Monitore direkt an Soundkarte oder besser über Mischpult

shaby

shaby

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ist es besser die Monitore direkt an der Soundkarte oder über ein Mischpult anzuschliesen? Oder spielt dies keine Rolle?

Was mir spontan dazu einfällt:

Wenn ich die Monitore (so hab ich dies jetzt) direkt an der Soundkarte anschliesse, kann ich die Abhörlautstärke nicht voll ausnutzen. Ich denke, dass ich dies über ein Mischpult noch lauter machen könnte. Jedoch meine ich wiederum, dass das Mischpult eine weitere Störquelle sein kann?

Wie macht ihr das und wieso.

Danke schonmal....

Ich würde sie auf jeden Fall über den Mixer laufen lassen. Wenn du sie direkt in die Soundkarte steckst, dann musst du die Lautstärke in Winamp usw.. regeln. Wenn du sie übers Mischpult laufen lässt kannst du Winamp auf 100% Lautstärke stellen und übers Mischpult den Gesamtsound leiser regeln. Somit hast du folglich auch mehr Platz nach oben und kannst besser die Lautstärke regulieren.

Ich hoffe das war verständlich ;)

Ich hab meine direkt angeschlossen, es kommt aber sicher darauf an ob du daran ein (Hardware-)Poti zum Lautstärkeregeln hast...

Besser über einen analogen Regler wie Mixer etc. den Du aus der Karte heraus mit Vollpegel versorgst und danach Deinen Abhörpegel einstellst.

direkt ist besser.

billiges Mischpult kann färben und Transienten verschmieren,
das wollen wir doch nicht! Wenn Du eine Karte wie UA-25 hast,
die hat einen analogen Outputregler. Zu leises Signal kann ncht sein.

Wenn du eine PCI-Soundkarte hast, dann ist es meiner Meinung nach besser wenn du noch ein Gerät dazwischen schaltest. Denn dann kannst du die Lautstärke nur per Software oder direkt an den Monitoren regeln und das kann mal ordentlich nach hinten los gehen. Vor allem, wenn es mal vorkommt, dass die Software "austillt" (Sequenzer bleibt mit lautem Piepton hängen z.B.) wirst du dir wünschen, irgendein Gerät vor dir zu haben, mit dem du die Lautstärke schnell runter drehen bzw. die Monitore muten kannst.
Das kann ein Mischpult oder eine Abhörmatrix sein z.B. - von Behringer bekommst so ne Abhörmatrix schon für 50 Euro. (Ums Thema "Verfärben" brauchst du dir weniger Gedanken machen solange du nicht mit hochwertiger Hardware arbeitest)

Wenn du eine externe Soundkarte hast mit Lautstärkeregler sollte das hingegen passen.

das Färben ist das kleinere Problem, aber wenn das Pult die Attacks versaut, dann ist's weitaus schlimmer ;-)

Monitorkontroller oder externer zwischengeschalteter Lautstärkeregler (der einfachste Kontroller), am besten passiv.

LG

Monitorkontroller oder externer zwischengeschalteter Lautstärkeregler (der einfachste Kontroller), am besten passiv.

Der kleine M-[g=7]Patch[/g] Nano ist ne ideale Lösung, wenn man kein weiteres Paar Monis und Kopfhörer anschliessen will

wacker schrieb:

Der kleine M-[g=7]Patch[/g] Nano ist ne ideale Lösung, wenn man kein weiteres Paar Monis und Kopfhörer anschliessen will

Wow besten Dank für die Hilfreichen Antworten. Ich denke so ein Nano ist das richtige für mich.