Möchte mir ein midikeyboard anschaffen

• Ersteller Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Hallo,
Ich habe mich entschieden in der nächsten zeit mir ein midikeyboard anzuschaffe. Ich spiele nicht allzuviel, bin daher kein guter klavierspieler, aber wärend aufnahmen, gibts immer gute gründe ein midikeyboard dabei zu haben (mal schnell ein demo schlagzeug oder [g=118]bass[/g] einspielen).

so, worauf muss ich denn achten? von der größe bin ich mir noch nicht sicher, es soll aber 49 tasten sollten auf jedenfall ausreichen!
Ich habe keine ahnung wo ich anfangen soll, es gibt zu viel auswahl? wie kann ich schnell per auswahlverfahren einige produkte ausschließen??

wofür sind die vielen knöpfe auf manchen keyboards? sind die einfach frei einstellbar, so quasi [g=17]daw[/g]-controller, oder haben die wichtige funktionen?

ps. audio interface oder sonst was brauch ich nicht. ich habe eine mbox2. ob [g=32]midi[/g] oder usb ist mir relativ egal (von beiden habe ich nur noch einen steckplatz frei :D)

Kauf Dir einfach das billigste.
Das sollte ausreichen.

Wenn Du nicht weisst, wofür die Knöpfe
gut sind, brauchst Du auch keine.

Die Fader und Drehregler sind meistens freibelegbar. Sprich, wie du schon richtig erkannt hast, für die [g=17]DAW[/g] Steuerung.

Ich selber habe das M-audio Keystation 49e und bin voll und ganz zufrieden. Für 80€ eine super Tastatur und schön platzsparend (steht bei mir wunderbar zwischen Bildschirm und Tastatur).

LG

ja das keystation 49e hab ich auch schon angeschaut.
wo ist da der unterschied zum keyrig49? ist das nur designmäßig?
schaut mich ziemlich ähnlich aus, nur die pitch und MODwheels schaun auf dem keyrig viel angenehmer aus.

haben alle keyboards [g=100]aftertouch[/g] usw? muss ich auf irgendwas achten oder ist heute schon jedes keyboard für simple pianolicks passend?