Möchte Software-Synthesizer mit Keyboard ansteuern, aber wie?

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
[g=108]Hall[/g]öchen zusammen!

Ich möchte, wie oben schon erwähnt, einen Software-Synthesizer mit meinem Keyboard ansteuern. Trotz einem 676 Seiten starken Handbuch komme ich nicht dahinter wie das funktionieren soll...
Ich muß Logic (habe Platinum 5.5.1) ja irgendwo sagen: Hier kommt das [g=32]MIDI[/g]-Signal rein und soll den "XYZ" Synthesizer ansteuern. Wo, wie mache ich das?
Habe einen MPU-401 Treiber, damit sollte es ja grundsätzlich erstmal funktionieren.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!

MfG
 
Hallo Kiro!

Danke erstmal!
Muß dazu sagen, dass ich ein ganz simples Keyboard habe und ich einfach nur über die Keyboardtastatur eine Mellodie einspielen möchte, eben mit den Sounds die ein Software-Synthesizer her gibt. Wenn ich das richtig gelesen habe, wolltest du ja die Controler an deinem Keyboard nutzen... nur ich möchte Logic einfach nur klar machen, dass mein Synthi den "XYZ" Software-Synthi ansteuern soll. Muß ich dafür eine extra Spur erzeugen? Und wie ist das mit dem verkabeln, muß ich da überhaupt was verkabeln? Hab kein Plan, ist absolutes Neuland!
 
Hallo nochmal!

Es kann doch nicht sein das mir keiner helfen kann...
Ich will doch einfach nur mit meinem Keyboard ein Software-Synthesizer ansprechen und eine Melodie einspielen. Mir ist klar das ich sicherlich unter den Preferences oder Song-Settings schauen muß... nur wo muß ich da was einstellen damit ich mit meinem Keyboard den gewünschten Software-Synthesizer anspielen kann?
Da hier einige mit Ihren Keyboards Logic ansprechen können wäre es super nett wenn Ihr mir weiter helft...

Danke

MfG
 
Wenn dein [g=32]Midi[/g] Signal in Logic ankommt, musst du nur noch im Mixer bei einer "AudioInst" Spur in die Input Kästchen dein [g=8]PlugIn[/g] laden (Wie immer: Maus gleichzeitig drücken und ziehen), falls es denn erkannt wurde....
 
Hallo,

kommt denn in Logic überhaupt ein Signal an?
Wie hast Du dein Keyboard angeschlossen, am Gameport mit einen Midiadapter)?
(Davon gehe ich aus, wenn Du "nur ein normales" Keyboard besitzt)

Schaue im Transportfenster nach, ob Deine Anschläge dort angezeigt werden.

Gruss Carpenter
 
Also ich habe ein Adapter-Kabel mit dem ich in den Gameport gehe. Nun weiß ich aber auch nicht ob Logic das auch so erkannt hat...? Wenn ich auf die Keyboardtasten drücke passiert nichts...keine Ausschläge oder sonstiges. Ich hab da auch echt 0 Ahnung was das ansteuern von Logic mit externen Geräten angeht. Wo kann ich denn wenigstens sehen ob Logic erkennt das vom Gameport aus Signale kommen?

Danke schon mal!

MfG
 
Dann werden im Transportfenster die [g=32]Midi[/g]-Befehle angezeigt.

Gruß,
ColdSteel
 
Also in meinem Transportfenster zeigen sich keine Reaktionen...

Muß ich vielleicht was bestimmtes bei den Preferences oder Song-Settings beachten?
 
Hi,
also normalerweise müsste das Logic sofort erkennen.
Mal noch eine andere Frage: Gameport in der Systemsteuerung erkannt?
Was hast Du denn für eine Soundkarte?

Gruss Carp
 
Also in der Systhemsteuereung wird der Standardgameport als aktiv angezeigt...
Habe keine besondere Soundkarte.
NVIDIA nForce Audio.
Kann es sein das es am Keyboard liegt? Ist n echt altes Eisen... nennt sich
YAMAHA PortaSound PSS 680
Hier sind auch nicht viele Möglichkeiten etwas einzustellen. Ganze 3 Knöpfchen.
[g=32]MIDI[/g] Mode, Receive Ch. [g=43]Filter[/g] und Transmit Ch. Memory Bulk Dump.

Danke erstmal!
 
Hi,
puh.... das ist ja echt nen altes teil.... ;-), aber [g=32]midi[/g]-signale müssten eigentlich erkannt werden. (Transmit [g=190]Channel[/g] omni?) Hast Du vielleicht einen Hardware-Synth, den Du mal mit dem Yamaha ansteuern kannst, ob die Signale da ankommen?
Will Dir jetzt keinen erzählen, aber wenn Du ein wenig Geld überhaben solltest, kann ich Dir einen gutes Midikeyboard/Controller empfehlen. Läuft über USB und keine [g=5]Latenz[/g]...
Schau mal hier: http://www.cme-pro.com

Ansonsten bin ich jetzt ein wenig am Ende mit meinem Latein. Evtl. mal ne andere Software (FL, Reason o. ä.) ausprobiern, ob da was ankommt. Ist schon merkwürdig.

Gruss Carp
:| :x
 
[g=108]Hall[/g]öle!

Also ich hatte mal einen recht guten Sampler der mir abhanden gekommen ist... diesen konnte ich mit dem Keyboard anspielen. Habe die Samples auf die Tastatur des Keyboards legen können. Ich werd mal bei nem Bekannten versuchen ob Reason auf das Keyboard reagiert.

Danke erstmal!
 
So, es jeet immer noch nüscht...
Habe gelesen, dass es irgendwo im Windows Ordner eine Datei geben soll die sich "WIN.INI." nennt. Diese ermöglicht es [g=32]MIDI[/g] Ports an- und abzuschalten. Nur hab ich wieder das nächste Problem... Diese Datei existiert nicht in meinem WINDOWS oder WINNT Ordner. Habe über die "Suche" Funktion auch nichts finden können. Das wäre noch eine Erklärung warum es nicht geht. Jetzt habe ich diese Datei nicht :-[]
 
was sagt denn systemsteurung bzgl. [g=32]midi[/g] ports ?

wenn da nix eingetragen, dann KANN das ganz auch net funzen !
 
mal msconfig unter ausführen eingeben also start-ausführen-msconfig eintippen und da haste deine ini
gruss
 
Danke für den Tip, aber grad das kann ja nicht gehen, weil diese Datei nicht auf meinem Pc vorhanden ist. Mir wird gesagt: Datei konnte nicht gefunden werden...
Is doch allet Käse... :nonono:
 
öh, welches betriebssystem fährst du nochmal?
 
ich befürchte fast das dein gameport kabel was hat ...
bitte überprüf das zuerst ... ich hab NOCH NIE über den gameport eine midiverbingung zustande gebracht und hab 3 verschiedene gameport kabeln gehabt inkl. original soundblaster.

ich kann fast nicht glauben das alle meine kabeln was hatten es liegt also möglicherweise doch am treiber aber es gibt dazu keine dokumentation ...

im schlimmsten fall so wie ich usbmidiinterface holen ...
 
Also ich habe Windows 2000 auf dem Pc.
Wenn das so weiter geht besorge ich mir dann wirklich lieber ein USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface.
Wüßte jetzt auch nicht was ich an dem Kabel an sich sehen sollte. Es sieht äußerlich völlig in Ordnung aus. Da das Problem meistens bei dem jenigen liegt der der Bediener ist, denke ich das ich da irgendwas falsch mache und es eine ganz simple Lösung gibt... Das blöde ist ja das ich nicht mal weiß ob es am Kabel, am Keyboard oder an den Softwareeinstellungen liegt.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
465
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben