Monitor unausweichbar?

C

crek

Reaktionen
0
Hallo,
eigentlich habe ich hier immer nur mitgelesen, doch nun habe ich selber eine Frage.

Ist ein Monitor WIRKLICH UNBEDINGT notwendig zu abmischen? Ich mische zur Zeit mit normalen MP3-Player Kopfhörern ab, weil ich erstens kein Platz für Monitore bzw. Geld dafür habe (Azubi-Gehalt :S).

Also gibts da eine Alternative zu nem Monitor, oder is der nicht zu ersetzen?

Danke im voraus.

crek

Wenn du die frage SO stellst: Nö, Monitore sind nicht WIRKLICH UNBEDINGT notwendig. Monitore erleichtern die Arbeit deutlich und ohne ists ein ständiger K(r)ampf, aber man kann auch nen Song auf anderen Lautsprechern mischen. Die Monitore hängen ja schließlich nicht in deiner Signalkette und verändern den Sound, der später auf der CD landet, sondern nur deine Wahrnehmung desselben. Die gutklingenden Einstellungen kannste auch so einstellen, du wirst nur u.U. nicht wissen, welche es sind, oder zumindest mehr Probleme dabei haben, sie zu finden...

Ohne Monitore/Boxen abzumischen ist sehr schwer bis unmöglich. Mit guten Kopfhörern und viel Erfahrung kann man allerdings auch schon recht weit kommen ... jemand, der aber wirklich sehr gute Mixe auf ausschließlich Kopfhörern produziert, ist mir bislang nicht unter gekommen.

Das Problem ist, dass "normale" Boxen immer einen starken Eigenklang haben, das heißt der Sound wird, wie bei vielen normalen Pc-Boxen "verschönert". Da wirst du immer merken, dass wenn dein Projekt über PC-Boxen relativ gut klingt über deine Stereo-Boxen eventuell, oder höchstwahrscheinlich ganz anders klingen wird. Die Erfahrung musste ich auch erst machen, um den eigentlichen Sinn von Abhörmonitoren festzustelln.
Das selbe gilt auch für Kopfhören, wobei es auch spezielle Studio-Kopfhörer gibt.
Ich hatte früher die normalen Musikkopfhörer von Sennheiser mal benutzt(Ich glaub die haben so 30Euro gekostet). Habe dann aber gemerkt, dass diese stark die Mitten unterdrücken, welche dann später unwiederruflich aufgenommen worden sind und im Mix nicht mehr raus zu kriegen waren, so dass alles nur noch Blech war.

#Hoffe ich konnte helfen

Viele Grüße aus dem total zugeschneitem Harz

Hallo Azubi!
Wenn du dein Hobby ernst nimmst, dann kommst du um die Anschaffung eines
vernünftigen paars Lautsprecher nicht herum. Das muss, wenn die Kohle knapp ist nicht unbedingt ein aktiver Chinesen Joghurtbescher sein.
Vielleicht habt ihr noch irgendwo einen alten Vollverstärker rumstehen.
Ne ausrangierte alte Passivbox vom Onkel tuts auch schon mal ganz gut.
Darauf hörst du dir dann mal Produktionen an, die dir gefallen - und bildest dir ne eigene Meinung von dem was du da hörst.
Grüße!

Vielen Dank für eure Tipps.
Wies aussieht komm ich da echt nich drum rum, wenn ich einen guten Mix hinbekommen will.

Kriegt man gute Monitorboxen zwischen 300 bis 500 Euro? Oder sollte ich da lieber noch etwas sparen, und mir dann für mehr Euro Monitore kaufen?

crek schrieb:
Kriegt man gute Monitorboxen zwischen 300 bis 500 Euro? Oder sollte ich da lieber noch etwas sparen, und mir dann für mehr Euro Monitore kaufen?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So um 500€ bekommt man schon ganz vernünftige Dinger. In der Preisklasse muss man aber unbedingt vorher im Laden Testhören, sonst hat man am Ende unter Umständen Boxen gekauft, mit denen man nicht zurecht kommt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Sagtmal, wie schlecht kann man eine Zitat-Funktion eigentlich umsetzen? Bei Recording.de wird wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Kuno">Kuno</a> | 03.01.2010 15:11 Uhr]

Ich würde meine Tapco S8 nie wieder hergeben
smil451c71f7edf7c.gif

Wie gesagt, welche dir gefallen, musst du selbst entscheiden.
Trotzdem hier mal ein Review von den Boxen.
http://www.musiker-board.de/vb/studiomonitore-kopfh-rer/178086-tapco-mackie-s8-review.html

WOW! Und so billig mittlerweile:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

hab damals deutlich mehr bezahlt...

Chefdenker schrieb:
Das Problem ist, dass "normale" Boxen immer einen starken Eigenklang haben, das heißt der Sound wird, wie bei vielen normalen Pc-Boxen "verschönert"

Das hört einfach nicht auf, oder?

man kann alles benutzen aber empfehlenswert isses sicherlich nicht
smil470009513826a.gif
grad im unteren mittenbereich wirst bei den brüllwürfeln wohl absolut probleme bekommen. ob der sub was taugt wage ich auch zu bezweifeln.

ums mal auf den punkt zu bringen: faktisch ist es egal mit was du abmischt solange es am ende überall gut klingt. dabei hilft es selbstverständlich wenn deine abhörhardware das gesamte frequenzspektrum abbildet was billige monitorboxen mit 6" definitv nicht können.
wenn du wenig geld hast: spar oder kauf dir kopfhörer. für 200€ monitore zu kaufen (oder auch hifiboxen plus receiver in dem preissegment) ist fürn #### da kriegst einfach nix gscheits. nen 200€ kopfhörer ist da jeder box in dem preissegment weit überlegen.
bevor du jetzt aber hingehst und schreist "yeah kopfhörer sind billiger und trotzdem besser
smil451c71f7edf7c.gif
" .. kopfhörer kann man zum mischen benutzen, klingen aber im vergleich zu monitoren z.b. viel breiter, trockener und das gehör ermüdet (zumindest bei mir
smil470009513826a.gif
) schneller. ausserdem finde ich selbst es selbst auf guten kopfhörern schwierig den bassbereich richtig zu beurteilen.

am ende ist es aber (vorrausgeszt dein abhörsystem kann grob das gesamte frequenzspektrum abdecken) immer noch ne gewöhnungssache. ich würde mit ziemlicher sicherheit in meiner jetzigen abhörsituation nen besseren mix machen als in nem eingemessenen raum mit B&W boxen
smil470009513826a.gif
das würde sich zwar nach ein paar mixen wohl ändern aber die unterschiede wären nicht soo eklatant.

ums nochmal kurz zusammenzufassen:
- du musst deine abhöre kennen, wie sie reagiert und bei profi songs klingt
- deine abhöre sollte nach möglichkeit den gesamten frequenzbereich abdecken können

Ich benutze schon seit nem 3/4-Jahr den AKG K530-Kopfhörer, der soll laut Hifi-Forum zum besten in seiner Preisklasse gehören - bestimmt geht das mit einiger Übung (und das is ja eigentlich das wichtigste, oder?) auch mit dem.

Zitat aus'm Hifi-Forum zum Thema Studiokopfhörer - elektronische Musikproduktion:

"Sowohl K530, K601 und K701
können fetten Bass, sofern auf der Aufnahme vorhanden, sehr wohl gut
wiedergeben, aber sie erfinden keinen Bass dazu, wenn keiner da ist.
Für das Geld wirst Du wohl keine Alternative zum K530 finden. Das ist
ein echter Preis/Leistungskracher und dann kommt erstmal nichts. Erst
ab 140 Euro (K601) finde ich, dass da was qualitativ besseres kommt."

Zusammengefasst hab ich mit folgender Hardware abgemischt:

1. 2004-2006: PA-Anlage von Collins
2. 2006-2008: Sennheiser-Kopfhörer HD 212Pro
3. seit Ende 2008: Esi Near 08 Exp

zu 1: dachte in meiner Unwissenheit, dass würde reichen. Immer schön laut und mit druck die Klamotten in den Tracker eingespielt. Klanglich gesehen aufs Endprodukt totale Rotze.

zu 2: Übergangsweise ging das wohl. Dann auf einer Logitech Z-5500 Probe gehört. Meiner Meinung nach ist diese Art eigentlich die beste, da kaum einer fette HiFi-Sachen hat. Aber andersrum gesehen wirds peinlich, wenn doch mal einer über Hi-Tech Musik hört und meint, den größten Müll gerade zu hören. War immer eine Rennerei. Hab dann im Auto (zwecks Linearität) nochmal Referenz gehört und anschließend noch mal nachgebessert. Auf jeden Fall kam da die Wertschätzung der Linearität.

zu 3: Als diese dann auf dem Schreibtisch, schön sauber im Sweet-Spot standen, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Alles was da rauskommt, kommt auch aus anderen Speakern raus. Der ganze Frusst mit der Rennerei und Umstöpselei von Hifi über Car-Hifi war dann weg. Einfach angenehm. Vor allem hat man sich auch schnell mit den Monitoren eingearbeitet, wo ich anfangs meine Zweifel hatte, dass das ewig dauert, da ich vorher nur mit "Müll" abgemischt habe.

Wenn du es wirklich nicht so dicke hast mit der Kohle, lass dir zum Geb. und Weihnachten gleichzeitig ein paar Esi Near 05 schenken. Ist meine persönliche Empfehlung. Andere "Profis" werden meckern, aber für deine Zwecke wirds reichen.

ums nochmal kurz zusammenzufassen:
- du musst deine abhöre kennen, wie sie reagiert und bei profi songs klingt
- deine abhöre sollte nach möglichkeit den gesamten frequenzbereich abdecken können

Das ist wohl der treffenste Merksatz das dieses Thema betrifft.
Ich mische mit einem 40€ Aldi-Surroundsystem ab und kenne sie auch nun nach 2 Jahren so gut dass ich mit ihr besser abmischen kann als den Monitorboxen in unserem Bandstudio. Natürlich "verschönern" gerade die billigen Boxen ihre Defizite durch die altbekannte "Badewanne", aber solange ein Frequenzbereich abgebildet ist kann man sich auch an diese Klangabbildung gewöhnen und einen passablen Mix schaffen.

Als beinahe notwendig erachte ich gute Monitorboxen dennoch, da sich damit eben jene Probleme der, ich sag mal Frequenzlöcher, erübrigen und das Mixen erheblich erleichtert. Allerdings ist es IMHO bei fast besser, sich auf eine HiFi-Anlage, welche zwar nicht gleichmäßig aber dafür sehr breitbandig Frequenzen darstellt,einzuschießen als mit notgedrungen billigen Monitorboxen nur den Tiefbassbereich erraten zu müssen. Absolut linear ist sowieso keine Box dieser Welt.