Monitorcontroller mit Inputs von 2 Quellen gesucht.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
35.984
Reaktionen
27.679
Punkte
119.551
Hi, ich suche einen Monitorcontroller, an den ich 2 Inputs / Quellen anschließen kann. Outputs ist im Grunde egal, wenn er zwei Outs hätte, würde ich nicht protestieren.

Neben 2 Inputs wäre v.a. die Stereo-Image Treue ein entscheidender Punkt. Bei der Recherche bin ich auf im Grunde ca. 3 Preisklassen gestoßen - unter und um 100 - um 300-500 und ab 1000.

Der günstigste, der in Frage käme, wäre der Mackie Big Knob Passive (ca. 80 EUR).

https://www.sweetwater.com/store/detail/BigKnobPass

Kennt den jemand und hat gute / schlechte Erfahrungen gemacht oder sonst nen heissen Tipp am Start?
 
Echt? Niemand? o_O
 
Finger weg von mackie. Ich empfehle den großen Palmer monicon, gibt 2 varianten, musst mal looky looky machen
 
Det hat aber leider nur einen Input...
 
Det hat aber leider nur einen Input...

Naja der Monicon L hat schon 2 Inputs, aber der eine nur mit Cinch. Muss es XLR/Klinke sein ?
Und was würdest du maximal ausgeben wollen ?
 
Oh, das habe ich glatt übersehen... o_O D.h. wenn ich von meiner zweiten Quelle ein Kabel XLR -> Cinch nehmen würde, passt das?

Ich bin nicht so der Freund, im Vorfeld ein Budget festzulegen, sondern schaue eher wie teuer was "korrektes" ist. Wenn's mich überzeugt muss es dann eben sein, sonst neige ich dazu, die Sache komplett zu canceln. :)

Ich war jetzt in der Zwischenzeit beim SPL 2Control angelangt, der auch als weiteres Schmankerl diese Kopfhöhrer Crosstalk (-feed?) Funktion hat, wenns mal nur über KH gehen muss.
 
Oh, das habe ich glatt übersehen... o_O D.h. wenn ich von meiner zweiten Quelle ein Kabel XLR -> Cinch nehmen würde, passt das?

Naja ist dann halt unsymmetrisch. Bei der kurzen Strecke von Interface zu Monitorcontroller sollte das jetzt keine so große Rolle spielen aber dennoch ..

Ich bin nicht so der Freund, im Vorfeld ein Budget festzulegen, sondern schaue eher wie teuer was "korrektes" ist. Wenn's mich überzeugt muss es dann eben sein, sonst neige ich dazu, die Sache komplett zu canceln. :)

Ich war jetzt in der Zwischenzeit beim SPL 2Control angelangt, der auch als weiteres Schmankerl diese Kopfhöhrer Crosstalk (-feed?) Funktion hat, wenns mal nur über KH gehen muss.

Ja okay das ist eine gute Einstellung :D Den SPL 2Control hätte ich sonst auch vorgeschlagen. Ist zwar schon viel Geld für nen Monitorcontroller.. aber ich denke bei dem Teil lohnt sich das.
 
Okay kleiner Nachtrag: Benutzt man den Aux-Eingang, kann man die Lautstärke für diesen nur mit dem kleineren Aux-Lautstärkeregler regeln.
Finde ich persönlich aber gar nicht so schlimm, im Gegenteil, so kann es nicht passieren, dass man beim Wechsel der Lautsprecher einen Schock bekommt, weil die vorherige Potistellung für die anderen Lautsprecher viel zu laut ist. Okay, das ganze mit Speaker-Trim-Potis zu regeln wäre natürlich eleganter.
 
Hi!

Ich hätte jetzt zum tc BMC-2 geraten, weil ich auch nach 2-jähriger Nutzung immer noch sehr begeistert von dem Teil bin.
Allerdings passt der nicht ganz in dein Anforderungsprofil, weil er weder analoge Eingänge, noch einen zweiten analogen Ausgang hat.
Falls du aber auch digital aus deinem Interface raus könntest, wäre das eine Überlegung wert. Am BMC-2 kann aus drei verschiedenen digitalen Eingängen gewählt und per Knopfdruck umgeschalten werden (SPDIF, ADAT, TOSLINK). Die Wandler in dem Ding sind ebenfalls echt gut und er hat einen gut klingenden Kopfhörerausgang.

Auch ein zweites paar Monitore geht, aber dazu musst du digital aus dem BMC-2 rausgehen und brauchst entsprechend einen zusätzlichen Wandler (bei mir ein Ultramatch Pro).

Weiß nicht ob dir das in irgendeiner Weise hilft, aber ich wollte das Teil einfach mal in den Raum stellen.

LG
 
Hi, danke an alle für die Tipps. oati, ich brauche analoge Ein- und Ausgänge. Daher kommt das genannte Gerät hier nicht in Betracht, werde es aber für alle Fälle mal merken. :)

Ich glaube ich habe einen Denkfehler gemacht - ich brauche glaube ich gar keinen Monitorcontroller. :-D :LOL:

Hintergrund: ich bekomme nächste Woche den SPL Mixdream XP geliehen. Das ist ein 16 Kanal / 8 Stereopaare analoger Summierer. Ich hatte gedacht, dass ich einmal die Monitor-Outs aus meinem Interface und einmal die Monitor-Outs von dem Mixdream verwenden müsste.

Aber wenn ich aus dem PC in den Summierer und wieder in den PC reingehe, reicht ja am Ende doch der Moni-Out vom Interface, da das ganze ja eine Schleife ist.

oder.... ?:oops:
 
Aber wenn ich aus dem PC in den Summierer und wieder in den PC reingehe, reicht ja am Ende doch der Moni-Out vom Interface, da das ganze ja eine Schleife ist.

oder.... ?:oops:

So sieht's aus :D
 

Ähnliche Themen

MarsianC#
Antworten
1
Aufrufe
988
MarsianC#
MarsianC#
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben