Monitore einrauschen/85 db?

• Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Reaktionen
4
Guten Abend allerseits

Ich hab jetzt schon von vielen verschiedenen Quellen gehört, dass man mit ca. 85 db abhören sollte. Um die Lautstärke exakt einstellen zu können, soll man ja Rosa Rauschen wiedergeben. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage:

Musik ist ja bekanntlich (mehr oder weniger) dynamisch, im großen Gegensatz zu rosa Rauschen. Auf welchen von der [g=17]DAW[/g] wiedergegebenen dbfs Pegel soll man also jetzt einrauschen? Erfahrungsgemäß bewegen sich sehr, sehr viele der modernen Produktionen in einem einstelligen dbRMS-Wert. Wäre es deshalb sinnvoll, z.B. -6dbfs auf z.B. 80dbSPL einzumessen? Zu laut sollte das ganze ja nicht werden, da man eigentlich schon ab einer Dauerbelastung von 80dbSPL dauerthafte Gehörschäden bekommen könnte...

Also wie macht ihr das?

Aaaah.... :D

Dankeschön, jetzt bin ich wieder ein Eckchen schlauer.
Obwohl für das PDF-Dokument über den Loudnesswar reichen meine Englischkenntnisse wohl noch nicht ganz aus. Aber ich habs mir abgespeichert und werd mich da irgendwann mal durchackern :)

Eine Frage jetzt aber noch: Für Pop-Musik sollte man ja scheinbar das K-14-System verwenden. Das würde aber bedeuten, dass "einzelne Peaks" (oder manchmal auch jeder Snardrumschlag) bis auf deutlich mehr als 90dbSPL fetzt, oder? Is das nicht schon gefährlich im Bezug auf Gehörschäden?

Eine Frage jetzt aber noch: Für Pop-Musik sollte man ja scheinbar das K-14-System verwenden. Das würde aber bedeuten, dass "einzelne Peaks" (oder manchmal auch jeder Snardrumschlag) bis auf deutlich mehr als 90dbSPL fetzt, oder? Is das nicht schon gefährlich im Bezug auf Gehörschäden?

kommt auf die einwirkdauer an!

wenn ich mich recht entsinne waren es 3db mehr pro halbe zeit

heißt gehörschäden enstehen ab:

- 8stunden bei 85db
- 4stunden bei 88db
- 2stunden bei 91db
- 1stunde bei 94db

und so weiter!

Da Musiksignale aber sehr dynamisch sind wird das auf diese weise sehr schwer auszurechnen sein!