Möglichkeiten homöopathischer Prinzipien für besseres Mixing

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.497
Reaktionen
10.956
Punkte
61.389
Die Homöopathie erfreut sich in der Alternativmedizin einer gewissen Popularität.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie

Da liegt es nahe, ähnliche Prinzipien beim Mischen einzusetzen.

Ein an sich giftiges Signal, zum Beispiel gänzlich verzerrt, wird dem Original in einer nahezu verschwindend kleinen Dosis beigemischt, zum Beispiel D6, um beim Hörer ein subjektiv befriedigenderes Hörererlebnis auszulösen.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Signal vergiften (verzerren), dann dem Mix in kleinster Menge beimischen, daß nur so die Obertöne gekitzelt werden, aber unterhalb der Bewußtseinsschwelle.
 
Geil. Synthpark aufm Eso-Trip.
 
Ich bin seit 25 Jahren Laienhomöopath und halbwegs davon durchdrungen :)

Das Prinzip hat etwas mit Wechselwirkungen auf lebende Organismen zu tun.
Weniger mit physikalischen Kraftwirkungen.

Ein Prinzipienübertrag wird so von der Idee her nicht funktionieren können.

Am ehesten ist man da mit den Subliminalen Botschaften zuhause :)

Aber wie schon mal demonstriert, kann ich unter eine halbwegs dichte Pop-Musik den Königsjodler zumischen wenn ich pegelmäßig ca. -35 dB unter dem Spielpegel des Wirtssignales liege.

Da kannst drunterpacken was du magst.

Ob das dann mit einem Hörer mit vorhersehbaren Ergebnissen wechselwirkt... ?
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
...aber unterhalb der Bewußtseinsschwelle.
Ist das nicht normal so? Werden nicht viele Effekte so eingesetzt bzw. können so eingesetzt werden.

Der Einsatz von Reverb liegt z.B. fast immer unter der Bewusstseinsschwelle des Hörers - genau so bei Saturation. Klar gibt´s auch Reverb-Wolken aber "normalerweise" hört man es doch nicht.
 
Homöopathie bezieht seine Wirkung aus dem Placeboeffekt....davon lasse ich mich auch nicht abbringen ;) ...aber is ja immerhin besser als gar nix.