Monitore unterschiedlich laut...

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.787
Reaktionen
145
Punkte
4.724
Hallo zusammen!

Bei einigen Aktiv - Monitoren ist mir aufgefallen, dass sie in der Lautstärke
nicht ganz ausgewogen sind, d.h. sie sind minimal unterschiedlich laut.
Bei Monis mit Rasterpoti sollten bei gleicher Einstellung da ja keine
Unterschiede sein, oder doch? Ist es üblich dort nachzuregeln?
Gibt´s da irgendwelche Tricks die reale Lautstärke zu überprüfen - falls meine
Ohren mich da täuschen...
 
naja, ganz simpel: tausch einfach den platz der monitore, also stell den linken dahin, wo der rechte stand und umgekehrt (ohne sie neu zu verkabeln). wenn dann immer noch die gleiche seite lauter scheint, dann liegt es an deinen ohren, psyche oder am raum.

oder die jeweilige sounddatei - dann mal softwaremäßig die kanäle tauschen - wenn trotzdem die gleiche box lauter scheint, dann siehe oben ;)
 
Grüße.


oder Du legst mal einfach einen sinus mono und schickst ihn über die abhöre. dann setzt Du Dich in abhörposition. ist eine seite lauter, ist es im prinzip völlig egal, woran es liegt (also endstufe, box, raum oder ohren), Du solltest auf jeden fall nachregeln, bis der sinus fein aus der mitte kommt.


Der Gruß

Griffin
 
Falls es doch mehr ist, als minimal: Mir ist schon ein paarmal ein Klinkenstecker (symmetrische Verbindung) ein Stück weit rausgerutscht, ohne dass ich es sofort gesehen hätte: Zack, war eine Seite 6dB leiser.
 
Danke erst mal!
Die Möglichkeiten hatte ich so weit schon gecheckt. Das es an den Monitoren
liegen könnte ist also unwahrscheinlich? Hatte es bei ESI - und KRK - Monis.
 
Hast du die Monis schon mal vertauscht wie oben beschrieben? Also ohne Kabel ziehen den linken nach rechts und anders herum?

Wenn ja und der Effekt der selbe ist : Esoterik.

BTW. Letzteres trifft bei mir zu. Ich bilde mir hartnäckig ein das der linke Moni lauter als der rechte ist, stimmt zwar nicht, ist aber so..... für mich :D
 
also in meiner Zweitwohnung ist immer der rechte ein wenig leiser. ich hab die Monis getauscht, dasselbe. Kann auch am Raum liegen! Manchmal mache ich mir Sorgen, daß mein rechtes Ohr 1-2 dB schlechter hört. Daran kann es auch liegen. ;-). Ein bis zwei dB und die Phantommitte ist schon verschoben.
 
@mausi

Ja, das mit den unterschiedlich "kaputten" Ohren kann ich bestätigen, ich schiebe permanent und überall wenn möglich den PanRegler umher, meine akustische Mitte ist wohl sehr speziell :D
 
OK, habe eben nochmal die Monis - ohne Kabelwechsel - getauscht und meine,
dass es nicht an Ihnen liegt. Das kann heute abend aber schon wieder ganz
anders sein! :D
Schön zu wissen, dass auch andere dieses Phänomen kennen - we´re not alone...
 
kann ganz simpel an deinen ohren liegen, ich hör rechts auch anders, nen tick dumpfer als links, das merk ich beim telefonieren.

oder an der raumakkustik.
 
Stehen denn die MoniTORE überhaupt symetrisch zur Raumachse? Wenn nicht, brauch man sich doch um evtl. andere Ursachen (noch) gar nicht den Kopf zu zerbrechen, oder?
Vielleicht besteht die linke Wand ja aus lauter Glas (man sagt glaub ich Fenster dazu ;-) ), und die rechte aus einem riesigen Bücherregal.
Mir gefällt dieses als Ursache wesentlich besser als ein Gehörschaden oder irgendwelche mentalen Missstände.
 
Belgarion schrieb:
kann ganz simpel an deinen ohren liegen, ich hör rechts auch anders, nen tick dumpfer als links, das merk ich beim telefonieren.

oder an der raumakkustik.

Ohren spülen. Das klingt jetzt als ob ich dir mangelnde Hygiene unterstelle ist aber ein normales Phänomen. Ich zum Beispiel hab regelmäßig Probleme damit dass meine Ohren dicht sind (klingt dann als hätte man Oropax drin), dann muss ich sie spülen...Ohrenstäbchen sind Gift da sie alles nur weiter rein drücken...das liegt an der Anatomie des Ohres bzw. Gehörganges nicht jeder hat dieses Problem...trotzdem kann da was drin sitzen in deinem Ohr was dein Hörvermögen beeinträchtigt....halte ich sogar für am wahrscheinlichsten, da eine einseitige Abnutzung des Gehörgangs doch irgendwie seltsam klingt.

Solche Tropfen bekommt man in jeder Apotheke. Die macht man sich ins Ohr und spült das ganze dann mit einer möglichst großen Spritze mit Wasser aus.
 
Lautsprecherboxen haben nichts an der Wand zu suchen.
Bei mir stehen sie fast 1m von der Wand entfernt.

Lass mich raten:
Die eine Box steht an der Wand und die "laute" Box steht in einer Ecke...

Dann ist das ganz normal. Das wird Dir mit jeder Box so passieren.
Diese Aufstellung hat Konsequenzen für die Basswiedergabe.
Die ist in Ecken lauter als im Freifeld.
 
holgi schrieb:
@mausi

Ja, das mit den unterschiedlich "kaputten" Ohren kann ich bestätigen, ich schiebe permanent und überall wenn möglich den PanRegler umher, meine akustische Mitte ist wohl sehr speziell :D

aus uns werden wohl nıemals ton-ıngs werden ...
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker
SoundMystery
Antworten
245
Aufrufe
8K
SoundMystery
SoundMystery

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben