monitorboxen auftsellen!??

  • Ersteller natport
  • Erstellt am
N

natport

Registriert
25.04.06
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
157
hallo,

ich hätte da mal eine frage, man sagt ja das eine box die in einer ecke steht mehr [g=118]bass[/g] hat, bzw. man nimmt mehr [g=118]bass[/g] wahr, nun haben meine monitorboxen aber vorne ihre 'öffnungen' :)d fällt der name gerade nicht ein), gilt das dann trotzdem?
 
Du meinst bestimmt das Bassreflex-loch.

Es ist irrelevant, wo sich das Loch befindet. Boxen in der Ecke sind IMMER [g=118]Bass[/g]überbetont. Weil das liegt daran..... och nö, das is mir jetzt zu kompliziert. Ist im Prinzip nur Geometrie oder so. :D
Einfach mal vorstellen, wie die Wellen da so ihre Bahnen ziehen, dann kommste von allein drauf.

Ari
 
Hi,
deine Boxen strahlen [g=107]Schall[/g] in alle Richtungen ab, nicht nur nach vorne. Somit werden die tiefen, langwelligen Frequenzen auch nach hinten abgestrahlt, von wo sie reflektiert werden und dich vorne wieder erreichen.
Auch danach noch ziehen sie fleißig ihre geometrischen Bahnen durch das Zimmer... :)
Ciao,
Mo
 
es wäre aber schon anders, je nach dem, wo die öffnung ist, oder? meine tannoy hifiboxen haben das loch hinten. schließlich wird die schallwelle dann erstmal nach hinten gepustet.
 
Wozu schreibt man ein einzelnes Wort als Antwort, welches schon im 2. post gefallen ist?
:schulterzuck:

Ari
 
das gehäuse ist eine entscheidende komponente des lautsprechers.
die bassreflexlöcher werden berechnet und verhindern einen sogenanten akustischen kurzschluss vom gesamtsystem lautsprecher zwischen vorderfront und rückfront (lautsprechehub).
es gibt bücher und faqs zum boxenbau da wird das genau beschrieben.
die boxen ingenieure werden schon wissen wo die am besten sind ist von box zu box verschieden(materialabhängig usw...).

LG Frank

also egal wo das lochder box; in der ecke oder nähe der wand hast meist mehr [g=118]bass[/g].
ausnahme wenns beim höhrabstand zu teilphasen auslöschung kommt.(praktisch seltens).die rückwand schwingt und wird nach vorne reflektiert.(mehr [g=118]bass[/g])
 
ok, ja bassreflexlöcher :D! mir einfach nicht eingefallen!

ja eigentlich logisch das es nicht an den bassreflexlöchern liegt, nur war mir nicht ganz sicher und wollte lieber nochmal nachfragen.
ich habe die boxen jetzt aus der ecke rausgeholt, aber ist immer schwierig in einem kleinen zimmer einen guten platz zu finden! hab gerade mal 12 m² oder so, naja kann man nix machen!

danke für eure hilfe!
 
Also, nix Reflektieren und Mitschwingen.

Wenn die Box mitten im Raum steht strahlt der [g=118]Bass[/g] rund um die Box ab.
Sobald er eine Begrenzungsflaeche hat (Wand oder Boden oder Decke) wird diese Energie gerichtet abgegeben.

Deswegen erhoeht sich der Basspegel pro Begrenzungsflaeche um 3db.

Genau im Raumeck wird der [g=118]Bass[/g] also um 9db lauter, da wirken die Waende wie ein Horn oder eine Schallfuehrung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben