Mobilfunk-Störgeräusche bei Aktiv-Lautsprechern

  • Ersteller bhpk1994
  • Erstellt am
bhpk1994

bhpk1994

Registriert
09.02.14
Beiträge
69
Reaktionen
8
Punkte
105
Hallo zusammen,

Ich habe gestern Abend in einem Partykeller eine PA aufgebaut.

2x 12" aktiv-Lautsprecher ( db Opera: etwas ältere Opera-Serie)

1x 18" aktiv-Subwoofer (dB Opera Sub 808 D)

Und dann das böse Erwachen: (obwohl ich vorher nie Probleme damit hatte)
beim vorbeilaufen an den Lautsprechern ertönen schöne Störgeräusche vom Handynetz.

erste Vermutung: mit der Verkabelung über Masseschleifen irgendwie eine Antenne gebaut...
aber war nicht so. selbst wenn das Signalkabel (XLR) ausgesteckt ist geben die Lautsprecher das Störgeräusch ab.


Also kann es sich ja nur um eine direkte Einstreuung handeln oder !?
selbst bei dem nagelneuen Subwoofer mit digitaler Endstufe habe ich diese Störgeräusche.


meinen 19" Rack-Mixer musste ich dann komplett aus der Signalkette nehmen, weil der das gleiche Störgeräusch abgegeben hat, mit dem weiteren Nachteil das ich das sogar noch schön über den Master-Out lauter drehen konnte.



Was ist da los !?


in dem Keller ist schlechter Empfang und ziemlich Dicke Wände... 8sobald das Handy auf Edge-Netz runtergeht, kommen die Signale)


Ich vermute die Ursache schon zu kennen (Handy versucht krampfhaft sich ins Netz einzuwählen und die Strahlen kommen einfach nicht aus dem Raum raus)


Kann man da jetzt kurzfristig irgendwas dran machen !?
 
kann man da irgendwas über Groundlift machen !?
irgendwie eine passive DI an den Ausgang vom Mischpult mit Groundlift !?

Damit ich wenigstens wieder ein Mischpult anschließen kann.

Oder hat das nichts mit der Verkabelung zu tuen und es ist wirklich die direkte Einstrahlung?

würde dass dann was bringen das Mischpult in den Nebenraum zu stellen !?
 
also das problem hatte ich noch nie. es klingt sehr , dass da irgendwo die abschirmung, also die masse möglicherweise irgendwo unterbrochen ist. du solltest mal die kabel, die zw. mischpult und lautsprecher verliefen, überprüfen. selbst die stärkere sendeleistung, die handys in kellerräumen oder bei eher schlechtem empfang aktivieren, sollten nicht stören.
 
würde dass dann was bringen das Mischpult in den Nebenraum zu stellen !?
Du könntest auch das Handy in den Nebenraunm legen, oder brauchst du das so dringend beim Musik machen?
smil451c7211b9e19.gif
 
Wenn die Einstreuung auch ohne Signalkabel kommt, könnte auch der Stromanschluss das Problem sein. Insbesondere, da Du die Störung an allen Geräten (Tops, Sub und Mixer hast).

Hast Du mal versucht nen anderen Stromkreis zu nutzen, oder die PA im Raum anders zu positionieren?
 
Hallo zusammen erstmal danke für die Rückmeldungen.
Die Veranstaltung ist mittlerweile reibungslos gelaufen.

Jetzt wo doch alles reibungslos gelaufen ist, kann ich auch alles etwas entspannter analysieren.

Ich hatte 2 Störgeräusche.

1. die Direkteinstrahlung auf die Lautsprecher (selbst bei ausgestecktem Signalkabel)
Lösung: die war im Endeffekt so leise, dass sie nicht gestört hat. War eigentlich nur hörbar laut als ich (zum testen) das Handy direkt an den Lautsprecher gehalten hatte.
--> Der (digitale) Subwoofer hatte hier gar keine Probleme
(sind digitale Endstufen unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Wellen? dann würde ich bei den Satelliten auch bald mal auf digitale Endstufen umsteigen)

2. laute Störgeräusche durch den Rack-Mixer
---> ich nehme eigentlich immer mein Handy um schnell einen Soundcheck zu machen also Handy über Kopfhörerausgang direkt in den Mixer und los geht's...hab ich noch nie Probleme mit gehabt.
Bei dem check dann allerdings schon: hatte direkt das Störgeräusch auf dem System, das ich sogar über den Master noch schön lauter drehen konnte.
Kabel aus dem Handy genommen und neben den Rackmixer gehalten... immernoch das Störgeräusch.

Lösung: Nach kurzzeitigem Herzstillstand hab ich dann einfach mal ein anderes Mischpult mitgebracht (ein "richtiges" also keinen Rackmixer) und das Problem war behoben.



Jetzt frage ich mich natürlich:

fehlt dem (recht preisgünstigen) Rackmixer am Cinch-eingang irgendein Bauteil den ein "normaler" Mixer hat, um die Störungen zu minimieren.?
oder ist der Rackmixer einfach anfälliger, weil er irgendwie noch an die Rackschienen angeschlossen ist die dann als Antennen funktionieren ? könnte ich mir vorstellen.







@Andi Paulo
Dann erzähl mal einem Kunden, der Geld dafür bezahlt eine professionelle Beschallung für seine Party zu haben:
"ja tut mir Leid, aber sie müssen Leider von allen Gästen die Handys einsammeln sonst stören die meine Anlage"
;)
Kommt glaub ich nicht so gut an.
 
Hast Du mal versucht nen anderen Stromkreis zu nutzen, oder die PA im Raum anders zu positionieren?


Das war das erste, was ich dann ausprobiert hatte, war erst mit den Boxen an den nächstgelegenen Steckdosen um Kabelwege zu sparen...

als das Problem dann auftrat habe ich alle Geräte in einen Verteiler gesteckt und mit dem Verteiler auch verschiedene Steckdosen ausprobiert, daran lag es also nicht.
 

Zurück
Oben