Monitor Boxen verkabeln

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Hallo in die Runde,

ich möchte mir wieder Monitorboxen zulegen. Die letzten habe ich über dieses Souncraft Compact 4 Mischpult angesteuert, was auch schick war.

Aktuell würde ich gerne das Pult weglassen und die Dinger direkt an die Soundkarte anschließen - es soll eine eher primitive Lösung sein.

Spricht irgendwas dagegen, die Boxen (der "Güteklasse" KRK Rokit, ESI, Behringer Thruth *hust*) mit einem Y-Kabel (Mini-Stereoklinke auf 2 Monoklinken bzw. Chinch) anzusteuern?


Vielen Dank für Tipps und LG
 
Ja, erwischt. Sound Blaster XFi. :)

Einsatz der Boxen ist würde ich mal sagen 60-70% Musikhören und der Rest etwas rumschrammeln. Mangels Talent würde ich eben eine schmale Lösung bevorzugen. :)

Habe mich jetzt vorläufig für die Tannoy Reveal 501A entschieden.
 
Hehe, also ich lese daraus, dass es grundsätzlich geht, oder?
 
Man müsste erstmal genauer wissen, was "ein bisschen rumschrammeln" sein soll.

Spielen mit Rechnersounds, Keyboard? Virtuelle Instrumente? Gitarre, Amp, Rechnereffekte?


mit so ner Y-Kabel-Krücke

Wenn es da Probleme gibt, liegen die mit Sicherheit nicht beim Y-Kabel, sondern eher bei den Möglichkeiten der Soundkarte.
So ein Y-Kabel (bzw. Split-Kabel) kann man auch in guter Qualität kaufen - allerdings muss man darauf achten, wo es geteilt wird, damit man die zwei Boxen erreicht.

Clemens
 
@ SunSpire

Hehe, also ich lese daraus, dass es grundsätzlich geht, oder?
Sicher.
Diese Splitkabel gibts normalerweise ja auch in verschiedenen Längen, ansonsten halt mit Verlängerungen rummachen.

Worauf Du vielleicht schauen solltest, wäre, obs für Deine XFi-Variante auch ASIO-Treiber bei Creative gibt - für einige der Karten hat Creative ASIO-Treiber. Das würde Dir helfen, etwaige Latenzen klein zu halten. Ansonsten Asio4All benutzen
 
Hallo, vielen Dank fuer das Feedback. Ich benutze Cubase 4 Essentials und EZ Drummer und Waves Renaissance Comp. Das wars. Ich nehme so 3-5 Audiospuren auf. Die Latenzen sind ok, habe den letzten Song mit einem Gaming Headset aufgenommen
smil451d62b1d6f72.gif
)

Wie gesagt - es soll nicht viel mehr sein als eine Art Scrapbook / 4 Spur Maschine. Fuer alles andere habe ich leider keine Zeit.
 
So, jetzt kann ich meine eingangs gestellte Frage selbst beantworten: bei Aktivboxen geht es. Die Lautstärkeregelung via Rädchen auf der "Multimedia-Tastatur" ist allerdings relativ ungenau und definitiv verbesserungsfähig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben