Möchte gern selber n bisl Musik machen!

• Ersteller cENsOReD
  • Erstellt am
C

cENsOReD

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier! Also ich wollte gern ab und zu mit nen paar Kollegen bei mir zum Spass n paar Tracks aufnehmen! Möchte gern wissen, was ich so für Equipment brauche und wo ich das günstig bekomme! Beats wollten wir vielleicht auch selber machen, aber mehr so auf andere Beats rappen! Es handelt sich um HipHop! Also es sollte sich halt einfach nur gut anhören. Kein rauschen, guter klang und man sollte natürlich auch Effekte mit einbauen können..! Na ja, ihr könnt mich ja mal beraten!

Danke!

Gruß cENsOReD

Das wichtigste was Du brauchst:

- Ideen
- Ideen
- Ideen ;)

Wenn Du nur mit dem Rechner Musik produzieren willst brauchst Du auf jeden Fall einen [g=70]Sequencer[/g]. Cubase, Logic, FruityLoops... Da gibts mWn von allen Demoversionen.
Außerdem vielleicht ein Midikeyboard um Melodien einspielen zu können. Ansonsten müsstest Du die Noten von Hand zusammenklicken.

Kein rauschen, guter klang
Dafür brauchst Du dann eine hochwertige Soundkarte, einen hochwertigen PreAmp und natürlich ein hochwertiges Mikro. Infos dazu findest Du in der Produktbewertung. Sehr interessant dürfte für Dich auch die Newbie FAQ sein.
Wenn Du dann Fragen hast (bestimmt... ;)), dann kannst Du die Suche verwenden. Und wenn dann noch Fragen sind helfen Dir viele auch bestimmt weiter :D

Grüße,
Alsion

so ein paar mehr informationene wären schon angebracht!
was habt ihr an equitment?
wieviel geld steht zur verfügung?

ich nehme mal an ihr braucht ein mic ne soundkarte und ein preamp und ne pc software mit plugins(effecten)...

wenn du genau das alles suchst und brauchst nutze doch bitte die suchfunktion...
diese themen werden hier täglisch bis zum erbrechen behandelt.

Also erstmal,

- gutes Recording Interface je nach beadarf an eingänge
- gute Mic's für die Gesangsaufnahme
- Computer mit ausreichender leistung
- Legale Recording Software, effekt Plugins, Software Sampler für Drumsound usw.

Viel gedult und Know How !!!

Also...mir steht nur ein PC zur Verfügung! Also, das wichtige für mich ist die gute Aufnahme!
Und vielleicht das erstellen von Beats am PC!

Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Hmm...am besten so günstig wie möglich!Gute Qualität für einen kleinen Preis wäre angebracht. So halt nur so mal zum Fun sein!

ne gute qualität ist relativ und hat auch immer ihren preis. sag doch mal ganz groß was du dir preislich vorgestellt hast....oder wo deine grenze ist...

....als ich würde dir spontan erstmal die E-mu 0404 (98,00 Euro) empfehlen, ein recht gute Einstiegs-Soundkarte für den PC..mit einem riesigen Softwarebundle: 3 verschiedene [g=70]Sequencer[/g], ein gutklingender Sampleplayer mit 1000 Sounds und vielen Effekten, sodass du dafür erstmal nichts ausgeben musst ...die Software allein ist schon ein- bis 200hundert Euro Wert...natürlich gehen auch andere Karten von esi oder m-audio..sie liefern aber viel weniger Software mit...

Gruß

tkay

Hmm...! Also ich kenn mich da net so mit den Preisen aus, aber ich würd mal sagen 200 € ?!?

hmmm...hört sich interessan an! Nur ich find hier leider auch niX! Na ja...weiter suchen heisst das wohl!

hmmm...! Also was günstigeres gibbet da net oda...? Ich weiss nicht..Ich find das schon n bisl viel! Wir wollen ja halt nur ab und zu mal so zum Spass Tracks machen. Das wichtige ist für mich ein Programm um Beats zu mache, was nicht all zu kompleziert ist zum bedienen! Und kein Rauschen nach der Aufnahme!

¨Wär woll Fruty Loops die beste Variante, nicht?

also tkays vorschlag ist doch schonmal top:

....als ich würde dir spontan erstmal die E-mu 0404 (98,00 Euro) empfehlen, ein recht gute Einstiegs-Soundkarte für den PC..mit einem riesigen Softwarebundle: 3 verschiedene [g=70]Sequencer[/g], ein gutklingender Sampleplayer mit 1000 Sounds und vielen Effekten, sodass du dafür erstmal nichts ausgeben musst ...die Software allein ist schon ein- bis 200hundert Euro Wert...natürlich gehen auch andere Karten von esi oder m-audio..sie liefern aber viel weniger Software mit...

und dazu dann als mikro shure sm58. da sparst du dir denn preamp, der soundist gut und du bist alles inallem weit unter 200€.

WolfgangBaumann schrieb:
und dazu dann als mikro shure sm58. da sparst du dir denn preamp, der soundist gut und du bist alles inallem weit unter 200€.

Wieso sparst du dir dann den Preamp?

Für das Shure mic braucht man genauso einen Preamp wie für alle anderen mics auch.
Man braucht nur keine Phantomspeißung.

Nehmt am bessten das Studio Projects [g=332]B1[/g] und den TB 101 als Preamp.

Gruß

Das Sm58 interessiert mich auch, ist das denn wirklich so toll wie bei thomann angepriesen?

Bei mir siehts ja ähnlich aus wie bei Censored, ausser dass ich vielleicht doch bereit wäre etwas mehr zu investieren ;) und ich eigentlich ne Mobillösung bevorzugen würde (ansonsten wäre das o.a. Bundle aber auch net schlecht)...

Wäre denn so ein externer Preamp einer Lösung innerhalb eines externen Audiointerfaces vorzuziehen?

Bzgl. des Sm58 Mics gibt es bei eBay so obskure Nachbauten, hat da wer Erfahrung mit?

Ansonsten, was haltet ihr von dem günstigen Sennheiser e 816 als Gesangsmikro im Vergleich zum SM58 ? Ist das Shure seinen doppelten Preis wert?

Oft ist es so das die externen Preamps besser sind als die in Interfaces verbauten.

Zum Mic:
Die beiden Mics die du angeführt hast sind beide aktive Mics und eher für den Live einsatz gebaut.
Ich würde dir eher zu einem Kondensatormic raten. Zum Beispiel das Studio Projects [g=332]B1[/g] oder das [p=361]MXL 990[/p].
Als Micpreamp wird oft der TB 101 empfohlen.

Gruß timo

cENsOReD schrieb:
Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Hmm...am besten so günstig wie möglich!Gute Qualität für einen kleinen Preis wäre angebracht. So halt nur so mal zum Fun sein!

hmm da kann ich dir leider net helfen.

aber ich kann dir nen echten ferrari für 100€ verkaufen,
gute qualität für nen kleinen preis:D:D:D

sorry, hab wieder diesen drang zu spammen.

ok im ernst, wenn du eingermaßen gute qualität haben willst dann brauchste:

mic: sp [g=332]b1[/g] ca 80€
preamp: tb101 ca 120€
soundkarte: audiophile ca 80€
[g=70]sequencer[/g] fruity loops, besser cubase se ca 130€

das wären 410€, und damit hättest du eine vernünftige qualität,
das ist quasi der standard und das minimum, wa sdu haben solltest.

ohne moos nix los.

lg
elvisto

@ Elvisto:

wo gibbet denn das [g=332]B1[/g] für 80€ ??

Danke!