Mobiler Strom für den Electronic Camping Producer

Bestimmt auch für den Blackout zu Hause zu gebrauchen:


Ohne Solarpanel:


Ja aber schlappe 3Mille für so nen Klotz der je nach Nutzung auch schon nach ein paar Std leer ist..?
Ich hab mich mit dem Thema Solartechnick noch nicht soviel auseinandergesetzt. Aber das bringt ja im Herbst/Winter nicht soviel wenn kaum Sonne da ist oder?
 
Ich habe mich häuslich für sowas entschieden - der wird an das Hausnetz via Umschalter angebunden:

Anhang anzeigen 116576

ok aber das Ding läuft mit Motor und ist wieder laut oder? In meinem Fall wäre das weder als mobile Power zum Mukke machen noch als Hausstrom für den Fall der Fälle zu gebrauchen, da halt Mietwohnung
 
Ich sag' mal so...

Es ist ein alter Scheiß, wenn man aus kritischen Gründen auf dieses Energieregime zurückfällt.
Das geht auch nicht lange gut.

Man kann mal was überbrücken für ein paar Stunden und das war es dann.
Es ist keine Lösung für technisch orientiertes Leben.

Wenn du eine äußere Blutung hast, kannst du die mit einem Verband stoppen und etwas pflegen.
Alles andere bleibst gschissig.
Aber das ist besser als nichts...
 
ok aber das Ding läuft mit Motor und ist wieder laut oder? In meinem Fall wäre das weder als mobile Power zum Mukke machen noch als Hausstrom für den Fall der Fälle zu gebrauchen, da halt Mietwohnung

Batterien/Akkus
Für Mukke machen mit Latte macciato, PC und Bierchen ist das für ein paar Stunden OK.
Why not - wenn das einem der teuere Spass wert ist.
Eine echte Alternative ist sowas nicht.

Und ja - Generatoren sind "laut", wobei der den ich jetzt da habe noch moderat ist.
Im Freien und 15 m weit weg und vielleicht in einer Erdkuhle ist's dann Chickago :)

So gesehen war das OT von mir, weil das für dich nicht in Frage kommt
 
Ich denke, wenn es um Akku- Powerstations geht, ist Jackery eine sehr gute Wahl.
Habe ich aber (noch) nicht, weil teuer!
Ich habe für „Camping“ :green: von Champion den Dual- Fuel Generator.
Der geht mit Benzin und Campingas!

Anhang anzeigen 116575

ja kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen warum diese Akku Powerstation so scheiss teuer sind.. Da wäre ja ne Autobatterie wirklich deutlich günstiger mit dem Nachteil, dass man sie dann entsorgen kann wenn sie leer ist..

Wenn dieser Fuel Generator über Gas läuft geht das auch über den Motor und ist laut?
 
12 V Klemmenspannung und 100 A über die Zeit ist letztlich die die Stromkapazität in Wh...
Das ist schon richtig so meine ich.
Das ist die Entnahmemenge bevor sie als entladen gilt und die Spannung abfällt.

Was willst denn noch mehr an Angaben?

Wattstunde ist Arbeit, Watt ist Leistung, also Arbeit pro Zeit. Eine bestimmte Arbeit (Wattstunden) kann ein Produkt aus hoher Leistung über kurze Zeit, oder niedriger Leistung über lange Zeit sein.
Nur weil der Konverter 1,5kW schafft heißt das noch nicht, dass die Batterie das auch schafft.
Es braucht also die Leistungsangabe der Batterie in Watt, oder eben die lieferbaren Ampere, woraus sich bei gegebener Spannung ersteres berechnen lässt (W -> VA)
 
ja kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen warum diese Akku Powerstation so scheiss teuer sind.. Da wäre ja ne Autobatterie wirklich deutlich günstiger mit dem Nachteil, dass man sie dann entsorgen kann wenn sie leer ist..
Man kann Autobatterien auch wieder aufladen. Das macht dein Auto ja auch so...

Aber die Frage ist echt, ob du dir einen teuren Akku (auch Autobatterien sind nicht billig) kaufen willst, nur um draußen zu musizieren? Wenn du ab und zu campst, ist das wieder was anderes. Dann lohnt es sich vermutlich eher, sowas zu kaufen oder zu basteln, denn eine Stromversorgung dabei zu haben, ist nie schlecht.

Wir hatten früher mal ein "Bierkastenradio". Da haben wir ein altes Autoradio und ein CD-Laufwerk in einen Bierkasten eingebaut, man konnte das Teil per Zigarettenanzünder am Auto laden und auch über USB Quellen anstöpseln. Sowas ist relativ easy gebaut, man sollte aber schon etwas Ahnung von Strom haben. Mit "was ist eigentlich Watt und Ampere und Volt?" kommste da eher nicht so weit bzw. machst ganz schnell die Bauteile oder noch schlimmer dich selbst kaputt.
 
