Monitoring mit M-Audio Audiophile 24/96

G-Sus

G-Sus

Registriert
09.03.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo Alle miteinander,

Ich habe mir vor kurzem die M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte gekauft. Es läuft auch alles soweit zufriedenstellend, nur habe ich ein Problem mit dem Routing.
Wenn ich in Cubase z.B. eine Gitarre einspielen will, dann kann ich bei der Aufnahme entweder das Arrangement hören oder aber die Gitarre (Ich muss das dann im Patchbay/Routing Fenster der Soundkarte umstellen). Beides gleichzeitig jedoch nicht. Soweit ich das sehen kann sind alle Einstellungen in Cubase korrekt. Nun ist meine Frage: Kann meine Soundkarte nicht beide Signale gleichzeitig wiedergeben, oder raff ich einfach nicht wie ich das richtig einstelle???

Bisher habe ich mir mit ´nem kleinen Basscombo als Monitor geholfen, den ich dann an den Kopfhörerausgang vom Line6 Pod angeschlossen habe. Der Sound ist aber natürlich dann ziemlich bescheiden... also immer wieder Gitarrensound beim Einstellen über den Rechner abhören und zur Aufnahme wieder auf den Combo umschalten... das nervt.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe!

Grüsse, G-Sus
 
Hi G, ich nehme an, dass SUS der Nachname ist? harhar.

Du kannst, aber musst nichts am Routing der Soundkarte ändern. Über das M-Audio-Kontrollfeld kannst du Wave-Out und das In-Signal abmischen. Dazu müssen in Patchbay/Routing und im Mixer die Einstellungen richtig sein (einfach mal ausprobieren, eigentlich ist das selbsterklärend).

Besser ist allerdings, die "Hinterbandkontrolle" zu nutzen, also das Signal, dass Cubase auch aufnimmt. Also "Monitoring" einschalten. Wenn du das Mixerfenster öffnest, findest du in dem Kanalzug der Gitarrenspur einen "Record"-Button, den du aktivieren musst, sonst kannst du gar nichts aufnehmen. Direkt darüber ist der Button für das Monitoring-Signal (bei Cubase SX zumindest).

Der große Vorteil, damit abzuhören ist, dass du sämtliche Cubase-Effekte, die auf dieser Spur wirken, mithören kannst.

Dritte Möglichkeit: gehe über ein externes Mischpult mit Bussen, Subgruppen o.ä. und mache dir damit einen unabhängigen Monitormix (so mache ich es meistens).

>MEGA
 
Thanx, nu gehts...

Ich hab zwar schon 1000mal die Mixereinstellungen überprüft und verändert, aber nachdem ich deine Ratschläge gelesen habe hab ichs dann nochmal versucht und siehe da: Der verf... Fader im Mixer war runtergezogen... Fader rauf und fertig ist die Laube... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gruss G. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
4K
matlo
matlo
L
Antworten
1
Aufrufe
991
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben