., oder?

und ich fing an blöde Fragen zu stellen.
Problem erkannt, Problem gebannt.

Das ist allerdings nicht alles.
Du stellst dann auch noch Fragen, die schon weiter vorne beantwortet wurden opder deren Antwort sich aus den vorhandenen Antworten ergibt.
Das lässt den Schluss zu, dass Du nur das liest, was Dir aus welchem Grunde auch immer gerade in den Kram passt oder dass Du nur - aus welchem Grund auch immer - nur die Antworten als solche akzeptierst, die genau und Deiner Meinung nach Deiner Frage entsprechen.

das in meinem Steinberg-Audio-Interface die beiden Eingänge als Stereo bezeichnet werden, obwohl es einzelne Eingänge sind, mit denen man eigentlich nur Mono aufnehmen kann.
Und was schliesst dich da jetzt aus dran?

ein Kanal ist immer Mono. Auch wenn sich aus zwei Mono-Kanälen ein Stereopaar bauen lässt.
Aber was solls,
hab ich alles schonmal erklärt. Frizzante hats auch probiert.
Du glaubst, durchs gebetsmühlenartige Wiederholen wirds besser?

Dann benutzt Deinen Sequencer, von mir aus Mono, und sprech dem das vor. Der wird Dir gerne im Loop-Modus das Alles hunderte Male wieder vorbeten.....

Hallo Tubeless,

es ist doch immer wieder erstaunlich was für kranke Menschen sich in so einem Forum tummeln.
Du bist latent cholerisch und brauchst dringend psychologischen Beistand.

Tu uns allen einen Gefallen und geh´ bitte aus der Leitung.

Gruss, R.

Jetzt geht es anscheinend zur Sache... wie hier :-D :

&feature=related

Fangt Euch mal wieder ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann, mach ich es nun komplizierter als es ist
Ich denk schon.

Wenn Du ein reinkommendes Mono-Signal hast, dann ibts ne Mono-Spur. Die positionierst du ja dann mit dem PAN-Regler im Stereo-Panorama, wenn Du als Ausgangsmaterial (was wahrscheinlich ist) ein Stereosignal hast.

Hast du ein einkommendes Stereosignal, dann machste halt Stereo und stellst den Panregler einfach mal auf Mitte. Willst du dieses Signal aus der Mitte rücken, dann machste das halt.

Du kannst auch ein Stereosignal auf zwei separate MONO-Kanäle nehmen, und jeden Kanal dann eben seiner räumlichen Position mit dem PAN-Regler halt auf jeweils links oder rechts pannen.
Ein Stereokanal kann einfach auch als zwei Mono-Lanäle betrachtet werden, manchmal machts nur keinen Sinn, rechts und links komplett unabhängig voneinander zu behandeln, dann ist ein Stereokanal natürlich die bessere Wahl - zB. wenn bestimmte Aktionen wie laut / leise oder irgendwelche EQ-Geschichten auf beide Kanäle gleichzeitig wirken sollen. Willst du dagegen den rechten Kanal von einem einkommenden Stereosignal extra verbigen und das anders als den linken, dann machen zwei Monokanäle Sinn.

Ist alles nicht viel mehr als ne Frage des Standpunktes und der Anwendung.

Das ist mir jetzt zu hoch.... erklärst du mir das nochmal au Detail...? :D

Hallo Tubeless,

es ist doch immer wieder erstaunlich was für kranke Menschen sich in so einem Forum tummeln.
Du bist latent cholerisch und brauchst dringend psychologischen Beistand.

Tu uns allen einen Gefallen und geh´ bitte aus der Leitung.

Gruss, R.

Reg dich nicht auf, du als gesunder Mensch (sowas gibt es übrigens nicht) solltest doch über so etwas stehen und deinerseits nicht beleidigend(!) werden. Tubeless hat seinerseits eine sehr genaue Antwort auf dein "Problem" geliefert.

Sicher ist sein Ton auf keinen Fall immer der Richtige. Leider kann man allzu oft aber auch verstehen, dass man in einem Forum gegenüber Leuten, die weder Forumssuche noch Google benutzen, leicht abgeneigt gegenüber steht.

Deine Frage wurde mehrmals im Detail beantwortet.
Persönlich angreifend finde ich nur deinen Post, Tubeless hat höchstens in einem spitzen Ton "provoziert".
Hoffe ich habe hiermit keinen verletzt oder persönlich angegriffen, wenn doch, möchte ich mich hiermit rein provisorisch, um mal politisch korrekt zu sein, entschuldigen!

Viele Grüße,

m4d3raIn

Hui
smil451c71f7edf7c.gif

Eis für alle!

Das Problem ist wohl, dass Cubase Mono Signale in einer Stereokonfiguration zulässt. Sprich ich kann ein Mono Signal auf einer "Stereospur" zumindest importieren.
Heisst also, eine Monoquelle wird also als Stereospur angegeben im Arrangerfenster, jedoch bestimmt nicht Stereo wiedergegeben. Cubase spielt also so oder so nur das Monosignal ab, welches Mittig aufgenommen wurde, bzw im Panorama verteilt werden kann. Ist und bleibt jedoch nur 1 Kanalquelle.
So. Für die totale Verwirrung. Ich versuch mich nur hineinzudenken
smil451c71f7edf7c.gif
Hab mir da noch keine Gedanken dazu gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.