Monitoring Einstellungen !

KevYou

KevYou

Reaktionen
2
Moin.
Ich hab da mal eine frage.
Meine aufnahmen sind gesang & rap.
Langsam drehe ich echt am Rad.
Eben nahm ich komplett 3 Parts auf.
Bei dem letzten Part sind alle 3 Aufnahmen komplett Dumpf und ich hab dazu noch extreme hintergrund geräusche.
Da ich im Wohnzimmer das ich gedämmt habe aufnehme habe ich immer ganz leicht die geräusce vom PC drin, die aber minimal und kaum hörbar sind da ich den auch beim aufnehmen komplett mit Mineralwolle zu mache.
Ich weiss nicht mehr was das soll, die anderen 2 Parts sind Top, und auf einmal spinnt es total rum sowas hatte ich noch nie.
Ich sehe das meine Monitoring einstellungen anders als sonst sind.
Nun die frage, ich nehme ja nur mit meinem Blue Bottle Stage 1 über das RME Fireface UC auf.
Welche einstellun im Programm ist richtig ?

Peakmeter Monitoring ?
Software Monitoring ?
Software FX Monitoring ? (Das war eingestellt)
Oder Mixer FX Monitoring ?

Bei Schaltverhalten habe ich es auf Manuelles Monitoring stehen...

Wär echt klasse wenn mir einer helfen kann...

Also beim Aufnehmen würde ich so wenig wie möglich reinmachen, keine Effekte oder sonstiges. Nimm doch komplett "trocken" auf und wurschtel im Nachhinein mit Effekten rum.

Ist dein Mic denn sehr nah an den Monitoren/Pc? Würde mit dem mic sonst nen Stück nach hinten gehen, sodass du die Nebengeräusche nicht so sehr drauf hast! Wenn du gar kein Platz hast evtl. mit nem Micscreen arbeiten, hat bei unseren vocals jedenfalls geholfen, da meine yamaha hs80m doch recht laut rauschen.

-mit welchem Programm arbeitest du?

-was hast du voreingestellt?

Sowas wie Fx-monitoring würd ich komplett ausschalten beim aufnehmen!

Sorry das sind alles rookie tips, vielleicht hat ja die Kommune andere Anhaltspunkte.

Bei dem letzten Part sind alle 3 Aufnahmen komplett Dumpf
Wenn die Aufnahmen dumpf sind, liegt´s doch nicht am Monitoring. Dann liegt das Problem wohl eher in der Aufnahmekette, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Cos

Hm gute frage.
Ich meine, das problem hatte ich in 4 jahren noch nie das auf einmal die aufnahmen total unterschiedlich wurden.
Ich nehme ja auch die gerappten Parts 3 mal auf.
Die ersten 2 Parts habe ich fertig gehabt, fing mit dem dritten an und der war total schlecht und ich habe echt keinerlei ahnung wie das zustande kommen kann.
Auch die Spuren des dritten part's waren von der aufzeichnung her deutlich stärker als bei den anderen 2 parts. Die ausschläge waren enorm stärker ich weiss auch wie das zustande kommt :(
Naja jetzt habe ich den ''Peakmeter Monitoring'' mal probiert, alle Parts gerappt & die sind einigermaßen okey. Sehr merkwürdig das ganze...

Hoch den beitrag von dir fenderowen sah ich gestern noch garnicht.

Ja ich habe das jetzt auch auf Peakmeter Monitoring gelassen, da steht auch es wird mit keinerlei effekten aufgenommen und mir scheinen die aufnahmen da sauber zu sein. Oder besser gesagt, sie sind alle gleich & nicht unterschiedlich.

Von einem micscreen habe ich noch nie gehört ich versuch mich mal schlau zu machen was das sein soll. Naja ich stehe mit dem Mikrofon etwa 2 meter vom PC der halt komplett mit Dämmung abgeschottet ist weg. Nun mit dem Peakmeter Monitoring sind die nebengeräusche auch garnicht mehr soo stark. Jedenfalls sobald der Beat mit einer Aufnahme läuft die ich sauber bearbeitet habe hört man das flimmern der ich denke mal Lüfter im PC nichtmehr deutlich hörbar.

Ich arbeite mit Samplitude Music Studio 15. Das habe ich schon etwa 3 Jahre und komme damit auch gut zurecht. Cubase hatte ich auch mal, aber da mir ca nach jedem 5-6sten öffnen des programmes die lizens gesperrt wurde, ich da jedes mal den support anrufen musste und die mir die lizens wieder frei schalten mussten habe ich irgendwann die nase voll davon gehabt und landete bei Samplitude womit ich auch zufrieden bin.

Vorab habe ich da eigendlich nicht viel gemacht.
Ich mein, ich beschäftige mich mit Musik nun auch schon eine weile.
Mir wurde ewig erzählt man solle beim aufnehmen den Pegel im Programm auf ca -6 bis -10db einstellen. Das tat ich immer, nun steht er aber auf 0. Mir fiel auf umso mehr ich die db runter gedreht habe, desto leider wurde logischerweise die aufnahme & die hintergrund geräusche waren unerträglich das man dachten ich stehe am meer und nehme die geräusche der wellen auf weil es so extrem gerauscht hat.
Also stelle ich da eigendlich garnichts mehr ein. Nur am RME FireFace UC den Pegel auf etwa 28-35 jeh nachdem ob ich singe oder rappe und wie laut ich dabei werde. Mehr mache ich garnicht.