möglichst "billige songs" - wer macht mit?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
...und was für´n glück wir haben, von solchen möglichkeiten wie wir jetzt haben, konnte man vor 20 jahren nur träumen!

Ich denke, genau darum gehts ja. Ich finde die Idee extrem gut und werde mich mal dran begeben, auch einen Beitrag dazu abzugeben.
Jedoch gebe ich eines zu bedenken: Man sollte auch hier den Mittelweg finden - 'ne zu alte OnBoard-Soundkarte macht den Sound so sehr kaputt, dass die Idee eine Schuss nach hinten ist und alle Newbies denken: Oh Gott, das klingt ja scheußlich - ich muss mir doch was teures holen. Ich denke, die vorher an gesprochene Phase 22 (wenn ich mich nicht irre), ist ein Top-Mittelweg. Sie kostet relativ wenig und mit einem einigermaßen ordentlichen Mikro bleibt man doch unter 100 € an Neuanschaffungsgebühren. Ich stimme einem meiner Vorredner zu (sorry, ich weiß grad nich mehr, wer es war), dass der PC nicht explizit mit rein gerechnet werden solle, da er in fast allen Fällen keine Neuanschaffung mehr ist. Auch die Frage nach Arbeitsspeicher und so finde ich sekundär, da die meisten Home-PCs heute schon über 1 GHz und mehr als 512 MB RAM haben und die Festplatte auch mehr als 3 GB Speicherplatz übrig hat - mit diesen Eckdaten hat man IMHO schon eine ordentliche Basis. (vielleicht sollten wir mal da ne Umfrage starten - wer was für nen PC hat...)
Auch Instrumente wie [g=422]Gitarre[/g] sind meines Erachtens nicht wirklich reinzurechnen, da sie nicht extra für Homerecording angeschafft werden - und selbst mit einer Gibson LesPaul für 3000 € reiße ich nix mehr, wenn ich ne OnBoard-Soundkarte nutze.

Abgesehen von diesen klitzekleinen Anmerkungen muss ich noch sagen, dass ich diese Idee TOP TOP TOP finde - ein Ei des Kolumbus, simpel aber effektiv! "edgecrusher", ich ziehe den Hut!
 
Darf ich meinen gewohnten Sequenzer benutzen?
auf die sequenzer-internen Effekte würde ich auch verzichten.
 
Yeah!

Hier ein Song, den ich vor nem Jahr oder so aufgenommen habe. Letztens wiederentdeckt, da ich einen meiner alten Versuche ins [g=94]feedback[/g] stellen wollte:



Ausruestung:

[g=422]Gitarre[/g]: Requinto fuer ˜50,- euro aufm Markt in Mexico.
Mikro: zerbeultes Shure, im Proberaum in der Ecke gefunden. 0,-
Kabel: selbstgeloetet aus Resten
Audio Interface: Edirol UA-25 200,-
Laptop: war schon da, aber nix dolles, 1GHz. keine Ahnung wieviel der gekostet hat.

Software:
Linux Debian testing 0,-
Audacity 0,-
Effekte 0,-

Stimme und Finger: unbezahlbar ;-)

Also 250 Euro, wenn der Computer schon vorhanden ist.

Gruss, ste 8)
 
Cablebob schrieb:
Darf ich meinen gewohnten Sequenzer benutzen?
auf die sequenzer-internen Effekte würde ich auch verzichten.

oder MUSS der Sequenzer auch Freeware sein?
Jetz ignoriert mich doch nich immer!
Das könnt ihr machen, wenn ich nicht mehr sachlich bin
 
ich fänds gut, wenn der [g=70]sequencer[/g] freeware ist. nicht, weil gute programme den sound tatsächlich "verbessern" würden, sondern einfach, damit niemand sagen kann "jaja, alles schön und gut und günstig, aber man BRAUCHT halt cubase sx, damit es so klingt".
deshalb würde ich auch flying_eagle gern widersprechen, was die soundkarte angeht: jungs und mädels, nehmt die älteste und beschissenste soundkarte, die ihr finden könnt :D ich hab meinen song über onboard eines notebooks aufgenommen, und es geht!

da finde ich, sollte der witz in diesem thread liegen: nehmt von jedem das schlechteste, was ihr greifbar habt. nur so kann man wirklich zeigen, wie wenig equipment doch eigentlich ausmacht. jede halbwegs vernünftige komponente, die verwendet wird, bietet unseren erzfeinden, den evil gearsluts from hell, nur eine weitere ausrede! brüder, lasset uns gemeinsam kämpfen gegen diese brut des bösen!

*fahne schwenk*
 
na gut. bin dabei, meinen alten Rechner wieder halbwegs audio-tüchtig zu machen, damit ich auch zuhause schrauben kann. is nämlich jedes mal ätzend,
zum Proberaum zu fahren und zu laufen...
'ne deadline scheint's ja nich zu geben, oder?
 
@Vironnimo:
Ja und Nein. Irgendwie hast du auch Recht mit deinem Einwurf - aber ok. Ich denke das Thema hat sich eh erledigt, wenn man mal betrachtet, mit was für Schiffen an PCs die meisten heute im Netz unterwegs sind.
Die OnBoard-Solutions nicht auch nicht so schlecht. Insofar denke ich, hat sich der Einwurf schon fast wieder erledigt.

MfG,
Daniel
 
ich muss mich wieder melden:
die idee an sich, die "billige produktionen" darzustellen ist echt klasse.
aber ich habe der eindruck dass jetzt alles ausufert.
einer will diese kriterien, anderer andere...
wir müssen uns doch einigen können, oder?
-----------
wir haben alle unterschiedliche setups, deswegen wird nie eine einigung zustande kommen.
imho wäre am besten eine sammlung von freeware als bedingung für den "contest" zusammenzustellen (also "erlaubte" sequenzer und vsts).
ob dazu dann eine million-euro [g=422]gitarre[/g] über trillionen-euro hardware dazu kommt oder benton/behringer kombi - das können wir nicht ändern...
natürlich können wir auch "nur-[g=77]vst[/g]-stücke" machen, ohne recording, aber das ist ein bissel daneben, imho... aber dafür wäre ich auch, warum nicht...
-----------------------------
also mein vorschlag:
1. sequenzer: reaper
2. signal-bearbeitung/effekte: kjaerhus classic series
3. synths: superwave8? crystal?

habt ihr manche vorschläge?

vg
dragan
 
heya nochmals

der threadsteller vernachlässigt den thread - steinigt mich. hab im moment den kopf voll uni, bin aber auch fleissig am werkeln für meinen beitrag (geht einfach ein weilchen...)

naja, meine persönlichen wunschbestimmungen hatte ich eigentlich schon gepostet, kann ich gern in geraffter form wiedergeben (muss aber nicht heissen, dass ich das letzte wort hab ;))

[g=70]sequencer[/g]:

reaper, kristal, oder sonstwas im unter-100-euro-bereich

effekte:

freeware, nach möglichkeit kjaerhus, digitalfishphones, g-audio (heissen die so?), poshifopit eq, paris eq, etc etc etc. falls es keiner der "bekannten" ist, kann man ja verlinken.

synths:

hauptsache freeware. es gibt soo viele... am besten wiederum zu den verwendeten verlinken.

hardware:

so günstig wie möglich. angeben.

soundkarte/monitore/pc:

werden nicht in die berechnung einbezogen (ausser man möchte es explizit tun natürlich)

generell gilt aber, dass man auch waves- oder sonalksis-fx, albino 3 oder absynth benützen kann, wenn man denn nicht ohne kann. dies schlägt sich dann allerdings in der endabrechnung nieder. jeder song der unterm strich weniger als - was sagen wir - 200-300euro gekostet hat, darf als "billig" gelten.

whatdyathink?

gruss
edge
 
ha also, dann sollen wir zumindest die "preisgrenze" festlegen, oder?
sagma so:
alles unter 300 euro zusammen (ohne den rechner und musikintrumenten, die hat man sowieso) gilt als zugelassen.
oder so ähnlich...
vg
dragan
 
Hallo,
ich hàtte das hier anzubieten:

Die Drums find freeware aus dem Web. Deshalb ist dieses "Stùck" eigentlich auch entstanden. Sax ist von Sampletank2 Free. [g=118]Bass[/g] ist freeware, dieses 4Front [g=118]Bass[/g] Module.dll.
FX sind grossteils von digitalfishbone und andere freeware.
Sequences ist Cubase SL. Aber irgendwie war beim erstellen dieser Thread noch nicht geòffnet worden, und deshalb nicht unbedingt auf freeware gericthet.

Achso, [g=422]Gitarre[/g] ist ne Squire Strat und ein Wahwah.

Miles
 
diagnostix schrieb:
ich muss mich wieder melden:
die idee an sich, die "billige produktionen" darzustellen ist echt klasse.
aber ich habe der eindruck dass jetzt alles ausufert.
einer will diese kriterien, anderer andere...
wir müssen uns doch einigen können, oder?
-----------
wir haben alle unterschiedliche setups, deswegen wird nie eine einigung zustande kommen.
imho wäre am besten eine sammlung von freeware als bedingung für den "contest" zusammenzustellen (also "erlaubte" sequenzer und vsts).
ob dazu dann eine million-euro [g=422]gitarre[/g] über trillionen-euro hardware dazu kommt oder benton/behringer kombi - das können wir nicht ändern...
natürlich können wir auch "nur-[g=77]vst[/g]-stücke" machen, ohne recording, aber das ist ein bissel daneben, imho... aber dafür wäre ich auch, warum nicht...
-----------------------------
also mein vorschlag:
1. sequenzer: reaper
2. signal-bearbeitung/effekte: kjaerhus classic series
3. synths: superwave8? crystal?

habt ihr manche vorschläge?

vg
dragan

ach, ich bleib stur bei meiner meinung: solange jeder das günstigste nimmt, was er kriegen kann, ist alles okay ;)
es soll ja nicht darum gehen, zu zeigen, dass [g=8]plugin[/g] x oder [g=70]sequencer[/g] y gut ist. viel interessanter ist doch die frage: was hat man, bzw was hat jeder JETZT GERADE zur hand und was kann man damit machen?

/edit: wenn jeder das gleiche equipment nehmen müsste, könnte der thread ja auch ganz schnell als "wer hat den dicksten?" missverstanden werden...
 
ach, ich bleib stur bei meiner meinung: solange jeder das günstigste nimmt, was er kriegen kann, ist alles okay

Da stimme ich voll und ganz zu - lasst uns da keinen zu sturen Regeln festlegen! Jeder macht das, was er mit seinem Gewissen als "günstig" oder gar "billig" (ich hasse dieses Wort wegen seiner doppelten Bedeutung!) bezeichnen kann.
Er führt dazu grob die Preise auf und gibt evtl. auch Hinweise, wie er was gemacht hat (Presets?). Alles andere ist IMHO viel zu kompliziert und führt zu keinen Lösungen.

MfG,
Daniel
 
Der Thread (gerade erst durch Vironnimo's Signatur entdeckt) erinnert mich an meine eigene Arbeitsweise... Bin zur Zeit dabei, zwei ganze Alben möglichst billig zu produzieren UND habe mir als Auflage gesetzt, nur Open-Source-Software bzw. maximal per wine emulierte Freeware-VSTs zu verwenden.

Hardware:
Q-Line 8-Kanal-Mixer, als Preamp missbraucht ~70€ (gebr.)
M-Audio Delta1010lt ~150€ (gebr)
T-Bone-Drum-Mics und GM; inkl. Kabelage ~30€/Aufnahmewoche (ausgeliehen)
ausgemusterte RFT-Anlage ~0€ (gebr)
[okay, ich geb ja zu, ich hab mir mittlerweile Monitorboxen geholt]
Instrumente und Amps von den Bands selbst gestellt

Software:
Sequenzer: Ardour (www.ardour.org)
Effekte: fast alle verfügbaren Ladspa-Plugins (www.ladspa.org) + DrumTrig per Wine emuliert
Mastering: JAMIN (www.jamin.org)
Betriebssystem: 64studio (www.64studio.com)
insgesamt ~0€

Summe für 2 Wochen Aufnahme: 230€

Anhören: klick!
 
Danke leute ihr bestätigt meine theorie das es nicht am Geld sondern an den ideen liegt ;)
Was heißt meine theorie??? Damit bin ich ja nicht alleine. hehehe
 
404NotFound schrieb:
(gerade erst durch Vironnimo's Signatur entdeckt)

sie ist also doch nicht umsonst :D


geiler song! je mehr anwendungsbereiche und stilrichtungen zusammenkommen, desto interessanter wird der thread! vielleicht lohnt sich irgendwann eine sticky liste?

leute, belebt den thread wieder!
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben