Monitoring Problem !!

tobias

tobias

Registriert
09.11.05
Beiträge
600
Reaktionen
9
Punkte
1.184
Hallo

Stehe gerade glaube ich ein bisschen auf dem Schlauch und zwar habe ich folgendes Problem.

Wenn ich z.B. in Cubase mit der Gitarre etwas einspiele (Spur1) und dann auf die Zweite Spur den [g=118]Bass[/g] einspiele wird die erste Spur mit auf Spur 2 aufgenommen! Was habe ich am Mischpult falsch angeschlossen ? Dürfte kein großes Problem sein aber irgendwie bekomm ich es gerade nicht gelöst !

Danke schonmal im vorraus !

Gruß Tobias
 
moment... also wie nimmst auf? mit cubase über n mischpult? (analog, digital?) ist dein audio out vom rechner denn wieder mit dem mischpult verbunden? das wäre vllt das problem... breschreib einfach mal genauer, was bei dir die situation ist.
 
Ich hab genau das selbe Problem wie jemand hier in dem Forum auch der Thread heist "Beat bei aufnahme zu hören" dort hat auch jemand das Problem gelöst habe es genauso verkabelt wie beschrieben nur irgendwie wird das Monitorsignal wieder mit aufgenommen ! Hier hab mal ein Bild mit dem Mischpult und der verkabelung Foto Mischpult
 
Hi Tobias,

ich denke, daß der Rec-Out nichts anderes als ein zum Stereo bzw. CR Out paralleler Signalweg ist. Somit sendest du das über Tape IN erhaltene Playback über Rec-Out zusammen mit dem aufzunehmenden Signal wieder an den Rechner.
Da Du die Aux-Wege eigentlich nicht als Headphone-Out brauchst, mache doch Folgendes:
- Aux Send 1 -> Audiointerface IN links
- Aux Send 2 -> Audiointerface IN rechts
- Audiointerface Out L/R in z.B. Kanal 9/10
(Tape L/R geht auch, aber so kann man beim Aufnehmen mit Mic Kopfhörer verwenden (s.u.) und auch sonst besser Aufnahme- und Playbacksignal aufeinander abstimmen)
- Abhörmonitore würde ich an den Stereo-Out hängen, dann kann man diese per Poti auf Null regeln und via Kopfhörer über CR / Headphone-Out das Playback hören
Beim Aufnehmen mit Mic-Kanal
- Aux Send auf 1 drehen und Signal entsprechend aussteuern
- du erhälst so natürlich nur ein Mono-Signal entsprechend eines Mono-Input (anderes macht auch keinen Sinn)
- bei Stereo-Aufnahmen entsprechend im zweiten Mic-Kanal auf Aux Send 2 routen

Gruß,
Lars
 
erstmal danke für eure hilfe :) super nett ! aber irgendwie läuft das trotzdem nicht so wie ich das möchte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben