Mono Aufnahme in Stereo wandeln??

  • Ersteller The_OBO
  • Erstellt am
T

The_OBO

Registriert
12.05.08
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,
ich habe ien problem mit der Umwandlung einer Monospur (Aufnahme von Gitt.) in eine Stereospur. Kann eigentlich nicht so das Problem sein, aber irgendwie find ich nichts was mir weiterhilft!

Wäre super wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte!
 
Was genau hast du vor? Wenn du eine [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen ist hast, ist das ja ziemlich sicher mono, oder?

greez
 
Warum willst du das machen?

EINE [g=422]Gitarre[/g] ist in der Regel MONO.

Klar gibt es Breitmacher-PlugIns, die die Frequenzen rinks und lechz verteilen. Aber ob's das bringt, ist eher Geschmackssache.

Oder du fügst dezent ein Stereo-Delay mit unterschiedlichen (kurzen)Delayzeiten hinzu.

Gruß
Chris
 
@raabi!

Vordrängler! :x
 
[g=422]Gitarre[/g] zweimal aufnehmen, einmal nach Rechts und einmal nach Links Pannen ---> in gruppe Routen = Voila Stereo Spur :)



Gruß...
 
Vater des Gedanken ist die Tatsache, dass die anderen Gitt.- Spuren (meine ist die [g=118]Bass[/g]-Spur) in der Band auch alle in Stereo auf den Aufnahmen sind, da will ich nat. in nichts nachstehen.
Es wäre mir lieb wenn es auch ohne Effekt des Sequenzers möglich wäre, da ich meinen Sound möglichst unverfälscht haben möchte. Einer von den Jungs hat das in Garageband schon mal hinbekommen. Nur bei Ableton tapp ich halt noch im dunkeln.
 
@Edced:

Immer wieder gerne! :D
 
Stereo [g=118]Bass[/g]?

Ob das so eine gute idee ist ;-)


Gruß...


Edit: Meinst du mit Mono das Signal ist nur auf einer Seite?
 
Was ich noch immer nicht ganz verstanden habe, ist warum du das in Stereo haben willst. Hast du damit einen bestimmen Effekt vor, weil normal ist [g=118]Bass[/g] ja mono.....
 
Das mit dem zweimal aufnehmen würd ich auch ganz gern vermeiden. Bis ich die beiden Spuren so perfekt aufeinanderhab kanns nämlich dauern. OPtimale Lösung wäre ein POD und dann einfach über zwei Kanäle in die Sondkarte. Aber bis ich den hab dauert es noch was!
Es soll halt klingen wie eine einzige Spur!
 
The_OBO schrieb:
Das mit dem zweimal aufnehmen würd ich auch ganz gern vermeiden. Bis ich die beiden Spuren so perfekt aufeinanderhab kanns nämlich dauern.

Üben :-D


Hehe, ne im ernst, ich frage Dich nochmal, Meinst du mit Mono das Signal ist nur auf einer seite?
 
Es soll halt klingen wie eine einzige Spur!
Dann lass es doch einfach auf einer Spur. [g=118]Bass[/g] ist eigentlich immer mono, wie schon geschrieben wurde. Ich verstehe nicht, warum du daraus Stereo haben willst.
 
Stimmt schon, aber die Gitt. ja eigentlich auch! Da unsere Jungs die aber in Stereo aufgenommen haben fänd ich es nicht schlecht wenn ich das auch könnte! Verspreche mir davon einfach etwas mehr wumms.

Außerdem was die können....
 
JA, genau! Das Signal ist nur auf einer Seite!
 
Kann das sein, dass du mono auf eine Stereospur aufgenommen hast und eigentlich willst, dass die Spur mono wird? ;)

Da kommt der Sound nämlich nur auf einer Seite raus....
 
The_OBO schrieb:
JA, genau! Das Signal ist nur auf einer Seite!

Sag das Doch ;-)

Mach ne neue Mono Spur und Bounce die darauf, und nächstesmal nimmst du gleich auf einer Mono spur auf! :)


Gruß...
 
Aha. Wenn das Signal nur auf einer Seite ist, ist es Stereo!

Was du möchtest ist Mono.
Dazu am besten nächstes Mal einfach auf eine MONO-Spir aufnehmen.

Für jetzt:
Stereospur exportieren und beim Export auf "mono" klicken. Fertig. Die Spur importierst du dann wieder.
Achte dann darauf, dass der PAN-Regler in der Mitte steht.

EDIT: Zu langsam. Aber zumindest sind wir uns mal eing :)
 
Stimmt, kommt selten vor, dass alle der selben Meinung sind! :)

Lg
 
Allright! Habt aber recht, war ein wenig umständlich beschrieben!

Aber Ihr seit ja vom Fach.... ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben