Monitoring in Cubase

E

EmCee

Reaktionen
0
hi all

da ich kein mischpult habe, muss ich in zukunft das monitoring 100% über cubase laufen lassen.

wie funktioniert das genau? gibt es da einen kanal im mixer, bei dem ich andere kanäle zuweisen kann usw.? z.b. die drum + [g=118]bass[/g] spur zusammen an einen kanel routen?

kann hier jemand an einem beispiel erleutern, wie das funktioneiren würde, wenn ich jetzt z.b. vocals aufnehmen möchte? also auf dem kopfhörer muss ich ein paar audio + [g=32]midi[/g] spuren hören + meine eigene stimme, die übers mic rein kommt. wo und wie kann ich das genau regeln in cubase?

thx.

Cubase kann dir für alle physikalischen Ausgänge deiner Soundkarte Busse einrichten. Dazu musst du in den [g=77]Vst[/g]-Verbindungen (F4) Ausgangsbusse entsprechend den Ausgängen deiner Soundkarte einrichten.
Sind diese erstmal eingerichtet, kannst du per Send-Regler in den einzelnen Kanälen die Signale auf einen dieser Busse schicken, den du für deinen Monitormix verwenden willst.
Dabei nicht vergessen, im Send-Panel der Kanäle den Send auf PreFader zu schalten, damit dein Monitormix unabhängig vom eigentlichen Mix bleibt.
Dafür brauchst du dann natürlich eine Soundkarte mit min. 4 Ausgängen (1x Stereo Mainout + 1 Stereo Monitormix) oder mehr, falls du verschiedene unabhängige Monitormixe erstellen willst.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

mfg Electric-Ric

Auch ein Blick ins Handbuch wirkt oft Wunder! ;)

ahh ok, mit bestem dank für die antwort.

wie wärs mit schlaueren beiträgen im forum als "schau ins handbuch"? zwingt dich ja niemand zum antworten.
hatte das cubase manual schon mal bis zur hälfte durch - aber wenn mal es nicht gleich umsetzt, vergisst man vieles wieder. zudem habe ich über meine frage nix explizites gelesen..

wenn du mehr als antwort haben willst als:
"route alles auf 2 main-ausgänge und fertig", dann ist die beschreibung und erklärung allerdings mehr aufwand, als einmal schnell ins handbuch zu sehen :D

also:
"route alles auf 2 main-ausgänge und fertig"

versteh ich jetzt nicht ganz, what ever :eek:

Mit dem Routing ist immer so eine Sache. Manchmal muss man sich das einfach aufzeichnen, gerade wenn man nicht öfter spezielle Konfigurationen nutzt.

Das mit den Bussen wurde ja schon erklärt. Man legt sich die Busse an die jeweils direkt mit Ein/Ausgang der Soundkarte verbunden sind. Bei einem 10-Kanalsystem also 5 Stereobusse für die Eingänge und meistends nur 1 Stereobus als Ausgang (wo dann die Abhöre rankommt). Für den Rest legt man sich Subgruppen an auf denen man dann auch Submixe macht.

Was du hörst (Signal vom Eingang oder das was auf der Spur ist) hängt immer davon ab welche Kanäle bzw. Subgruppen auf den [g=226]Monitor[/g] gelegt werden und wo das "Monitoring" aktiviert ist (Lautsprechersymbol).

Wenn jemand auf den Kopfhörern mer Bassdrum haben möchte und im Cubasemix soll alles so bleiben wie es ist, wie mache ich das dann?
Hab ne Multiface.

Hi,

in der neuen KEYS 08/06, welche die Tage erscheint, habe ich eine Cubase Zone exakt diesem Thema gewidmet. Schau doch einfach mal dort rein, dann dürften sich viele Deiner Fragen beantworten.

Wenn jemand auf den Kopfhörern mer Bassdrum haben möchte und im Cubasemix soll alles so bleiben wie es ist, wie mache ich das dann?
Hab ne Multiface.

Das wurde eben oben behandelt, einfach einen Send an einen Ausgang schicken, dann kannst du dort die Lautstärke getrennt regeln

??? Muss das mal Step by Step in Echtzeit ausprobieren. Danke.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben