Monitore an Steckdose mit Kippschalter?

• Ersteller Pushmaster
  • Erstellt am
P

Pushmaster

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Bin gerade dabei alles neu zu verkabeln etc.
Die Stromkabel meiner beiden aktiven Monitore hängen jetzt an einer Steckdose mit Schalter.

Ist es für die Monitore schädlich, wenn ich diese angeschaltet lasse und die Stromzufuhr über den Kippschalter an der Steckdose regele?
Ich habe keine Lust, dass mir die Dinger irgendwie durchbrennen, wenn ich den Schalter umlege.

Viel Spass heute Abend beim Spiel ;)

ich denke am strom an sich liegt das problem nich. eher das böse knacken beim plötzlichen ausschalten könnte die membran auf dauer killen....bin aber auch nich 100% sicher!

Mache das seit über 2 Jahren so, ohne Probleme. Da ich das laute Knacksen brutal für meine Ohren und die Membranen empfinde, schalte ich zuerst mein Interface aus, an dem die Boxen hängen.

schau mal hier

da wurde das Thema auch schon besprochen

Mache das auch so. Hab die Monitore, den TFT, zwei TFT-Hintergrundleuchten und den Kopfhörerverstärker (integriert im Monitorcontroller, der allerdings passiv und daher auch ohne Strom arbeitet) an soner Steckerleiste hängen.

Gab da bisher keine Probleme mit. Hab auch weder beim Einschalten noch beim Ausschalten Knackser mit dem Teil.

Mein 16-8-2 Digitalmixer sowie die nachgeschalteten selbstgebauten Endstufen für meine Passiv-Monitore hängen seit Jahren an einer Steckdosenleiste mit Schalter, und das funktioniert prima und reduziert meine Stromkosten.

Solange Deine aktiven Monitore das ohne krasse Einschalt-Knackser hinbekommen würde ich Dir das auch empfehlen.

Gruß
Werner