MonitorMix

  • Ersteller Diary_of_Thoughts
  • Erstellt am
D

Diary_of_Thoughts

Registriert
15.04.10
Beiträge
61
Reaktionen
3
Punkte
82
Ich hätte da mal wieder eine Frage die einige belächeln sollten ;)

Ist es möglich über den Aux Send 1 eines Mischpultes ein Monitorsignal zu bekommen welches dann nicht nur Links auf den Kopfhörern zu hören ist.

Also quasi Mono aber Links Rechts.

Danke
 
Das hängt nur davon ab, wie der betreffende Kopfhörer an das Mischpult angeschlossen ist.

In Deinem Fall bräuchte man dazu einen Kopfhörerverstärker mit Monoinput, der das Signal vom Pult auf beide Seiten verteilt oder ein entsprechendes Y-Kabel.
 
Also ich würde mit einem Normalen Stereo Klinken kabel aus dem Aux Send herausgehen auf einen Kopfhörervorverstärker an den ich dann wiederrum Kopfhörer anschließen kann (logischerweise)
 
mit einem Normalen Stereo Klinken kabel

Ein Stereokabel hilft hier erstmal nicht weiter, solange der Aux-Out mono ist.
Kann höchstens Sinn machen, um die Übertragung symmetrisch zu halten aber zunächst geht es hier ja darum, das Signal auf beide Seiten zu bekommen.

Was für einen Kopförerverstärker hast Du denn?
 
Ok, wenn ich das richtig sehe, hat der nur einen Stereoklinkeneingang.
Da Du im Moment das Problem hast, nur auf einer Seite zu hören, gehe ich davon aus, dass Dein Mixer über unsymmetrische Ausgänge verfügt.

Was Du brauchst ist ein Adapterkabel von Monoklinke auf Stereoklinke, wobei das Signal vom Tip der Monoklinke auf den Tip und den Ring der Stereoklinke gesplittet sein muss.
Ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas fertig zu kaufen gibt, ist aber relativ einfach selber zu löten.
 
ok... also ein adapter von mono auf stereo. werd ich dann die woche mal auf arbeit löten.

Ich danke vielmals.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben