Monitorboxen (ESI near) einfach Strom abschalten?

• Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Reaktionen
61
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage:
Ich habe ein Paar ESI near 05 experience, die ihren Stromschalter auf der Rückseite haben. Weil es sehr umständlich ist, sie jedes Mal an- und auszuschalten, habe ich mich nun gefragt, ob man sie einfach an eine Stromleiste anschließen kann und dann nur den Stromschalter der Leiste an- und ausschalten muss. Daher wäre jetzt meine Frage, ob das möglich ist, oder ob ich damit irgendwas an den Boxen kaputt machen könnte, wenn ich so "abrubt" Strom an- und abschalte?

Grüße, Jonathan

nö kannste so machen ;)

Telaviv schrieb:
Daher wäre jetzt meine Frage, ob das möglich ist, oder ob ich damit irgendwas an den Boxen kaputt machen könnte, wenn ich so "abrubt" Strom an- und abschalte?

1. ja, es wäre möglich, aber unwahrscheinlich
2. was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

ach nu macht doch keine wissenschaft draus ^^

rann damit an die steckerleiste und jut is.

is ja nich so das hier ne 150.000watt PA angekurbelt werden muss sondern nen paar kleine esis ;)

meine hs80 schalte ich übrigens genau so seit ewig auch an und ab .

also wenn ich die teile einfach so anschalte knallts bei mir immer ordentlich :)
bei mir ist aber auch alles an einer steckdose...pc soundkarte etc

Black_Bender schrieb:
meine hs80 schalte ich übrigens genau so seit ewig auch an und ab .

was du wie und wie oft machst, ist egal ;)
Fakt ist, das Boxen beschädigt werden können, wenn sie nicht so betrieben werden, wie vom Hersteller empfohlen. daher -> Bedienungsanleitung
ein unkontrolliertes Ein- und Ausschalten von Leistungsverstärkern ist immer problematisch.

das is ja wieder ne ganz andere geschichte :)

man schaltet erst zum schluss die boxen als letztes an.
und beim ausschalten immer als erstes die boxen aus.

dann knallt da och nix

ardath hast schon recht...
betriebsanleitung lesen is nie verkehrt.

aber ich kann mir nich vorstellen das diese böxchens das juckt.

Black_Bender schrieb:
aber ich kann mir nich vorstellen das diese böxchens das juckt.

und selbst wenn, sind ja auch nur 200€ vergammelt...
aber du weißt es nicht! warum gibst du dann dein OK?

na weil die esis die ich so kenn (meistens die 8er) könn das auch ab.

und ich versteh auch grad nich was es ausmacht wenn man den netzschalter vorverlegt in form einer steckdose mit selbigem
smil469f7c20e1fdb.gif

nu dreh mir doch kein strick :heul:

Black_Bender schrieb:
und ich versteh auch grad nich was es ausmacht wenn man den netzschalter vorverlegt in form einer steckdose mit selbigem

aber ich verstehe es ;)
es macht durchaus einen Unterschied, ob ein Gerät über den Netzschalter eingeschaltet wird, oder ob man ihm "mit Gewalt" die Versorgungsspannung zu- und wegschaltet.
ich sage das bewußt ganz allgemein! ich glaube auch nicht, dass es diesen Boxen schadet.
ein anderer User hat vielleicht aber andere Boxen dranhängen, oder noch ein Mischpult davor usw. da kann es mein Schalten schon zu problematischen Spannungsspitzen kommen.
denk zB mal an deinen PC. auch wenn er ausgeschaltet ist, leuchten auf dem Mainboard noch Led's. er ist also nicht komplett vom Netz getrennt

Die Esi Near05 können das "externe Schalten" gut verkraften - mache ich so seit ca. 1,5 Jahren. Ich dreh lediglich vor em Schalten am Monitorcontroller die Lautstärke auf 0, denn sonst hört mans knacken, wenn der Rechenr das Audiointerface initialisiert.

ArdathBey schrieb:
Black_Bender schrieb:

aber ich verstehe es ;)
es macht durchaus einen Unterschied, ob ein Gerät über den Netzschalter eingeschaltet wird, oder ob man ihm "mit Gewalt" die Versorgungsspannung zu- und wegschaltet.

dann erkläre uns doch bitte mal den Unterschied.
so das wir Dummies ihn auch verstehen.

btw:
ich kenn da doch tatsächlich das ein oder andere amtliche Studio,
da gibt's am eingang nen großen fetten roten NOTAUS-Knopf / oder im Schaltkasten nen
Hauptschalter, der - wenn das Studio für mehrere Tage nicht genutzt wird - einfach reingedrückt wird ( Alles an Technik ist AN ) und auf einen Schlag is alles aus. zur selben Zeit.
bei Outboard, Konsole, Monitore: STROM WEG.

wieso drückt ein Ton.Ing. einen solchen knopf - wenn es Deiner Meinung nach doch so
einen großen unterschied macht, ob der Strom netzschalter geschaltet wird oder vor Netzschalter abgeschaltet abgetrennt wird?

wo hab ich denn geschrieben, dass es einen großen Unterschied macht?
und wer sagt denn, das ein ein Toning. Ahnung von Elektrotechnik hat? ;)

ich sehe das Problem darin, dass die Schalter von Netzteilen oft auf der Sekundärseite des Netztrafos hängen.
Worst Case: schaltet man jetzt primärseitig die Spannung ein und aus, werden Spannungsspitzen auf die Sekundärseite induziert, die über den offenen Schalter direkt auf die Elektronik gehen.
mein Boxen (Tannoy Reveal) knacken, wenn ich sie über einen Steckdosenleiste ein- und ausschalte. das klingt ungesund, obwohl es vielleicht völlig unproblematisch ist. ich schalte meine Boxen immer direkt.

ArdathBey schrieb:

und wer sagt denn, das ein ein Toning. Ahnung von Elektrotechnik hat? ;)

weil er ein Ingenieurs-Studium absolviert tat und elektrotechnik schon
Bestandteil dieses Studienganges ist....

du kennst aber auch den Unterschied zwischen "studiert haben" und "Ahnung haben" oder? :D

ArdathBey schrieb:
du kennst aber auch den Unterschied zwischen "studiert haben" und "Ahnung haben" oder? :D

haste och wieder recht!!!
smil451c757f8273e.gif

TheArtOfNoise schrieb:
Die Esi Near05 können das "externe Schalten" gut verkraften - mache ich so seit ca. 1,5 Jahren. Ich dreh lediglich vor em Schalten am Monitorcontroller die Lautstärke auf 0, denn sonst hört mans knacken, wenn der Rechenr das Audiointerface initialisiert.
Dito,ESI Near 05,ca. 3 Jahre alt und schalte auch extern.
Ich komme an den Schalter gar nicht dran ohne mich zu verrenken.
Ich drehe den den Monitorcontroller auch immer auf Null und drücke die Mute-Taste.
Die ESI knacken bei mir übrigens auch wenn ich sie über den Schalter ausschalte,aber was Ardath geschrieben hat klingt schon logisch.
smil451c71f7edf7c.gif

Sollte ich sie wirklich irgendwann mal damit ins Nirvana schiessen,was ich aber nicht glaube,habe ich wenigstens eine gute Ausrede für meine Frau,mir neue Monitore zuzulegen.