Monitor Controller benötigt

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.343
Reaktionen
13.911
Punkte
72.433
Hi und schönen Sonntach!

habe einen Win10 Musik PC, sowie als Interface Complete Audio6 von NI, möchte nun ein weiteres Paar aktive Monitorboxen anschliessen, im Moment ist eine Kombi aus Alesis Amp, Adam Boxen samt Adam Sub aktiv.

welcher kleine aber feine Monitor Controller macht Sinn? Einfache Anforderung; switchen von Paar 1 nach Paar 2.

Tipps und Erfahrungen?
 
Mackie Big Knob Passive wäre mein Tipp.
 
ich würde auch etwas passives empfehlen.
Palmer Monicon ist etwas teurer.

Swissonic M control + wäre noch eine günstige Alternative
 
Ich hatte beide Palmer Monicons. Der einfache war OK, der Monicon L hatte große Probleme beim L/R Gleichlauf und war bei mir nur ohne Netzteil einsetzbar, weil es sonst ne Brummschleife gab. Den Mackie habe ich jetzt und der kann alles, was ich brauche und der L/R Gleichlauf ist besser als beim Palmer. Daher mein Tip. :)
 
Monicon L bei mir tiptop, nach 4 Jahren immer noch, hatte dagegen mit dem m-patch2 schnell L-R-Probleme.
 
hab mir den Big Knob von Macki bestellt, danke euch! :)
 
hab mir den Big Knob von Macki bestellt, danke euch! :)
Der ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Preis-Leistung wären für mich absolut perfekt.
Bist du zufrieden?

Wenn es das Modell (bzw. so ein ähnliches) noch mit Kopfhörerbuchse gäbe...
Gibt es da vllt einen, der empfohlen werden kann?

Als Nutzer der Maschine MK3 (NI) hängt bei mir momentan alles an dessen internen Interface.
Da muss ich aber immer an die Rückseite der Maschine greifen, um die Kopfhörer-Lautstärke zu regulieren. Geht zwar, ich denke da aber an einen bequemeren Weg (in Kombi mit meinen Monitoren).
 
Der ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Preis-Leistung wären für mich absolut perfekt.
Bist du zufrieden?
ja sehr, ich hab zwar ein kaum hörbares Brummen nun auf meinen Monis, das liegt aber sicher an meinen kabeln, habe da sehr zusammengewürfelt was noch vorhanden war, letztlich isses aber so dezent, das ich hinhören muss, um es wahrzunehmen, stört mich nich...
 
Ich hatte beide Palmer Monicons. Der einfache war OK, der Monicon L hatte große Probleme beim L/R Gleichlauf und war bei mir nur ohne Netzteil einsetzbar, weil es sonst ne Brummschleife gab. Den Mackie habe ich jetzt und der kann alles, was ich brauche und der L/R Gleichlauf ist besser als beim Palmer. Daher mein Tip. :)
Ich habe seit einem Jahr auch den kleinen Palmer, davor diverse andere wie MPatch.
Der Palmer ist bzgl. Gleichlauf wirklich sehr gut, auch bei kleineren Lautstärken.
Die Taster muten ein bisschen wackelig an, aber erfüllen bis jetzt ihren Dienst.
 
Ja den hatte ich schon gesehen. Meiner Meinung nach lässt der sich aber nicht wirklich mit dem von Mackie vergleichen. Der Palmer viel teurer ist als der Mackie.
Wollte auch nur was einfaches, das reicht mir. Dem Anschein nach ist er Palmer eher „aktiv“ oder?

Auch wenn der Preis nicht alles ist, so ist er für meine „Bequemlichkeit“, die Kopfhörer mit über den Monitor-Controller dann doch zu viel.

Jetzt tut sich bei mir aber zusätzlich die Frage auf, ob die Anschlüsse XLR oder 6,1mm eine größere Relevanz in Sachen Audioqualität mit sich ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monicon L ist passiv. Der Strom wird nur für die LEDs und den KH Verstärker verwendet.
Wie geschrieben: Der L/R Gleichlauf war bei meinem Gerät sehr schlecht.
Ob TRS oder XLR macht klanglich überhaupt keinen Unterschied.
 
Hatte mir noch mal den hier angeschaut:
https://www.esi-audio.de/produkte/moco/

BA4D6382-3DEA-4F5E-A29C-A2E5D5BAE2DE.jpeg


Ich habe nun gehofft, meinen Kopfhörer an die 3,5mm Buchse anzuschließen.
Lt. den FAQs des Herstellers, lässt sich jedoch wohl kein Kopfhörer anschließen. Letztendlich kapiere ich nicht ganz, warum das nicht gehen sollte. Wozu wird dann sonst die 3,5mm Buchse der Out-Sektion genutzt?


Hier der Passus des Herstellers:

Kann man einen Kopfhörer an MoCo anschließen?
Da MoCo als vollständig passives Gerät nicht über einen integrierten Kopfhörerverstärker verfügt, ist das Anschließen eines Kopfhörers nicht möglich.

MoCo wurde als Monitor Controller entworfen, dessen Hauptanwendungszweck es ist, perfekte Kontrolle über die Abhörlautstärke Ihrer Studiomonitore zu erlangen. Dementsprechend lassen sich über die zwei getrennten Stereo-Ausgänge ausschließlich Studiomonitore anschließen. Was den Input betrifft, kann MoCo jedoch in vielfältiger Weise genutzt werden. So lassen sich neben einer Soundkarte oder einem Audiointerface auch Smartphones als Quelle anschließen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben