modeler als amp (miss)brauchen?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
heya

ich habs in letzter zeit irgendwie mit den modelern...
doch nun kommt noch eine neue dimension zu meinen ohnehin zahlreichen problemen. ich hätte die möglichkeit, den proberaum einer band von zeit zu zeit unsicher zu machen. der raum ist sehr gut ausgerüstet, aber ich will nicht an den amps der jungs herumschrauben. deshalb dachte ich daran, einen behringer v-[g=182]amp[/g] in das (vorhandene) mischpult zu jagen und von dort aus in die turmhohen boxen und mich berieseln lassen.

geht das, oder brauchts noch mehr an equipment dazu? eine endstufe oder so? oder ist die frage trivial? :| hatte halt bis jetzt immer nur mit spielen im schlafzimmer zu tun...

danke und grüsse
edge
 
nö, passt schon so. rein ins pult und gut is'
 
yeah, kickass!!! danke!

noch eins draufgelegt:

2 modeler in 2 mischpulteingänge, einer hart links, einer hart rechts - breiig oder brauchbar?

nochmals danke und grüsse
edge
 
Naja - zwischen Modeler und Box sollte schon noch eine Endstufe sein! Wenn's also kein Powermixer ist und zwischen Mixer und Box kein [g=182]Amp[/g] hängt kommt aus den Boxen ein Signal, das etwa der Lautstärke Deiner Kopfhörer entspricht.
Da reicht aber schon ein einfacher 10 Watt Übungsamp mit Boxenausgang - wird nur nicht so laut wie mit 'nem 100 Watt Vollröhrentop...
Wenn Du also noch irgendwo so 'nen kleinen, gebrauchten Brüllwürfel günstig bekommen kannst, zugreifen.

Und natürlich die Speakersimulation im V-[g=182]Amp[/g] ausschalten, sonst klingt's eher bescheiden!
 
hi

was ist ein "powermixer"?

ich weiss nur, dass mein gitarrenlehrer für den unterricht sein boss me-50 effektgerät ins pult jagt, von dort aus in die boxen und das sitzt. da dachte ich mir, es müsste mit dem v-[g=182]amp[/g] eigentlich auch gehen...

wie sähe deine lösung genau aus? v-[g=182]amp[/g] - [g=182]amp[/g] - pult - boxen?

grüsse
edge
 
Ein Powermixer ist ein Mischpult mit eingebauter Endstufe, Du kannst also einen CD-Player an das Ding dran hängen, ab in die Box und direkt 'nen Saal mit Musik beschallen ohne eine weitere Verstärkung zu benötigen.
Wenn Du am gleichen Pult spielst, wie Dein Gitarrenlehrer, dann wird's wohl ein Powermixer sein (oder 'ne aktive Box, da wäre dann ja auch 'ne Endstufe drin...)
Wenn Du einen Gitarrenverstärker als Endstufe benutzen willst, wird das Ding hinter das Pult gehängt, also zwischen Mixer und Box. Auf keinen Fall vor den Mixer, weil Du sonst ein zu starkes Eingangssignal an die Mischpultvorstufe leitest - da könnte 'ne Menge kaputt gehen...
 
hm?
ich denke, das pult ist in dem proberaum vorhanden, gehört also der band? oder hab ich das falsch verstanden?
denn ich mein, die würden ja wohl kaum nen pult benutzen, wo nix rauskommt, die werden wohl ne pa-endstufe oder nen powermixer haben woll!
 
Du kannst also einen CD-Player an das Ding dran hängen, ab in die Box und direkt 'nen Saal mit Musik beschallen

ein musiker der band hat gesagt, dass er manchmal so gitarre übt. also wirds wahrscheinlich ein powermixer sein... müsste ich in dem fall noch genauer abklären.

auf jeden fall vielen dank für die gute antwort! der rest liegt nun an mir. ;)

grüsse
edge
 
also ich glaub kaum dass die jungs sich n pult+fette pa hinstelln, ohne ne endstufe oder zumindest n powermixer zu haben...wär unlogisch, oder?
also einfach rein mit dem gerät und los gehts :)

mfg drai
 
aber ich will nicht an den amps der jungs herumschrauben. deshalb dachte ich daran, einen behringer v-[g=182]amp[/g] in das (vorhandene) mischpult zu jagen und von dort aus in die turmhohen boxen
Hab' lediglich darauf hingewiesen, daß das SO nicht funktionieren wird und 'ne Alternative angeboten, bei der er nicht an den Verstärkern (inkl. Endstufe) der anderen Musiker rumrötern muß.
 
hi nochmals

darauf hingewiesen, daß das SO nicht funktionieren wird

:| jetzt hab ich den überblick verloren. wieso sollte das so nicht funktionieren? hab ich was grundlegend falsch verstanden?

grüsse
edge
 
Es wird funktionieren. Sprich mal mit den Jungs aus Deinem Proberaum.
Wenn Boxen und Mischpult da sind, ist ohne Frage auch 'ne Endstufe angeschlossen. Die werden über die Anlage ja vermutlich ihren Gesang/Akkustikgitarren/Keyboards schicken.

Aus Höflichkeit, und um sicher zu gehen, würde ich allerdings nochmal nachfragen, ob das klargeht und welche Kanäle du benutzen kannst, dann verstellst Du denen auch keine wichtigen Einstellungen am Mixer.

Gruß stevo
 
zusammenfassung:

stöpsel dein Vamp ins Pult, schalt alle Power Knöpfe die du finden Kannst auf on und ab geht die Post! :D

Vamp - Mischer - Box geht zwar nicht, aber da sonst das Mischpult garnichts bringen würde ist es in deinem Fall entweder:
Vamp - Powermischer - Box oder:
Vamp - Mischer - Endstufe - Box oder:
Vamp - Mischer -aktive Box


wenn das nicht so wäre würde das Mischpult dort umsonst rumstehen, denn ein Verstärker/Endstufe muss immer irgendwo dazwischenhängen, sonst würde das mit [g=116]Mikrofon[/g], CD-Player usw. genauso wenig funktionieren wie mit deinem Vamp


gruß
MArkus
 
Genau so meinte ich das, danke!
Hatte Die ganze Sache nur so verstanden, als würde edgecrusher die Verkabelung selbst vornehmen und dabei auf das Zwischenschalten weiterer Geräte verzichten.
 
ach so!

confusion, confusion... ;)

danke für eure kompetenten antworten und sorry für mein banausentum. ich schmier den jungs etwas honig ums maul und lass es ordentlich rocken! ;)

grüsse
edge
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben