Monitore: Was auf Ohrhöhe / Bässe wummern [Falsches Forum]

  • Ersteller recking
  • Erstellt am
R

recking

Registriert
16.11.09
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo
Also ich habe 2 Probleme mit meinen Monitoren ( M-Audio Studiophile AV-40 )
Das erste ist nicht wirklich ein Problem aber ich bin momentan sehr verwirrt von den unterschiedlichen "Richtlinien" wie man seine Abhöre aufstellen sollte.

In der Bedienungsanleitung steht: Woofer auf Ohrhöhe
Bei Thomann.de : Mitte von HT und TT auf Ohrhöhe
In einem Internetforum wird geschrieben: Hochtöner auf Ohrhöhe (Habe ich bisher auch gemacht)

2. Problem ist, dass wenn ich E-Bass aufnehme und dann auf Zimmerlautstärke die aufnahme abspiele, wummert es deutlich. So kann ich den Mix nicht mehr sehr gut beurteilen und es nervt auch ziemlich. In Sachen Raumakustik habe ich nur eine Decke hinter den Lautsprechern und Halt ein Bett und große Holzmöbel im Zimmer. Ich hatte aber demnächst vor, mir Noppenschaum für Höhen und Mitten und Bassfallen zu holen.
Hätte ich damit das Problem gellöst, oder liegt es an den Monitoren selbst?
Sie haben ja nur rund 100,- gekostet und da muss ja an irgend etwas gespart wordens ein...

Vielleicht könnt ihr mir helfen
MfG Recking
 
Zitat von thomann.de:


"4" polypropylenbeschichteter Tief-/Mitteltöner"

Da wird niemals ein anständiger Bass rauskommen, bei denen dürfte so bei ~ 150 Hz Schicht im Schacht sein. Dein Bass (das Instrument ist gemeint) geht noch ein Stück weiter runter, Du drehst ordentlich auf um überhaupt was mitzubekommen, es dröhnt.

Lösung: Anständige Monitore mit 6,5" aufwärts.
 
Bei mir ist da so : wenn ich wirklich exakt akkurat aufrecht sitze, sind die Hochtöner auf Ohrhöhe. Nur meistens lümmelt man sich ja so ein bisschen vor den Boxen. Also ist als Anahaltspunkt die Mitte zwischen HT und TT das was gemeint sein könnte. Aber davon abgesehen, bei 4 Zoll Lautsprechern, was soll da unter einer gewissen Frequenz kommen ? Das kann man nur mit technischen Tricks erschummeln wenn da überhaupt noch was ist, d.h. das ist kein echter Bass was Du hörst. Und das was da aus dem Zimmer zurück dröhnt, das könnten Raummoden sein oderoderoder, da kennen sich andere aber besser aus.
 
Es brummt wahrscheinlich nicht, weil ich die Boxen lauter drehen muss damit ich Bass höre, sondern wie schon gesagt, wegen der Resonanz mit den Gegenständen in meinem Zimmer. Neue Monitore will ich mir aber ungern holen, da diese recht neu sind und ich sons mit ihnen zufrieden bin... Kann man das nicht anders lösen? z.B. mit Akkustikschaumstoff und weniger möbeln?
PS: Bei den selben Tönen bei den die Monitore meistens dröhnen, dröhnt mein Bassamp auch...
 
Hätte ich damit das Problem gellöst, oder liegt es an den Monitoren selbst?

Hi! Das sind, auch wenn sie sich vielleicht so bezeichnen, keine geeignetten Lautsprecher um damit einen gescheiten Mix hinzubekommen. Bessere PC Speaker halt.
 
Du hast Raumprobleme im Bassbereich und die Monitore verdienen ihren Namen leider kaum.

Lösung?
a) Mineralwolle (Rockwool) => Absorber bauen (Details anderswo - google mal nach "Dope-Traps")
Bitte keinen Noppenschaum - meist viel zu teuer!
b) bessere Lautsprecher besorgen

Beides bedeutet leider: mehr Geld investieren...

Andere Lösung: Mit gutem Kopfhörer (Audio-Technica ATH-M40fs) den Bassbereich kontrollieren und später bei vielen Anlagen gegenchecken.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben