Monitorsound gut, Aufnahme Kratzig - was geht schief?

Erstmal danke für die vielen Vorschläge.

Inwiefern "beschönigt" eingestellt? Was verstehst du da unter beschönigt? Ich stell ihn so ein,wie ich den Sound haben will, nur mit weit weniger Gain.

Also das Signal kommt vom Amp (Blackstar HT1 + HM2 + UV77 Gitarre), wird von da per Mikro angenommen(Shure PG58) und geht ins Interface. Das Interface selbst hat einen Monitoring Ausgang den ich Nutze - hier klingt alles wunderbar. Dann geht das Signal Vom Interface via USB in den PC, bzw ins Cubase und klingt aufgenommen grausig, als obs nochmal verzerrt wird.- k.a wie ichs beschrieben soll. Tonspur folgt morgen.

Die Spuren sind alle frisch, also keine Effekte, EQ,etc.
Pegel und Waveform sind, meines erachtens nach, in Ordnung und recht niedrig angesetzt.

Ich habe auch einen Versuch gemacht vom Emulator des Amps direkt ins Interface zu gehen, was einen Ähnlichen Effekt hat.
Monitorsound vom Interface ist gut, die Aufnahme nicht.

Die Fragen ob ichs einfach nicht eingestellt bekomme oder noch mehr Fehler mache stellt sich mir eben auch.
 
:))) es sind doch nun nur noch gechillte Leute hier :)))

Und wie gesagt, beim spielen und auch bei der Aufnahme selbst klingt alles super - nur auf der Aufnahme selbst ist nur
übersteuerter Mist. Die Waveform sieht , in meinen Augen, auch gut aus und klebt nicht am Anschlag.


Das hatte ich überlesen...also bin echt gespannt auf die Auflösung :)
 
Sehr suspekt das Ganze :/
Mach mal bei Gelegenheit noch folgenden Versuch:
Mach mal das Interface weg, starte deine DAW und höre dir dann die WAVE an.
Und vielleicht nochmal, nicht in der DAW sondern mit Audacity o.ä. aber auch ohne Interface, einfach über die 08/15 Soundkarte
 
...Du solltest in der Signatur, so viele Angaben wie möglich von Deinem System/Equipment reinsetzen, da ist vielen mit geholfen;-)

Stimmt so halt auch nur noch eingeschränkt, denn die Mobilansicht zeigt keine Signaturen an...
 
Sehr suspekt das Ganze :/
Mach mal bei Gelegenheit noch folgenden Versuch:
Mach mal das Interface weg, starte deine DAW und höre dir dann die WAVE an.
Und vielleicht nochmal, nicht in der DAW sondern mit Audacity o.ä. aber auch ohne Interface, einfach über die 08/15 Soundkarte

Lässt mir keine Ruhe o_O
Was mir noch dazu eingefallen ist...ganz themenfremd scheinst ja nicht zu sein...aber kuck nochmal nach.
Dein Signal von Mikro bis DAW hat Schnittstellen mit Pegelregelungen.
Mach doch auch mal die Eingangspegel am Saffire 6 und in der DAW niedriger und hör dir dann das Ergebnis nochmal an. Ist das "Kratzen/Übersteuern" dann auch noch da?
 
Lad mal das aufgenommene stück hoch :)
 
Kannst Du mal Amp und Mikro in einen anderen Raum stellen, um definitiv auszuschließen, daß Du beim Einspielen einen Mix aus Amp und Kopfhörer hörst?

Und auch wenn es wahrscheinlich selbstverständlich ist, mit was für einem Kabel hast Du das Mikro an welchen Eingang des Interfaces angeschlossen?

Hast Du am Eingang die Taster für PAD und Inst deaktivert?
Ändert sich was am Kopfhörersound, wenn Du am Interface den MIXER-Regler zwischen Input und Playback bewegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Palim,Palim
die Lösung liegt einfach komplett wo anders. Durch Ossys nachfragen, was das Kratzen eigentlich ist, kam ich dann dazu das es ja eigentlich
verzerrt ist. Zack, spuckt Google auch das richtige aus.
Das Problem war : Der Asio Buffer war viel zu klein eingestellt.Dadurch kommt die Kiste wohl nicht mit und verzerrt das Signal.
Ich hab den jetzt vergrößert - dadurch hab ich mehr Latenz, aber ein Signal das nicht klingt als ob es durch 3 weitere Distrortionpedale geprügelt wurd. Das erklärt auch,warum das Direct Out Signal gut ist, das was im PC ankommt aber murks.

Danke für die vielen Tipps - ich mach wahrscheinlich noch viel mehr falsch, aber immerhin ist die Grundlage da =)
 
Hey...das freut mich jetzt echt...na dann fröhliches Schaffen...und vielleicht darf man mal was hören :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben