ModernMetal Mix die 4.

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Tach Zusammen,

Hab den mittlerweile 4. Song schonmal grob zusammengemischt. Da fehlen noch einge Feinheiten, aber würde mich trotzdem schonmal über Kritik zu Songwriting, Sound, Mische und allem drumherum freuen :)

http://soundcloud.com/schoeni84/rise-of-the-fallen-v1

Viel Spaß und danke für Eure Mühe.
 
der Player startet leider nicht.
 
Komisch, bei mir gehts (IE9 und FF4). Mal direkt auf der Soundcloudseite versucht?
 
bestätigung, geht auch hier in firefox 4 und ie 9.

zum mix:
mir sind die drums viel zu leise, die gitarren zu "eierlos" und der bass mulmt, aber knallt nicht.

"eierlos" heisst für mich, es tut sich untenrum zu wenig, dafür obenrum zuviel.
ich tu' mich selbst immer schwer, gitarren ordentlich in einen mix zu bringen. entweder sie brutzeln zuviel, oder sie mulmen nur, oder sie näseln. aber richtig ausgewogen klingen die selten... vielleicht bin ich da als gitarrist aber auch nur einfach ein zu subjektiver, vorbelasteter hörer.
jedenfalls haben richtig fette gitarren gar nicht mal wirklich so messerscharfe höhen und mitten, wie man das gerne denkt, wenn man vor einem amp steht und in die saiten haut.

einen drucklosen bass kannst du auch (mehr oder weniger leicht) anzerren, bei metal und modernen, komplexen rock-sachen merkt man das im mix erst, wenn man es übertreibt.
durch die verzerrung wird der bass insgesamt lauter, "knuspriger" und kriegt ne gute portion angehobene obertöne mit in den sound, durch die kann man ihn dann im mix (mit glück) besser raushören.
ein e-bass mit tiefem tuning hat seine lautheit (meiner meinung nach) nicht beim grundton um ~65 hz, sondern in den tiefmitten, also weiter oben; da, wo sich das meiste andere sonst nach pappe anhört.

haftungsausschluss: alles mein persönlicher geschmack, also nicht als allgemeingültige referenz ansehen.

edit: weil ich's vergessen hab - insgesamt klingt es aber alles schon sehr amtlich. sind nur diese kleinigkeiten, die mich persönlich halt ein bisschen stören. ich nörgle halt gerne. ;)
 
bass sit etwas stark, die bassdrum klingt serh saftig und fleischig das mag ich.
die snare braucht etwas mehr saft, versuch da etwas tiefere frequenzen abzusenken,
das bringt die snare oft nach vorne. die vocals müssten mehr komprimiert werden,
is bei dem genre ein muss. klingt auf jedne fall viel besser als der erste mix vom ersten track! :)

im ganzen etwas unausbalanciert was die lautstärkeverhältnisse angeht.
ich hab da nen trick, ich höre erst ganz laut nd passe an dann ganz leise und passe nochmal an.
dreht man laut auf kommen zu laute spuren stärker zum vorschien, absenken. dreht man leise hört man zu leise tracks kaum oder ga rnicht, aufdrehen. klapt net immer, man kanns aber versuchen! :)

track an sich gefällt mir! :D

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

hinterhofakustik
Antworten
5
Aufrufe
467
hinterhofakustik
hinterhofakustik
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben