Monitore & Bassreflexöffnung

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
509
Reaktionen
230
Ort
Flensburg
Punkte
1.255
Moin Mischers,

mal 'ne grundsätzliche Frage zum Thema Bassreflexöffnungen. Ich bin aktuell dabei, mir neue Monitore anzuschaffen - Bin allerdings noch auf der Suche. Aufgrund meiner bescheidenen Platzsituation können es wohl nur 5-Zöller werden. Aktuell schiele ich auf ADAM A3X sowie JBL LSR 305. Trotz des deutlichen Preisunterschiedes zwischen ADAM und JBL lese ich viele Berichte darüber, wie "blown away" viele von den JBL im Vergleich zu ADAM sind.

Was mich zum Nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass die Bassreflexöffnungen der JBL nach hinten ausgerichtet sind. Das ist für mich ein klarer Nachteil gegenüber den ADAM, da ich leider sehr wandnah produzieren muss .. Was sagt ihr dazu? Sind nach hinten ausgerichtete Bassreflexöffnung definitiv zu vermeiden? Oder lässt sich das ggf. durch hinzuschalten eines Subwoofers kompensieren? Abstand zur Wand wären ca. 20 - 30 cm.

Was sagt ihr generell zu den genannten Modellen? Sind sie einen Versuch wert?
Ich habe hier im hohen Norden leider keine Möglichkeit, die Monitore Probe zu hören.
 
Die Lage der Bassreflexöffnung ist völlig unerheblich, da Bass sowieso ziemlich kugelförmig ausgestrahlt wird. Das wurde auch von einem Lautsprecherhersteller schonmal messtechnisch überprüft, den Link dazu reiche ich gleich nach.
Nahfeldmonitore sollte man - zumindest in relativ kleinen bzw. in nicht-großen Räumen - ohnehin wandnah platzieren, sofern man keinen Subwoofer besitzt, da es sonst zu sehr unschönen Kammfiltereffekten kommen kann und wird (bei Abständen >1m) . Die Bassüberhöhung durch die wandnahe Aufstellung sollte man dennoch mit einem EQ absenken (am besten per Messmikro und einem linear Phase EQ als Monitoring-FX in der DAW).

Edit: Hier ist der Link von der Firma Visaton: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
 
Merci. Wäre denn ein zusätzlicher Subwoofer eine feinere Lösung?
 
Voellig unerheblich stimmt so nicht, wenn die Oeffnung zu dicht an der Wand ist und die Luft dadurch am ein und austreten gehindert wird, ist es durchaus problematisch. Bei 20-30cm Wandabstand sollte das aber ncict gegeben sein.

Und was man sollte, kann man erst nach Messungen sagen, da jeder Raum, auch kleine, anders ist. Richtig ist, das sie am Ende meist wandnah stehen, nur wie wandnah genau, laesst sich nicht sagen (erst nach zig Messungen).

Auch der generelle Tip die Bassanhebung mit nem EQ zu beheben ist nicht viel wert, das muss ebenfalls gemessen werden. Ich wuerde in diesem Fall nicht zu einem linear Phase EQ greifen, da mich das pre ringing stoeren wuerde. Das kann aber von User zu User unterschiedlich wargenommen werden. Es gilt also, pauschale Aussagen sind genau genommen pauschal nicht zutreffend.
 
Ja, gerade weil die angesprochenen Monitore eine sehr kleine Membranfläche haben und untenrum dadurch kaum etwas zu erwarten ist. Bei 7-8 Zoll-Monitoren braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Subwoofer (Meine Yamaha HS80m gehen z.B. laut meiner Messung bei ca. 80dB noch bis knapp 25 Hz runter, was mich ehrlich gesagt sehr überrascht hat ..), allerdings ist man mit einem Subwoofer deutlich flexibler in der Aufstellung (wenn man denn den Platz dafür hat).
Ich bin aber der Ansicht, dass gerade bei einem Setup mit einem Subwoofer eine ausfürhliche "Messorgie" (bitte nicht mit Methorgie verwechseln) notwendig ist, da man bei der Aufstellung und beim Einpegeln einiges Falsch machen kann. Wenn man einen Subwoofer z.B. nach Gehör einpegelt, ist er in der Regel 3-6 dB zu laut, und das macht einiges aus.

PS: Ich habe den Link in meinen Beitrag reineditiert.

Edit:

Auch der generelle Tip die Bassanhebung mit nem EQ zu beheben ist nicht viel wert, das muss ebenfalls gemessen werden. Ich wuerde in diesem Fall nicht zu einem linear Phase EQ greifen, da mich das pre ringing stoeren wuerde. Das kann aber von User zu User unterschiedlich wargenommen werden. Es gilt also, pauschale Aussagen sind genau genommen pauschal nicht zutreffend.

Ich sagte ja, dass das am besten mit einer Messung gemacht werden sollte. Man kann gerne "am besten" auch mit "in jedem Fall" ersetzen.


Voellig unerheblich stimmt so nicht, wenn die Oeffnung zu dicht an der Wand ist und die Luft dadurch am ein und austreten gehindert wird, ist es durchaus problematisch. Bei 20-30cm Wandabstand sollte das aber ncict gegeben sein.

Auch hier: In diesem Fall völlig unerheblich. Generell sollte man sowieso Lautsprecher nicht so nah an die Wand stellen, dass die Luft aus dem BR-Rohr nicht mehr entweichen kann .. aber soll es ja auch geben.
 
Dann schreib das auch so differenziert und nicht verallgemeinernd, so wie du das oben geschrieben hast liest das n komplett Newbie, stellt sich die Boxen direkt an die Wand mit den BR Oeffnungen in 2 cm Abstand und wundert sich dann das alles kacke klingt :D
 
Dann schreib das auch so differenziert und nicht verallgemeinernd, so wie du das oben geschrieben hast liest das n komplett Newbie, stellt sich die Boxen direkt an die Wand mit den BR Oeffnungen in 2 cm Abstand und wundert sich dann das alles kacke klingt

Ja ist ja gut Papa Schlumpf, verzeihe meine Verallgemeinerung, ich werde mich bessern :green: :drink:
 
Bei wandnaher Aufstellung gerade bei kleinen LS läuft man Gefahr, sich die Tiefmitten zu versauen.
Da hilft auch ein Absorber nur bedingt.
 
Das doch kacke. Ich habe leider keine andere Möglichkeit, möchte aber nicht ausschließlich mit Kopfhörern mischen. Lese ich es richtig, dass es tendenziell egal ist, ob die Öffnung front- oder rückseitig ist? Wie ists denn mir einem Sub - bewirkt dieser etwas in positiver Weise?
smil451c71f7edf7c.gif


Danke, Leute!
 
Hallo, ich habe auch Monitorboxen mit Bassref.öffnung. Ich habe spaßeshalber einfach mal ein Mikrofasertuch in die Öffnungen geschoben. Ergebnis: es dröhnt nicht mehr so. Vielleicht hilft dir das ja.
 
Bei wandnaher Aufstellung gerade bei kleinen LS läuft man Gefahr, sich die Tiefmitten zu versauen.
Da hilft auch ein Absorber nur bedingt.

Das kann man einfach so nicht pauschalisieren. In kleinen Raeumen ist wandnah oft wesentlich besser als weiter weg. Das wurde hier schon zig mal mit Messungen bewiesen. Bei meinen Raeumen traf dies auch jedes mal zu. WIE wandnah hingegen, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
Bei wandnaher Aufstellung gerade bei kleinen LS läuft man Gefahr, sich die Tiefmitten zu versauen.
Da hilft auch ein Absorber nur bedingt.

Das kann man einfach so nicht pauschalisieren. In kleinen Raeumen ist wandnah oft wesentlich besser als weiter weg. Das wurde hier schon zig mal mit Messungen bewiesen. Bei meinen Raeumen traf dies auch jedes mal zu. WIE wandnah hingegen, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

+1
 
Ok. Heißt also, Ferndiagnose ist so gut wie gar nicht möglich. Stellt sich nur noch die Frage, für welche der Monitore ich mich entscheide und ob ein zusätzlicher Subwoofer dazu kommen soll .. :)
Danke bis hierhin für die Erkenntnis!
 
Ich wuerde immer zu nehm Sub greifen wenn die Boxen nicht weit genug runter kommen, mache aber auch elektronische, basslastige Musik, geht da ohne Subbass einfach nicht. Deshalb mische ich den Bass nun auf KH, denn ich habe keinen Sub :D

Da musst du selber hoeren, das kann dir keiner hier beantworten. Was am sub noch ganz nett ist, ist das man ihn etwas flexibler aufstellen kann, d.h. man hat mehr Moeglichekeiten die fuer den Bass optimalste Position im Raum zu ermessen.
 
d.h. man hat mehr Moeglichekeiten die fuer den Bass optimalste Position im Raum zu ermessen.

Soviele Möglichkeiten sinds dann auch wieder nicht. Für mich kommen exotische Positionen (in der Ecke) nicht in Frage, schon allein wegen der Verzögerung. Der Subbass ist immer verzögert, allein schon wegen der Filter. Da hab ich den Sub lieber fast unter der Füssen, um das Delay auszugleichen.
 
Soviele Möglichkeiten sinds dann auch wieder nicht. Für mich kommen exotische Positionen (in der Ecke) nicht in Frage, schon allein wegen der Verzögerung. Der Subbass ist immer verzögert, allein schon wegen der Filter. Da hab ich den Sub lieber fast unter der Füssen, um das Delay auszugleichen.

Das stimmt. Ich habe meinen auch symmetrisch zwischen den LS und relativ nahe an den Füßen - ausstrecken selbiger ist gerade noch möglich.

Bei mir hat der Sub aber ein Loch bei ca. 100 Hz ganz gut gefüllt - nachdem er richtig eingemessen war. Das hat aber mind. 2 Stunden und zig Messungen (ich schätze mind. 50) gebraucht. Einstellen der Sub-Lautstärke, Filter an Sub und Boxen, Position im Raum etc.

Dafür sollte man sich schon die Zeit nehmen.
 
d.h. man hat mehr Moeglichekeiten die fuer den Bass optimalste Position im Raum zu ermessen.

Soviele Möglichkeiten sinds dann auch wieder nicht. Für mich kommen exotische Positionen (in der Ecke) nicht in Frage, schon allein wegen der Verzögerung. Der Subbass ist immer verzögert, allein schon wegen der Filter. Da hab ich den Sub lieber fast unter der Füssen, um das Delay auszugleichen.

Nee, uebertreiben sollte man das nicht, da hast du recht. Ich meinte mehr die Tatsache das man den Bassbereich losgeloest von den Sateliten bewegen kann (in einem gewissen Rahmen). Diese zusaetzlichen 20 bis 40 cm mehr Spiel die man den Sub zur Wand hin und weg bewegen kann sind schon nett. Das da Grenzen gesetzt sind ist klar. Mit DSP Delays laesst sich die Verzoegerung natuerlich wieder korrigieren, und damit der Spielbereich erweitern. Aber ob man so weit gehen moechte ist dann wieder die Frage.
 
Also ich hatte auch erst vor wenigen Tagen die Situation Monitore für einen sehr sehr kleinen Raum (6-7qm) zu finden. Ich hatte Adam F5, JBL Lsr305, Rokit 6, Focal Alpha 50 und Focal Alpha 65 allesamt von T kommen lassen zum Probehören da ich auch keine andere Möglichkeit hatte. War bisschen aufwand aber egal.

Zum Zeitpunkt des Probehörens war der Raum mit Seiten und Decke Erstreflexionsabsorbern behandelt.
Also die JBL waren für mich in dieser Situation der klare Verlierer. Sie haben gedröhnt und die unteren Mitten hörten sich irgendwie komisch an. Dabei standen sie aber wirklich nur maximal 10-20cm von der Wand weg. Die Adam F5 denen man ja oft nachsagt untenrum nichts zu taugen haben hier aber eine wesentlich bessere Figur abgegeben. Die Höhen und Mitten waren deutlich klarer und der fehlende Bass wurde durch die Raumgröße und Wandnähe gut gepusht. Die Focal Alpha 50 waren in der 5er Klasse für mich die deutlichen Gewinner da sie ebenfalls sehr klar gespielt haben und für ihre Größe einen erstaunlich guten und präzisen Bass gebracht haben, sie kamen mir auch nicht so anfällig bezüglich der Aufstellung vor. Insgesamt muss ich aber sagen, dass bei basslastiger Musik und 5zoll auf jeden Fall ein Sub notwendig wäre da man insgesamt die 5 zoll schon merkt.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Platz du genau hast, aber ich habe auch extrem wenig platz und habe meine Wahl, die Focal Alpha 65, gerade so an ihre Stelle bekommen. Aber meiner Meinung nach lohnen sich etwas größere Tieftöner schon je nach Musik und ich in meinem kleinen Raum benötige mit denen im Nahfeld absolut keinen Sub mehr. Kopfhörer fürs Gegenhören natürlich vorausgesetzt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal 3 Favoriten bestellen und gegenfalls wieder zurückschicken.
 
Also ich hatte auch erst vor wenigen Tagen die Situation Monitore für einen sehr sehr kleinen Raum (6-7qm) zu finden. Ich hatte Adam F5, JBL Lsr305, Rokit 6, Focal Alpha 50 und Focal Alpha 65 allesamt von T kommen lassen zum Probehören da ich auch keine andere Möglichkeit hatte. War bisschen aufwand aber egal.

Zum Zeitpunkt des Probehörens war der Raum mit Seiten und Decke Erstreflexionsabsorbern behandelt.
Also die JBL waren für mich in dieser Situation der klare Verlierer. Sie haben gedröhnt und die unteren Mitten hörten sich irgendwie komisch an. Dabei standen sie aber wirklich nur maximal 10-20cm von der Wand weg. Die Adam F5 denen man ja oft nachsagt untenrum nichts zu taugen haben hier aber eine wesentlich bessere Figur abgegeben. Die Höhen und Mitten waren deutlich klarer und der fehlende Bass wurde durch die Raumgröße und Wandnähe gut gepusht. Die Focal Alpha 50 waren in der 5er Klasse für mich die deutlichen Gewinner da sie ebenfalls sehr klar gespielt haben und für ihre Größe einen erstaunlich guten und präzisen Bass gebracht haben, sie kamen mir auch nicht so anfällig bezüglich der Aufstellung vor. Insgesamt muss ich aber sagen, dass bei basslastiger Musik und 5zoll auf jeden Fall ein Sub notwendig wäre da man insgesamt die 5 zoll schon merkt.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Platz du genau hast, aber ich habe auch extrem wenig platz und habe meine Wahl, die Focal Alpha 65, gerade so an ihre Stelle bekommen. Aber meiner Meinung nach lohnen sich etwas größere Tieftöner schon je nach Musik und ich in meinem kleinen Raum benötige mit denen im Nahfeld absolut keinen Sub mehr. Kopfhörer fürs Gegenhören natürlich vorausgesetzt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal 3 Favoriten bestellen und gegenfalls wieder zurückschicken.

Super Feedback! Danke Dir!
Der Platz ist bei mir weniger vom Raum, als viel mehr von der Arbeitsfläche abhängig. Ich muss die Monitore auf einen Schreibtisch platzieren, der eine maximale Fläche von 140x70 cm hat.

EDIT: Ich vermute stark, dass die Rezession auf T von Dir ist? :)
 
Also ich hatte auch erst vor wenigen Tagen die Situation Monitore für einen sehr sehr kleinen Raum (6-7qm) zu finden. Ich hatte Adam F5, JBL Lsr305, Rokit 6, Focal Alpha 50 und Focal Alpha 65 allesamt von T kommen lassen zum Probehören da ich auch keine andere Möglichkeit hatte. War bisschen aufwand aber egal.

Zum Zeitpunkt des Probehörens war der Raum mit Seiten und Decke Erstreflexionsabsorbern behandelt.
Also die JBL waren für mich in dieser Situation der klare Verlierer. Sie haben gedröhnt und die unteren Mitten hörten sich irgendwie komisch an. Dabei standen sie aber wirklich nur maximal 10-20cm von der Wand weg. Die Adam F5 denen man ja oft nachsagt untenrum nichts zu taugen haben hier aber eine wesentlich bessere Figur abgegeben. Die Höhen und Mitten waren deutlich klarer und der fehlende Bass wurde durch die Raumgröße und Wandnähe gut gepusht. Die Focal Alpha 50 waren in der 5er Klasse für mich die deutlichen Gewinner da sie ebenfalls sehr klar gespielt haben und für ihre Größe einen erstaunlich guten und präzisen Bass gebracht haben, sie kamen mir auch nicht so anfällig bezüglich der Aufstellung vor. Insgesamt muss ich aber sagen, dass bei basslastiger Musik und 5zoll auf jeden Fall ein Sub notwendig wäre da man insgesamt die 5 zoll schon merkt.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Platz du genau hast, aber ich habe auch extrem wenig platz und habe meine Wahl, die Focal Alpha 65, gerade so an ihre Stelle bekommen. Aber meiner Meinung nach lohnen sich etwas größere Tieftöner schon je nach Musik und ich in meinem kleinen Raum benötige mit denen im Nahfeld absolut keinen Sub mehr. Kopfhörer fürs Gegenhören natürlich vorausgesetzt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal 3 Favoriten bestellen und gegenfalls wieder zurückschicken.


Freut mich, dann hat mein Bauchgefuehl bzgl. der Focals ja gestimmt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 88234
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben