moehri - space house tec

  • Ersteller Ersteller moehri
  • Erstellt am Erstellt am
Sind coole Ideen drin und würde sicher auch gut grooven, aber der Mix ist seltsam - sehr Höhenlastig und für House so gut wie kein Bassdruck. Im Frequenzanalyzer fast eine horizontale Linie.
 
Der Grundsound ist ja ganz gut (ein fetter Loop halt), aber das Gesamt-Ding ist einfach zu chaotisch. Ich habe das Gefühl, Du hast den Loop laufen lassen (ok, mit ein paar Breaks zwischendrin, damit die 8 Minuten nicht zu langatmig werden) und dann irgendwie was dazuimprovisiert.

Die diversen Zusatzsounds und Effekte sind insgesamt zuviel, zu verschieden klingend (Sound) und zu verschieden gespielt (Variationen). Sie bringen zuviel Unruhe und keine wiedererkennbaren Themen rein, an denen man sich als Hörer "dranhängen" kann. Sie wirken wahllos eingestreut, ohne ein erkennbares Muster, Konzept oder Integration in den Spannungsbogen.

Solche eingestreuten Patterns, Sound oder kurze Melodieschnipsel wirken nur dann gut, wenn sie im Gesamtarrangement einen relativ festen Platz haben, d.h. an einer ähnlichen Stelle auftauchen und wiederholend gespielt (damit der Hörer das auch wiedererkennt) und -- wenn überhaupt -- nur ganz gelegentlich und leicht variiert werden.

Weiterhin sollten sich diese Einzelteile zu einem durchdachten, zusammenpassenden und sich ergänzenden Gesamt-Pattern zusammenfügen, was dem Hörer dann auch irgendwann "aufgeht".

Weiterhin fehlt ein Spannungsbogen. Das Ding plätschert von vorne bis hinten durch und es passiert bis auf die x-te Variation und den x-ten neuen Sound, der dazukommt, nichts Grundlegendes. Beispielsweise hätte man den Hauptloop mit einem zweiten Loop noch etwas unterfüttern können, der dann langsam dazukommt., oder mit einem Filtersweep einsetzen. Oder einfach mal einen HH-Loop laufen lassen und den Hauptloop weg.

Die teilweise ge-hipass-te BD wirkt so, wie Du das gemacht hast, auch nicht unbedingt konsistent. Sie ist halt irgendwann zwischendrin mal weg und dann, wenn man vom Feeling her eigentlich erwartet, dass sie wieder einsetzt, bleibt sie immer noch weg, aber im sonstigen Arrangement tut sich dann auch nichts weiter, so dass man sich fragt, was das soll.

Insgesamt für mich leider nur Fertigkost, die mit einer ziellosen Mischung an Trockenkräutern "aufgepeppt" werden sollte.

Sorry.
 
autsch hehe
mauer -danke für deinen umfang! chaotisch kann es sein,
es war ja eine rakete in der ich saß und ab und an flogen dinge vorbei, die ich versuchte einzufangen um sie meinen besuchern in einer vitrine auszustellen.. und es wurde zu einem panoptikum und einer kleinen spielwiese für mich.
a-b-a war garnicht geplant
es ist ja immer interessant, ob man das eigene Empfinden (keine informationen), die in jenem moment der erzeugung vorhanden sind, einem anderen übermitteln kann
mich stört nur das wort fertigkost - denn das ist es nicht. für mich ist es eher ein hausgemachter brei durch den man sich nur in einer richtung durchbeißen kann
genug der faselei
bestürzend dass ihr beide den druck vermisst. das habe ich auch glaube ich einmal tatsächlich zurückgedreht, weils mir so auf die möhrchen ging und dann nicht wieder nachgeregelt :/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben