Information ausblenden

Mono Aufnahme in Stereo wandeln??

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von The_OBO, 20.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. The_OBO

    The_OBO Themenersteller

    Registriert seit:
    12.05.08
    Punkte:
    27
    27
    Hallo,
    ich habe ien problem mit der Umwandlung einer Monospur (Aufnahme von Gitt.) in eine Stereospur. Kann eigentlich nicht so das Problem sein, aber irgendwie find ich nichts was mir weiterhilft!

    Wäre super wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte!
     
  2. raabi

    raabi

    Registriert seit:
    12.06.07
    Punkte:
    481
    481
    Was genau hast du vor? Wenn du eine Gitarre aufgenommen ist hast, ist das ja ziemlich sicher mono, oder?

    greez
     
  3. Edced

    Edced

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    677
    677
    Warum willst du das machen?

    EINE Gitarre ist in der Regel MONO.

    Klar gibt es Breitmacher-PlugIns, die die Frequenzen rinks und lechz verteilen. Aber ob's das bringt, ist eher Geschmackssache.

    Oder du fügst dezent ein Stereo-Delay mit unterschiedlichen (kurzen)Delayzeiten hinzu.

    Gruß
    Chris
     
  4. Edced

    Edced

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    677
    677
    @raabi!

    Vordrängler! :x
     
  5. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.184
    88184
    Gitarre zweimal aufnehmen, einmal nach Rechts und einmal nach Links Pannen ---> in gruppe Routen = Voila Stereo Spur :)



    Gruß...
     
  6. The_OBO

    The_OBO Themenersteller

    Registriert seit:
    12.05.08
    Punkte:
    27
    27
    Vater des Gedanken ist die Tatsache, dass die anderen Gitt.- Spuren (meine ist die Bass-Spur) in der Band auch alle in Stereo auf den Aufnahmen sind, da will ich nat. in nichts nachstehen.
    Es wäre mir lieb wenn es auch ohne Effekt des Sequenzers möglich wäre, da ich meinen Sound möglichst unverfälscht haben möchte. Einer von den Jungs hat das in Garageband schon mal hinbekommen. Nur bei Ableton tapp ich halt noch im dunkeln.
     
  7. raabi

    raabi

    Registriert seit:
    12.06.07
    Punkte:
    481
    481
    @Edced:

    Immer wieder gerne! :D
     
  8. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.184
    88184
    Stereo Bass?

    Ob das so eine gute idee ist ;-)


    Gruß...


    Edit: Meinst du mit Mono das Signal ist nur auf einer Seite?
     
  9. raabi

    raabi

    Registriert seit:
    12.06.07
    Punkte:
    481
    481
    Was ich noch immer nicht ganz verstanden habe, ist warum du das in Stereo haben willst. Hast du damit einen bestimmen Effekt vor, weil normal ist Bass ja mono.....
     
  10. The_OBO

    The_OBO Themenersteller

    Registriert seit:
    12.05.08
    Punkte:
    27
    27
    Das mit dem zweimal aufnehmen würd ich auch ganz gern vermeiden. Bis ich die beiden Spuren so perfekt aufeinanderhab kanns nämlich dauern. OPtimale Lösung wäre ein POD und dann einfach über zwei Kanäle in die Sondkarte. Aber bis ich den hab dauert es noch was!
    Es soll halt klingen wie eine einzige Spur!
     
  11. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.184
    88184
    Üben :-D


    Hehe, ne im ernst, ich frage Dich nochmal, Meinst du mit Mono das Signal ist nur auf einer seite?
     
  12. Plaudy

    Plaudy

    Registriert seit:
    06.12.07
    Punkte:
    1.881
    1881
    Dann lass es doch einfach auf einer Spur. Bass ist eigentlich immer mono, wie schon geschrieben wurde. Ich verstehe nicht, warum du daraus Stereo haben willst.
     
  13. The_OBO

    The_OBO Themenersteller

    Registriert seit:
    12.05.08
    Punkte:
    27
    27
    Stimmt schon, aber die Gitt. ja eigentlich auch! Da unsere Jungs die aber in Stereo aufgenommen haben fänd ich es nicht schlecht wenn ich das auch könnte! Verspreche mir davon einfach etwas mehr wumms.

    Außerdem was die können....
     
  14. The_OBO

    The_OBO Themenersteller

    Registriert seit:
    12.05.08
    Punkte:
    27
    27
    JA, genau! Das Signal ist nur auf einer Seite!
     
  15. raabi

    raabi

    Registriert seit:
    12.06.07
    Punkte:
    481
    481
    Kann das sein, dass du mono auf eine Stereospur aufgenommen hast und eigentlich willst, dass die Spur mono wird? ;)

    Da kommt der Sound nämlich nur auf einer Seite raus....
     
  16. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.184
    88184
    Sag das Doch ;-)

    Mach ne neue Mono Spur und Bounce die darauf, und nächstesmal nimmst du gleich auf einer Mono spur auf! :)


    Gruß...
     
  17. Plaudy

    Plaudy

    Registriert seit:
    06.12.07
    Punkte:
    1.881
    1881
    Aha. Wenn das Signal nur auf einer Seite ist, ist es Stereo!

    Was du möchtest ist Mono.
    Dazu am besten nächstes Mal einfach auf eine MONO-Spir aufnehmen.

    Für jetzt:
    Stereospur exportieren und beim Export auf "mono" klicken. Fertig. Die Spur importierst du dann wieder.
    Achte dann darauf, dass der PAN-Regler in der Mitte steht.

    EDIT: Zu langsam. Aber zumindest sind wir uns mal eing :)
     
  18. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.184
    88184
    Sind wir das sonst nicht? :-D


    Gruß...
     
  19. raabi

    raabi

    Registriert seit:
    12.06.07
    Punkte:
    481
    481
    Stimmt, kommt selten vor, dass alle der selben Meinung sind! :)

    Lg
     
  20. The_OBO

    The_OBO Themenersteller

    Registriert seit:
    12.05.08
    Punkte:
    27
    27
    Allright! Habt aber recht, war ein wenig umständlich beschrieben!

    Aber Ihr seit ja vom Fach.... ;-)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.