Wattstunde ist Arbeit, Watt ist Leistung, also Arbeit pro Zeit. Eine bestimmte Arbeit (Wattstunden) kann ein Produkt aus hoher Leistung über kurze Zeit, oder niedriger Leistung über lange Zeit sein.
Nur weil der Konverter 1,5kW schafft heißt das noch nicht, dass die Batterie das auch schafft.
Es braucht also die Leistungsangabe der Batterie in Watt, oder eben die lieferbaren Ampere, woraus sich bei gegebener Spannung ersteres berechnen lässt (W -> VA)
Wir drehen uns im Kreis...
 
Wir drehen uns im Kreis...
?
Ich hab erklärt dass die Angabe von V und Ah oder Wh nicht ausreicht um beurteilen zu können welche Verbraucher betrieben werden können. Du hast gefragt welche Angabe denn noch erforderlich ist. Ich habe geantwortet, dass die lieferbaren Watt bzw. Ampere benötigt werden.
Und das nennst du im Kreis drehen?
Naja ich bin raus.
 
@LM18
Deswegen bin ich auf den Gasgenerator.
Weil Diesel bzw. Benzin schlecht lagerfähig ist und ich auch nichts habe, um Benzin zu verbrauchen. Habe nur Dieselfahrzeuge und keinen Benzinrasenmäher!
Gas hält ewig und die Gasflaschen halten auch bis zum nächsten Tüv (höchstens 10 Jahre).

@R-Kelly
Mit Gas nicht lauter als mit Benzin.
Schau dir auf Youtube Videos an. Da hört man die Lautstärken von Generatoren.
Batterien:
In Autobatterien sind einfache Batterien, keine LiOn.
Brennen aber auch nicht so schnell.
Aber eine Powerstation sollte man eigentlich schon auch haben. Hält einen Betrieb aufrecht. Ohne, dass es andere mitbekommen. Weil Tarnen in einer Krise schon auch dazugehört.
 
Aber die Frage ist echt, ob du dir einen teuren Akku (auch Autobatterien sind nicht billig) kaufen willst, nur um draußen zu musizieren? Wenn du ab und zu campst, ist das wieder was anderes. Dann lohnt es sich vermutlich eher, sowas zu kaufen oder zu basteln, denn eine Stromversorgung dabei zu haben, ist nie schlecht.

Wir hatten früher mal ein "Bierkastenradio". Da haben wir ein altes Autoradio und ein CD-Laufwerk in einen Bierkasten eingebaut, man konnte das Teil per Zigarettenanzünder am Auto laden und auch über USB Quellen anstöpseln. Sowas ist relativ easy gebaut, man sollte aber schon etwas Ahnung von Strom haben. Mit "was ist eigentlich Watt und Ampere und Volt?" kommste da eher nicht so weit bzw. machst ganz schnell die Bauteile oder noch schlimmer dich selbst kaputt.

Naja campen ist bei mir eigentlich eher hochselten der Fall.. und im Herbst / Winter würde ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen teuere Studiogeräte unter freiem Himmel aufzustellen. Die Idee wäre naturgemäß auf die paar wenigen heißen Sommertage bezogen die wir erst vor kurzem noch hatten..

Zugegebenermaßen bin ich was Elektrotechnik, Physik und Mathematik betrifft nicht gerade die hellste Kerze um richtig zu recherchieren oder mir was zu basteln..
Daher hatte ich ja gehofft konkrete Produktvorgschläge zu bekommen wo ich mit meinen paar Gerätschaften nicht viel falsch machen kann.. So ne Powerstation gibt es ja auch schon für unter 1000€ aber keine Ahnung ob die in meinem Fall für geeignet sind?
 
Aber eine Powerstation sollte man eigentlich schon auch haben. Hält einen Betrieb aufrecht. Ohne, dass es andere mitbekommen. Weil Tarnen in einer Krise schon auch dazugehört.

Ich würde eine leise wiederaufladbare Powerstation einem lauten Benzin oder Gas betriebenem Motorengenerator auch vorziehen. Wenn es allerdings doch nicht zu einem Blackout kommen sollte (was ja sehr zu hoffen ist!) dann würde ich so ne Powerstation vielleicht so 5 -10 mal im Jahr einsetzen und nur dafür jetzt um die 3K auszugeben wäre schon irgendwo rausgeschmissenes Geld oder nicht?
 
Ich würde eine leise wiederaufladbare Powerstation einem lauten Benzin oder Gas betriebenem Motorengenerator auch vorziehen. Wenn es allerdings doch nicht zu einem Blackout kommen sollte (was ja sehr zu hoffen ist!) dann würde ich so ne Powerstation vielleicht so 5 -10 mal im Jahr einsetzen und nur dafür jetzt um die 3K auszugeben wäre schon irgendwo rausgeschmissenes Geld oder nicht?
Powerstations müssen halt aufgeladen werden. Durch Solar oder Generator.
Ein Generator kann sowieso nicht den ganzen Tag laufen. Am besten stundenweise. Die neuesten Powerstations haben sehr kurze Aufladezeiten mit Solar.
 
Powerstations müssen halt aufgeladen werden. Durch Solar oder Generator.
Ein Generator kann sowieso nicht den ganzen Tag laufen. Am besten stundenweise. Die neuesten Powerstations haben sehr kurze Aufladezeiten mit Solar.

Das mag sein. Akkus wollen allerdings auch benutzt werden. Wenn man die länger nicht benutzt kann sich die Kapazität des Akkus ebenso veringern und abnutzen habe ich mal so aufgeschnappt aber was weiß ich schon..
 
?
Ich hab erklärt dass die Angabe von V und Ah oder Wh nicht ausreicht um beurteilen zu können welche Verbraucher betrieben werden können. Du hast gefragt welche Angabe denn noch erforderlich ist. Ich habe geantwortet, dass die lieferbaren Watt bzw. Ampere benötigt werden.
Und das nennst du im Kreis drehen?
Naja ich bin raus.
Ich verstehe nicht was du mit deiner Leistungsangabe der Batterie bezwecken willst.

Die Leistung errechnet sich aus P = U x I => 12 V x 100 A = 1200 Watt.

Da aber die gleiche Leistung beim Wechselrichter - wegen Verluste, man spricht vom Wirkungsgrad - nicht ganz erzielt wird, schafft man vielleicht noch 800 W bis 100 W pro Stunde. Ein guter Laptop wird über den internen Akku betrieben, hängt also nicht am Wecchsericher (Keyboard, Interface und Mouse ahängt an PC-USB), ne aktive Abhöranlage, sagen wir mal hat 50 W Leistungsaufnahme, lass nen PC-Monitor (fällt beim Laptop eigentlich auch weg) auch 50 W verbrauchen, dann kann man schon einige Stunden im freien Musik machen.

Bei hoher Stromabgabe seitens der Batterie wird sich die Quellimpedanz der Batterie erhöhen und die Ausgangsspannung könnte niedriger werden. Aber hier kann man bestimmt nicht mit mehr als max. 300 W Leistungsbedarf rechnen, somit ist mehrstündiges Arbeiten möglich.

@R_Kelly: Ich würde sowas mit Solar nicht machen. Viel zu teuer.
 
Das mag sein. Akkus wollen allerdings auch benutzt werden. Wenn man die länger nicht benutzt kann sich die Kapazität des Akkus ebenso veringern und abnutzen habe ich mal so aufgeschnappt aber was weiß ich schon..
Bei Nichtbenutzung darf er zumindest nicht tiefenentladen werden. Auch sonst nicht.
Bei eine Lagerung macht ca. 50% Sinn.
 
Das mag sein. Akkus wollen allerdings auch benutzt werden. Wenn man die länger nicht benutzt kann sich die Kapazität des Akkus ebenso veringern und abnutzen habe ich mal so aufgeschnappt aber was weiß ich schon..
Deswegen habe ich die Schnappsidee, damit täglich mein Smartphone und andere Kleingeräte aufzuladen. Dann wird der Akku genutzt. Und die Solarzelle lädt das Ding wieder auf.
 
Ich verstehe nicht was du mit deiner Leistungsangabe der Batterie bezwecken willst.

Die Leistung errechnet sich aus P = U x I => 12 V x 100 A = 1200 Watt.

Da aber die gleiche Leistung beim Wechselrichter - wegen Verluste, man spricht vom Wirkungsgrad - nicht ganz erzielt wird, schafft man vielleicht noch 800 W bis 100 W pro Stunde. Ein guter Laptop wird über den internen Akku betrieben, hängt also nicht am Wecchsericher (Keyboard, Interface und Mouse ahängt an PC-USB), ne aktive Abhöranlage, sagen wir mal hat 50 W Leistungsaufnahme, lass nen PC-Monitor (fällt beim Laptop eigentlich auch weg) auch 50 W verbrauchen, dann kann man schon einige Stunden im freien Musik machen.

Bei hoher Stromabgabe seitens der Batterie wird sich die Quellimpedanz der Batterie erhöhen und die Ausgangsspannung könnte niedriger werden. Aber hier kann man bestimmt nicht mit mehr als max. 300 W Leistungsbedarf rechnen, somit ist mehrstündiges Arbeiten möglich.

@R_Kelly: Ich würde sowas mit Solar nicht machen. Viel zu teuer.
In meinem Fall läuft mein Interface UA Apollo X4 leider nicht bus powered und benötigt extra Strom über ein externes Netzteil. Konnte aber bisher leider noch nichts zum Leistungsverbrauch finden..

2x Genelec 8320:
Endstufenleistung 50 W + 50 W pro Box

und zum MacBook konnte ich nur das hier finden:

Macbook Pro 16 Zoll M1 Max
* Netzspannung: 100 V bis 240 V Wechselstrom
* Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz
* Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
 
Deswegen habe ich die Schnappsidee, damit täglich mein Smartphone und andere Kleingeräte aufzuladen. Dann wird der Akku genutzt. Und die Solarzelle lädt das Ding wieder auf.

gar nicht mal so verkehrt der Schnapps.. Spart zusätzlich auch bissl den Strombeutel.. Welche Powerstation hast du da in Aussicht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben