Monitorsound gut, Aufnahme Kratzig - was geht schief?

Z

Zoing

Registriert
24.05.10
Beiträge
6
Reaktionen
2
Punkte
13
Sers,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Ich versuche mit Cubase 7 Gitarren aufzunehmen.
Das ganze läuft übers Mikro in ein Saffire 6, dann Via USB in den PC.

Wenn ich beim spielen über den Monitor mithöre, klingt das alles wunderbar Dynamisch und Rund.
Wenn man sich die aufgenommene Spur dann anhört fehlt fast der komplette Tiefenbereich und es klingt
einfach nur nach intransparentem Murks.

Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

Besten Dank im Voraus!
 
Hab vorhin mal Audacity und eine Reaper Demo getestet - same. -.-
 
Hast du mal das Mikro angesprochen um Defekt oder einbeiniges Kabel auszuschliessen?
Was fuer ein Mikro ist es , wie hast du es vor dem Amp platziert?
 
Dem Mic gehts gut, ich habe auchandere Mics und den DI Ausgang des Amps mit anderen Kabeln Probiert.

Wie gesagt :solange ich vor mich hin Klimper, klingt der Sound der aus dem Monitor kommt super(In dem Fall Kopfhörer).
Nur die aufgenommenen Spuren klingen dann grauenhaft und dünn.

Oder ist einfach nicht zu erwarten,dass das was ich in den Monitoren hören dann auch 1:1 so in der Aufnahme ist?
 
Hast Du korrekt eingepegelt?
Evtl Effekte an (wahlweise im Monitor, oder später auf der Spur oder im Master?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt :solange ich vor mich hin Klimper, klingt der Sound der aus dem Monitor kommt super(In dem Fall Kopfhörer).
Nur die aufgenommenen Spuren klingen dann grauenhaft und dünn.

Moment mal, du nimmst ja mit nem Mikro auf, das heißt du hörst den Direktsound vom Amp bzw. der Gitarre im Raum zusätzlich zum Mic-Signal auf den Kopfhörern ?
 
"Lohnt sich nicht, bin raus."
Wenn man mir einfach mal sagen könnte, warum ihr unbedingt wissen müsst was es fürn Mikro/Kopfhörer sind
obwohl ich mit identischen Equip vor und nach der Aufnahme anderen Sound hab, wär mir das auch lieber als
infantile Kommentare.
Btw.: ein Shure PG58 (ja, ist ein Vox Mikro - ist ja auch nur zum Probieren) und Beyerdynamik DT 990.

@TheArtOfNoise
Ich habe verschiedenste Pegel Probiert, von Laut bis Flüsterleise, immer das selbe.
Effekte sind da keine - das Passiert auch mit frischen Projekte und einer neuen, leeren Spur.
Komischerweise liesen sich Drums die Tage wunderbar aufnehmen.
Und wie gesagt, beim spielen und auch bei der Aufnahme selbst klingt alles super - nur auf der Aufnahme selbst ist nur
übersteuerter Mist. Die Waveform sieht , in meinen Augen, auch gut aus und klebt nicht am Anschlag.

Aufnahme + Screnn reiche ich die Tage nach, bin gerade auf Arbeit und komme vor Mittwoch leider nicht dazu.


@DrownedInTrance
Ne - so laut kann ich nicht drehen, das das Signal vom Amp selbst durch die Kopfhörer kommt. ich geh auch so weit wie möglich auf Abstand. ^^
 
Ne - so laut kann ich nicht drehen, das das Signal vom Amp selbst durch die Kopfhörer kommt. ich geh auch so weit wie möglich auf Abstand. ^^

? Du schreibst dass du DT990 hast. Das sind offene Kopfhörer, sprich die dämpfen so gut wie gar nicht. D.h. solange du im selben Raum bist, hörst du trotzdem den Amp zusammen mit dem Kopfhörersignal würde ich mal behaupten, und das klingt immer anders als die reine Aufnahme. Du musst da halt echt mit der Mikroposition experimentieren. Verschieben, aufnehmen, hören, wieder verschieben, aufnehmen, hören, usw. bis du den "sweet spot" gefunden hast. Ampabnahme ist nicht grade trivial ..
 
Dem Mic gehts gut, ich habe auchandere Mics und den DI Ausgang des Amps mit anderen Kabeln Probiert.

Wie gesagt :solange ich vor mich hin Klimper, klingt der Sound der aus dem Monitor kommt super(In dem Fall Kopfhörer).
Nur die aufgenommenen Spuren klingen dann grauenhaft und dünn.

Oder ist einfach nicht zu erwarten,dass das was ich in den Monitoren hören dann auch 1:1 so in der Aufnahme ist?


Nimmst du jetzt mit dem Mic auf oder mit dem DI - Ausgang? Wird sich mir nicht schlüssig - oder beidem ? Und wenn mit beiden, höre die Spuren mal einzeln ab, nicht das du da ne Phasenverschiebung drin hast.
 
Wenn man mir einfach mal sagen könnte, warum ihr unbedingt wissen müsst was es fürn Mikro/Kopfhörer sind obwohl ich mit identischen Equip vor und nach der Aufnahme anderen Sound hab, wär mir das auch lieber als infantile Kommentare.
Wer meint hier Leute Informationen nicht weiter geben zu wollen die dir helfen wollen deinen Fehler zu beseitigen der ist einfach arrogant.
Wenn du meinst entscheiden zu koennen, was fuer die Fehlerfindung relevant ist, dann kannst du den Fehler auch bestimmt selbst loesen.
 
Ist irgendwo ne klinke im Spiel? Hatte mal ähnliche Probleme, da hat es funktioniert ne Stereo klinke statt mono zu nehmen, auch wenn es erstmal sinnfrei scheint bei nem mono Signal. Ein technisch versierter freund konnte mir auch erklären warum, allerdings kann ich mich daran nicht mehr erinnern... Aber evtl. Ist es ja auch was anderes.
 
...da Dein "direkt out" ja gut klingt, kann es nur an den Einstellungen in Cubase liegen, und nicht an dem Wandler bzw. Interface.
...bist Du mit Deiner Gitarre in einer Mono-Spur?
...sind die Ein und Ausgänge richtig gesetzt in den VST-Verbindungen?
...Du solltest in der Signatur, so viele Angaben wie möglich von Deinem System/Equipment reinsetzen, da ist vielen mit geholfen;-)

P.S. interessant das einige Personen hier bei recording.de gerne mal einen "raushängen lassen" in Sachen bashen,dissen,verunglimpfen und für doof erklären, aber wenn es um das Helfen geht, schnell weg sind!...nennt sich Charakterschwäche;-)
 
Ich versuche mit Cubase 7 Gitarren aufzunehmen.
Das ganze läuft übers Mikro in ein Saffire 6, dann Via USB in den PC.

Wenn ich beim spielen über den Monitor mithöre, klingt das alles wunderbar Dynamisch und Rund.
Wenn man sich die aufgenommene Spur dann anhört fehlt fast der komplette Tiefenbereich und es klingt
einfach nur nach intransparentem Murks.

Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

-------------
Also...was das Mikro dir in die DAW einspeist ist das was das Mikro und dessen Pre-Amp macht.
Das ist ohne Nachbearbeitung sehr trocken und nicht an unser Hörempfinden angepasst.
Da kommt ja dann die Arbeit des Mischens ins Spiel.
Das Signal, das du beim Monitoring hörst, läuft ja noch andere Wege und vielerlei Einflüsse verändern, was da an dein Ohr kommt und diesen Weg hast noch nicht ausreichend beschrieben.
Ich würde mal sagen, dein Equipment ist noch nicht richtig kalibriert und wahrscheinlich kommen noch typische Anfänger-Fehler ins Spiel, die du noch nicht erkennst.
Du kommst nicht wirklich weiter, wenn du die Fragen der Erfahrenen hier, in Frage stellst :)
 
Also nochmal für mein eigenes Verständnis....

Monitoring: muss ja irgendwo durch einen Verstäker...wie läuft das Signal von Quelle dorthin und ist der Verstärker irgenwie beschönigt eingestellt?

Kopfhörer: sind eh immer färbend

DAW: ist für mich entscheidend, da will ich pures Mikrofon-Signal, also...nichts EQen, gut einpegeln, schauen dass nichts Beeinflussendes im Master ist usw.
 
...und was meinst du mit "kratzig" ?
Da kränkelt doch was :/ Kabel, Stecker, Buchsen...hm :/
 
Aufnahme + Screnn reiche ich die Tage nach, bin gerade auf Arbeit und komme vor Mittwoch leider nicht dazu.

Chillt doch mal. Da wird wieder waaaahnsinnig und uuuuunnötig reingesteigert :D

image-73031-860_panofree-kmik-73031.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben