Monitorsystem Kalibrieren

L

leguan

Registriert
15.06.09
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
137
hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie man generell sein monitorsystem kalibriert.

besitze zur zeit ein edirol m16 als interface. an dem main out ist meine presonus monitorstation angeschlossen, wiederum hier meine monitorboxen yamaha hs80m und noch jeweil ein 2.1 hifi(!) system und noch ein paar kleine pc-lautsprecher als referenz.

wie kallibriere ich nun dieses system bzw. was muss ich beim kallibrieren generell machen?

ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten
 
Was verstehst du unter Kalibrieren bzw was willst du Kalibrieren?
 
hi,

sofern ich es mitbekommen habe, soll das bedeuten, dass man sein system grob gesagt so einstellt, dass bei jeder anzeige , egal ob in der [g=17]daw[/g] oder am monitoring-system, die gleiche dB angabe gemacht wird, right?
 
leguan schrieb:
...dass bei jeder anzeige , egal ob in der [g=17]daw[/g] oder am monitoring-system, die gleiche dB angabe gemacht wird...

Wo stellst du im Sequenzer ein db Angabe ein die auf den Monitoren gleich sein sollen?

Welche db? VU, dbfs, Schalldruck?

Kann es sein das du da was missverstanden hast?

Hast du einen Monitorkontroller?
 
ja, habe ich.

vll hab ichs ein bisschen umständlich formuliert am anfang. ich würde gerne anhand meines eigenen setups als beispiel wissen, nicht nur was kallibrieren bedeutet, sondern, was da gemacht werden muss und was für einen sinn es hat.

mein 2ter post war nur der rudiemntäre ansatz, den ich selbst "weiss". von daher werde ich den gegenfragen keine sinnvolle antwort geben können.
 
leguan schrieb:
ich würde gerne anhand meines eigenen setups als beispiel wissen, nicht nur was kallibrieren bedeutet, sondern, was da gemacht werden muss und was für einen sinn es hat.

Du Kalibrierst anhand eines Lautstaerkemessers in welcher Stellung deines Monitorkontrollers deine Boxen einen gewissen Pegel abgeben (Der Pegel ist nicht echt genormt sondern eher eine Empfehlung und in der Musikwelt anders als in der Filmwelt).

Nachdem das aber auch noch davon abhaengt wie dynamisch deine Musik ist wirst du trotzdem um einen Lautstaerkemeter nicht drum herum kommen (so mach ich es jedenfalls).

Sinn ist das man bei verschiedenen Lautstaerken ein anderes Frequenzempfinden hat (Fletcher Munson...) und man dadurch anders mischt.

Deswegen sollte man sich auf "seine" Lautstaerke einschiessen und versuchen immer mit der zu arbeiten.

Jedenfalls wenn´s um Klangentscheidungen geht.
 
also ich mixe am am besten bei einer lautstärke, die dem normalen gespräch entspricht, das ist bei meinem monitorcontroller auch zufälligerweise bei 12uhr auf dem lautstärkeregler.
für mich würde das also heissen, dass ich mich fernab von jeglicher theorie und so einfach auf eine mir angenehme lautstärke festsetzen soll und damit immer mische??? ich würde aber schon gerne genaue dB angaben machen können um [g=284]headroom[/g] usw richtig beurteilen zu und auf meine anzeigen vertauen zu können.
 
leguan schrieb:
ich würde aber schon gerne genaue dB angaben machen können um [g=284]headroom[/g] usw richtig beurteilen zu und auf meine anzeigen vertauen zu können.

Was hat der Abhoerpegel mit [g=284]headroom[/g] zu tun?

Vor allem welcher [g=284]headroom[/g]? Der in den Spuren, in den Plugins, auf dem Mixbus, im DA [g=60]Wandler[/g], im Monitorkontroller oder in den Monitoren?
 
vergiss es
 
Auf Wiedersehen!!

:)
 
Moin,

den Begriff [g=284]Headroom[/g] gibt es in der Akustik nicht, er stammt aus der E-Technik, also ein rein elektrischer Wert bzw. Angabe.

Ich vermute mal, das du eine Angabe (Wert als dB ausgedrückt) suchst, bei dem du mischen solltete? Eventuell einen Wert darüber und darunter?

Am Besten wäre, du holst dir ein Schallpegelmessgerät, gibt es bei Conrad für ca. 20Euro. Damit kannst du deine momentane Abhörlautstärke beurteilen. Die sollte, so wie du es beschrieben hast, bei ca. 80db liegen. Daraufhin kannst du deine Geräte einstellen.
 
Tja...

80 dB = magic :)

Wenn ich ein PinkNoise über beide Boxen abspiele, und ich drehe von Stille kommend frisch auf, bis ich mit geschlossenen Augen das Gefühl habe es ist laut genug, bin ich durchschnittlich bei 78 - 82 dB wenn ich die Augen wieder auf mache.

Ich unterstütze daher 78 dB C/Slow als Abhörlautstärke der RMS-Wurst :)
Wenn ich dann noch 12 dB [g=357]Peak[/g] dazunehme lande ich bei einer Gehörbelastung von 90 dB [g=357]Peak[/g].
Also meine Ziellautheit ist hier -12dB RMS (Wavelab) in den Saftstrecken.

So bin ich im Moment kalibriert und mag es so...
 
ok, ich kauf mir erstmal solch ein messgerät und guck mal, auf was für einen pegel ich komm

vielen dank für die antworten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
5K
Supercreative
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
18K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben