möchte noch mal eure Meinung

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Ich bastle zur Zeit mal wieder an einem Pop-Song (ich kanns einfach nicht lassen! :) )
und möchte gleich in der Anfangsphase eure Meinung und inspirierende Idee dazu.

End of time

Gruß
Marcel
 
Hi Marcel,

lass Dir nicht das bloß nicht ausreden auch Pop-Songs zu schreiben ;).

Mein "Gesang fehlt"-Kommentar kann ich mir sparen, oder ? :D. Wenn ich singen
könnte, wäre ich auf jeden Fall inspiriert, und dann würde das ein schönes Liedchen werden :D.

Ich würde probieren, wie es klingt, die Streicher nur im Refrain (als Steigerung) einzusetzen, in den Strophen würde eher ich einen Flächensound probieren, im Intro vielleicht nur Klavier (also auch ohne [g=118]Bass[/g]) ?

Der [g=118]Bass[/g]-Sound ist mir zu "knurrig" für diese Art von Musik, vielleicht würden weniger [g=118]Bass[/g]-Noten pro [g=253]Takt[/g] auch besser klingen ? (wissen tu ich es auch nicht)

Bei den Drums höre ich Fortschritte bei Dir!

Grüße
VBA
 
Danke VBA!

Das nenn ich doch mal ein ehrliches [g=94]Feedback[/g]!

Ich muss dir in allem Recht geben. Ich glaub wenn ich das umsetze, wird es nicht mehr so matschig sondern durchsichtig klingen.

Komm sing doch mal dazu! :)

Gruß
Marcel
 
Hi,

das Thema und die Klavierarbeit gefallen mir gut (man merkt halt, wenn jemand ein Instrument beherrscht).

Leider merkt man dann aber auch bei den anderen Instrumenten, dass du vom Klavier kommst.
Der [g=118]Bass[/g] hat (wie VBA schon sagte) zu viel Bewegung (bei solcher Musik ist gerade im [g=118]Bass[/g] weniger oft mehr). Und der [g=118]Bass[/g] geht zu 100% die Akkordwechsel des Klavier mit (also rhythmisch).
So würde ein (geübter) Bassist wohl eher selten spielen (höchstens, als Steigerung in einer Bridge oder so).
Hier lieber die Töne auch mal aushalten - länge Notenwerte etc.
Einfach mal n paar gute Popbaladen in diese Richtung hören (z.B. Bon Jovi haben oft eine simple aber sehr effektive Bassarbeit).
(und ja - der Basssound ist ein wenig zu knurrig - weniger bei 800 Hz - bei 2,3 KHz etwas anheben)

Für die Streicher gilt das Gleiche: Auch hier nicht immer mit den AKk. Changes gehen, sondern liber ein eigenes Thema entwickeln - und dann jede Spur einzeln setzten und nachbearbeiten (also Chelo, Bratsche und Violine jeweils eine Monophone Spur). Denn sonst hört es sich nach "Stringprogramm aufm Synth. an).
Hier würden die Streicher später als Steigerung gut in Sechstolen kommen - ist Bewegung, aber auf rhythmisch anderer Basis!

Die Drums bräuchten auch noch etwas arbeit - die Toms haben untenrum nix - die [g=149]Snare[/g] ist noch zu trocken (bei Popsong kann schon mal gut [g=108]Hall[/g] oder Echo auf die [g=149]Snare[/g]).

AAAAAABER: Auf jeden Fall gutes Material - entwirf doch mal eine Melodiestimme - musst du ja nicht selber singen - aber du findest dann hier bestimmt jemanden, der das für dich macht!

Gruß
CHristoph
 
hm. vllt liegts an der uhrzeit, aber mir kommts so vor alls würd es oft etwas schleppen.
nicht unbedingt innovativ das ganze, aber ... du weisst was du tust.

edit: uh, wenn d as jetzt noch einmal loopt, dann muss ich trotz der zwei kaffää wieder ins bett *taumel*
 
Hi Christoph!

Wow! Vielen Dank für dein ausführliches [g=94]Feedback[/g]!
Den [g=118]Bass[/g] hab ich einfach im Loop so vor sich hin spielen lassen. :)
Muss mich einfach mehr mit dem befassen. Bon Jovi find ich eine gute Referenz, der hat mich sowieso schon öfters inspiriert.
Danke für den EQ Tipp, da trau ich mich nämlich nie ran...

In der ersten Version hatte ich die Streicher anders, wird ich wohl wieder umändern.

Jetzt weiß ich was ich heute abend zu tun habe.

Übrigens, jeder der Lust dazu zu singen, ist herzlich eingeladen! :)

Gruß
Marcel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
328
Joost
J
J
Antworten
3
Aufrufe
153
jinglemartin
J
W
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wirrr
W
inception
Antworten
42
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben