Monitoring???

N

NULL

Guest
Hi,

ich möchte während ich mit Cubase SX aufnehme gerne die Sache mithören die ich einspiele nur leider kriege ich es nicht hin.
Ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll das Problem zu suchen, da ich noch blutiger Anfänger bin. Ich habe bissher nur den Schritt unternommen, dass ich bei den Voreinstellungen unter VST->Auto Monitoring alle Varianten durchgetestet habe. Alles erfolglos! Habe auch keine Ahnung ob es mit der Soundkarte zusammen hängt.
Hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen!

Gruß

Stefcore

Hallo Stefcore,

das ist ganz einfach. Du musst nur den Mithör-Knopf aktivieren (leuchtet orange). Dieser befindet sich im "Inspektionsfenster" neben dem record-Knopf.

Gruß jms

Wenn man schon in seiner Frage, die Vermutung äußert, dass da die Soundkarte dran Schuld sein könnte, dann sollte man diese auch näher benennen, denn wir können hier nicht hellsehen oder Gedanken lesen.
Also, schreib doch erst noch mal kurz, was du genau machst, Keyboard einspielen, welche Sounkarte....

Also, noch was zur Soundkarte vorab:
Um gleichzeitig was aufnehmen und hören zu können benötigt man eine SK mit Voll Duplex.
Um ein anständiges Monitoring zu bekommen, sollte man eine SK verwenden, die ASIO Treiber verwendet... Also, da sind schon gewisse, sehr essentielle Bedingungen für ein Monitoring am PC zu erfüllen.

Aber, jetzt schreib erst ma , was du so hast und was du so eingestellt hast.

Also mit dem mithören Knopf war eigentlich klar. Hätte ich vielleicht erwänen sollen.

Zur Soundkarte ist zu sagen, dass ich momentan die Systemseitige Karte des Mac G4 (dual 867MHz) verwende weiß leider gerade nicht wie sie heißt. Ich hoffe Ihr nehmt das hier nicht so eng vonwegen "PC-Sound-Portal".
Ich kann auch mal nachschauen um was für eine Karte es sich handelt.
Ich entnehme der letzten Antwort also, dass das Problem ein Hardware- und nicht wie erhofft ein Softwareseitiges ist.
So weit ich weiß unterstützt MAC OSX übrigens auch keinen ASIO Treiber...!