Mono - Micro

biofader

biofader

Registriert
14.12.12
Beiträge
97
Reaktionen
130
Punkte
894
Seit einiger Zeit arbeite ich mit der Audiobox speziell für Gesangsaufnahmen. Leider muß ich feststellen, daß es mir nicht auf Anhieb gelingt den Gesang in stereo in den Song zu bringen. Es erscheint immer nur ein Monokanal den ich zwar mit dem " Inspektor" in die Mitte bringen kann, aber ein richtiges 2 Kanal Stereo gelingt mir nicht. Anders war es mit dem Behringer - Mixer. Der brachte mir ein astreines stereo bei gleicher Installationsreihenfolge.
Wie bekomme ich meinen Gesang in stereo?
 
Seit einiger Zeit arbeite ich mit der Audiobox speziell für Gesangsaufnahmen. Leider muß ich feststellen, daß es mir nicht auf Anhieb gelingt den Gesang in stereo in den Song zu bringen. Es erscheint immer nur ein Monokanal den ich zwar mit dem " Inspektor" in die Mitte bringen kann, aber ein richtiges 2 Kanal Stereo gelingt mir nicht. Anders war es mit dem Behringer - Mixer. Der brachte mir ein astreines stereo bei gleicher Installationsreihenfolge.
Wie bekomme ich meinen Gesang in stereo?
Zwei mal einsingen oder mit zwei Mikros eine Stereo Aufnahme machen... Ein Mikrofon (wenn es kein Stereo Mikrofon ist) ist Mono. Wenn Du zwei Mal die deselben Audio Informationen in einer Stereo Spur hast (L+R) entsteht daraus wieder Mono.
Eine Stereo Spur an sich erzeugt man entweder beim Erstellen der Spur oder aber man benutzt den Mono/Stereo Schalter an der Spur, der sieht aus wie zwei überlappende Kreise für Stereo und wird dann zu einem Kreis wenn es Mono ist.
 
ziehe doch einfach mit ALT + l. Maus die Spur nach unten, S1 macht da direkt eine 2.Audiospur von.
 
Warum soll ein Mono Mik Signal plötzlich in S1 Stereo sein? Nimm ein Mono Mikrofon einfach auf einem Monokanal auf und gut ist. Machen alle etablierten Tonmenschen weltweit auf ihren Systemen so.

Oder nimm ein Mono-Eingangskanal und route den auf einen Stereo-Aufnahmekanal. Hast das Signal dann auf einer Stereo-Spur ist dann aber immer noch Mono.

Genau so hast du das wohl unbewusst auch mit dem Behringer Pult gemacht. Du hast da Dein Mono-Mik an einen Mono Kanal vom Behringer angeschlossen (anders geht ja das nicht), das Signal auf den Stereo Out geroutet und hast Dein Stereo Out vom Behringer an Dein Stereo Input vom Interface angeschlossen und in S1 auf einen Stereo Kanal aufgenommen... ist aber nach wie vor Mono... warum? Weil links und rechts haargenau das Selbe Signal rauskommt.

Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich Sessions zum Mischen bekomme wo alles nur als Stereo Spuren gerendert wurden. Dann muss ich mühsam selektieren, auf welchen Spuren den wirklich Stereo Signale sind und welche einfach nur "Doppel-Mono" sind. Die "Doppel-Mono" Spuren splitte ich dann in Dual Mono Spuren und lösche eine davon. Meistens die Rechte.

Aber vielleicht habe ich ja auch Deine Frage nicht richtig verstanden.
 
Wie bekomme ich meinen Gesang in stereo?
In dem Du Dir einen zweiten Mund wachsen lässt... :)

Sagt hier jemandem noch der Name Eberhard Sengpiel etwas? Ein typischer Sengpiel ging so:

Ich: "Meine Sprachaufnahmen mache ich am liebsten mit einem Großmembranmikrofon".

Eberhard: "Warum nur mit einem? Wir haben doch zwei Ohren!"

Und jetzt musste die vorschriftsmäßige Antwort lauten:

"Ja - aber doch nur einen Mund!"

:)

Matthias
 
Wie bekomme ich meinen Gesang in stereo?
In dem Du Dir einen zweiten Mund wachsen lässt... :)

Sagt hier jemandem noch der Name Eberhard Sengpiel etwas? Ein typischer Sengpiel ging so:

Ich: "Meine Sprachaufnahmen mache ich am liebsten mit einem Großmembranmikrofon".

Eberhard: "Warum nur mit einem? Wir haben doch zwei Ohren!"

Und jetzt musste die vorschriftsmäßige Antwort lauten:

"Ja - aber doch nur einen Mund!"

:)

Matthias

Der war gut. Fast so geil wie ne Elfe fragt warum ihr Mic scheiße klingt, weil sie es falsch herum aufgestellt hat :)

Seit nicht gemein, der Bub scheint am Anfang seines Schaffens zu stehen.

Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich Sessions zum Mischen bekomme wo alles nur als Stereo Spuren gerendert wurden. Dann muss ich mühsam selektieren, auf welchen Spuren den wirklich Stereo Signale sind und welche einfach nur "Doppel-Mono" sind. Die "Doppel-Mono" Spuren splitte ich dann in Dual Mono Spuren und lösche eine davon. Meistens die Rechte.

Hab ich früher auch so gemacht, jetzt würde ich das mit der neuen Rechenleistung ignorieren
 
Seit nicht gemein, der Bub scheint am Anfang seines Schaffens zu stehen.
Er ist zumindest seit 2012 im Forum und in 8 Jahren könnte man den Unterschied zwischen Mono und Stereo schon verstanden haben.
In Studio One nimmt man auf einer Mono Spur auf, schaltet diese dann bei Bedarf auf Stereo und kann dann direkt ohne weitere Busse Stereo-Plugins im Kanal verwenden.
 
Feine Jungs!! thx für Anteilnahme und Tipps. ja....ich binzwar nicht neu im Geschäft aber ein in die Jahre gekommener Autodidakt mit Gedächnisstörungen.
 
Hab ich früher auch so gemacht, jetzt würde ich das mit der neuen Rechenleistung ignorieren

Mir geht es ja gar nicht um die Rechenleistung. Mir geht es ums Prinzip, resp. darum die Spurinhalte klar voneinander zu trennen. Stereospur = Stereoinformation, Mono Spur = Monoinformation. Macht für mich das Mischen viel einfacher.

In Studio One nimmt man auf einer Mono Spur auf, schaltet diese dann bei Bedarf auf Stereo und kann dann direkt ohne weitere Busse Stereo-Plugins im Kanal verwenden.

Job wäre jetzt auch mein Ansatz, wenn man das so brauchen will.

Feine Jungs!! thx für Anteilnahme und Tipps. ja....ich binzwar nicht neu im Geschäft aber ein in die Jahre gekommener Autodidakt mit Gedächnisstörungen.

Sei nicht so hart zu Dir.
 
Wie bekomme ich meinen Gesang in stereo?
In dem Du Dir einen zweiten Mund wachsen lässt... :)

Sagt hier jemandem noch der Name Eberhard Sengpiel etwas? Ein typischer Sengpiel ging so:

Ich: "Meine Sprachaufnahmen mache ich am liebsten mit einem Großmembranmikrofon".

Eberhard: "Warum nur mit einem? Wir haben doch zwei Ohren!"

Und jetzt musste die vorschriftsmäßige Antwort lauten:

"Ja - aber doch nur einen Mund!"

:)

Matthias
Naja, wenn man verschiedene Raumanteile aufnehmen will, kann auch aus einem "Monoinstrument" wie einer Stimme ganz schnell Stereo werden, s. z.B. Bowies Heroes. Bei der Stereoabnahme von akustischen Instrumenten wirft auch keiner ein "Aber das ist ja nur eine Gitarre" in den Raum.
 
Bei der Stereoabnahme von akustischen Instrumenten wirft auch keiner ein "Aber das ist ja nur eine Gitarre" in den Raum.
Da komme ich jetzt noch mal mit einem echten Sengpiel: "Möchtest Du eine Abnahme oder eine Aufnahme machen?" :)

Aber davon mal abgesehen: Bei einer Gitarre entsteht der Klang ja nicht an einem zentralen Ort wie beim Mund, sondern da ist eine räumliche Abbildung natürlich sinnvoll und notwendig. Und je nach dem, welchen Effekt man erzielen möchte, positioniert man die Mikrofone. Also sowohl im Abstand zu einander, als auch im Abstand zum Instrument.

Einen Sprecher oder Sänger "in stereo" aufnehmen zu wollen, wäre aber ein glatter handwerklicher Fehler, da sich geringste Positionsänderungen des Mundes erheblich auf das Stereobild auswirken würden. Falls aus irgendwelchen gestalterischen Gründen genau sowas gewollt sein sollte, dann wäre das natürlich eine Ausnahme.

Eine weitere Ausnahme wäre es, wenn bei einer Hörspielaufnahme mehrere Leute um ein Lagerfeuer sitzen und man die Gesamtsituation mit einem Stereo-Hauptmikrofonverfahren aufnehmen möchte, anstatt jeder Person ein Mikrofon zuzuteilen. Das gilt natürlich für alle möglichen Situationen in der Hörspielproduktion, daher ist dort seit Jahrzehnten das Neumann USM 69 so beliebt.

Matthias
 
Eine Stimme in Stereo abzunehmen ist nicht nur unnötig sondern definitiv kontraproduktiv. Zumindest im ab-verfahren. Das es zu auslöschungen kommt und bei schon kleinen bewegungen des Kopfes hörbares phasing entsteht. Live bei Sprechern mit 2 schwanenhals-Mikros die Center gepannt sind gilt die Devise 1 Mikro mindestens 10db leiser als das andere. Yamaha sei dank gibt es nun seit ein paar Jährchen automixer in den digitalpulten, die das ganze quasi Plug & Play von selbst erledigen.
 
Einen Sprecher oder Sänger "in stereo" aufnehmen zu wollen, wäre aber ein glatter handwerklicher Fehler, da sich geringste Positionsänderungen des Mundes erheblich auf das Stereobild auswirken würden.
Das ist bei akustischen Gitarren aber auch so.
Falls aus irgendwelchen gestalterischen Gründen genau sowas gewollt sein sollte, dann wäre das natürlich eine Ausnahme.
Offenbar bieten diese gestalterischen Gründe keine wirklichen klanglichen Vorteile in der modernen Audioproduktion.
 
Einfach gesagt: entsteht Stereo, wenn das rechte Signal und das linke Signal unterschiedlich ist.
Ist das rechte und linke Signal gleich, spricht man von Doppel-Mono und hat man nur einen Kanal, ist es Mono.
Auch eine Gitarrenabnahme ist nicht wirklich Stereo, solange man die Gitarre nicht zweimal (nacheinander) aufnimmt.
Man versucht lediglich bei der Gitarre das gesamte Klangspektrum zu erfassen, welches am Steg und Hals unterschiedlich klingt, deswegen nimmt man in der Regel zwei Mikrofone, nicht wegen "Stereo".
 
Alles irgendwie richtig was bis anhin gepostet wurde. So wie ich den TE aber verstanden habe (und da denke ich dass er da ein hundskomunes Mono-Mikrofon verwendet) stört er sich daran, dass direkt über das Interface, gegenüber der Geschichte mit dem externen Mischpult, das nicht mehr so ist wie es mal war.
Wenn das so ist, so geht es hier nicht um Stereo sondern einfach um Doppel-Mono, wenn ich denn das richtig herausgelesen haben. Wenn es nur um Doppel-Mono geht, dann reicht da schlicht und einfach eine Mono-Audiospur. Doppel-Mono ist absoluter Blödsinn. Bringt nichts und verbratet nur unnötig Speicherplatz und irritiert beim Mischen.

@ Lieber TE.... benutzt Du ein Mono-, oder ein Stereo Mikrofon???
 
Liegt lediglich am Equipment. Ein Mikrofoneingang am Audiointerface ist Mono. Der Ausgang ist allerdings in L/R gesplittet.
Nimmt er nun in der DAW auf einer Stereospur auf, so beinhaltet nur ein Kanal (L oder R) das Nutzsignal, der andere Kanal bleibt leer.
Bei seinem Mischpult dagegen wird das Signal in Doppel-Mono an die Ausgänge geschickt und die aufgenommene Stereospur enthält sowohl L als auch R das Nutzsignal, eben "Doppel-Mono".
Beim Audiointerface wird das Signal also einseitig übertragen, bei seinem Mischpult beidseitig. Mehr steckt nicht dahinter.
Das ist auch richtig so, denn in einer Livesituation (mit Mischpult) will man den Sänger sowohl auf der rechten als auch auf der linken Box hören.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
570
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
29
Aufrufe
3K
petera
petera
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben