Monitor-Untergrund abdämpfen

• Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
D

DrPilatus

Reaktionen
1
moin zusammen!

Ich habe eben nach etwaiger anleitung aus diesme thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=100928&forum=40

boxenständer gebaut!

meine frage: man hört ja öfters dass boxen in speziellen sand gestellt werden etc.... ich möchte auf die holzplatte etwas legen/kleben was die boxen optimal abdämpft!

hat jemand eine idee? denn der [g=118]bass[/g] wird extrem an den tisch und somit boden weitergeleitet? ich dachte an schaumstoff, stoff??? was auch immer!!!

jemand ne idee?

Besorg dir was ähnliches wie die Auralex Speaker Pads und du hast ein Aha-Erlebniss : Meiner Erfahrung nach Besser als Spikes, Pucks, Tennisbälle, what ever -Wichtig, die Boxen sollten nicht komplett aufm Schaumstoff liegen, das dämpft sonst a biserl

Betonplatte (4 cm) drunter

Also, wenn's preislich was günstiger sein soll...

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Arbeitstisch, auf dem meine 4401
in suboptimaler position - nämlich direkt auf der Tischplatte -
einiges an Schwingungen übertrugen.

Also die üblichen Verdächtigen wie Tennisbälle etc. ausgeschlossen und
endlich mal eine Idee ausprobiert welche ich schon länger hatte,
seit ich so einen ultrateuren HighEnd-Schwingungsabsorber gesehen habe.

Im Baumarkt gibt es diese dicken Gummimatten welche eigentlich als
Schwingungsabsorber für Waschmaschinen gedacht sind.
Die sind gut daumendick aber mit einem Cuttermesser zuschneidbar.
Ich hab' mir daraus jeweils ein Stück zugeschnitten und unter meine Monitore gelegt.
Was soll ich sagen - sämtlicher Mumpf ist weg.
Ich höre meine Boxen jetzt völlig anders - klarer defniert im Tiefenbereich.
Habe das noch mal bei einem Kollegen getestet welcher Spikes nutzt und immer Probleme im [g=118]Bass[/g] hatte, und auch hier wirkte es Wunder.

Hm... viel Text für ein kurzes "probier dies mal", und dann auch noch in nem alten Thread, sorry .

ich muss derZorn zustimmen, hab ich genauso gemacht, weil ich was von dem Zeug überhatte und das mal testen wollte... Ich hab die Genelec 8020, die haben zwar standardmäßig diese Isopods zum entkoppeln, aber so 6 quadrate aus diesem Gummi drunter ist nochmal wesentlich geiler. Mein Tisch schwingt garnicht mehr mit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben