Mobiler Bluetooth Lautsprecher

  • Ersteller sw84244
  • Erstellt am
sw84244

sw84244

Registriert
05.02.14
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
69
Ich suche einen qualitativ hochwertigen mobilen Bluetooth Lautsprecher.
Ich brauche den einfach mal für ein paar abendliche Stunden im Wohnzimmer oder auf der Terasse, wenn mal Besuch da ist, oder ein Geburtstag gefeiert wird.

Bei uns hier im Baugebiet haben ganz viele Nachbarn den Go+Play von Harman & Kardon.
Grundsätzlich ok, aber ich würde mir auch gerne Alternativen vorschlagen lassen.

AirPlay kommt für mich nicht in Frage, weil man hier zu schnell in der Mobilität eingeschränkt ist und mir die Verbindungsdauer zu langwierig ist.
Bluetooth via aptx Protokoll liefert ja ebenfalls CD-Qualität, so dass das zukünftige Gerät dieses Protokoll in jedem Fall unterstützen soll.
Leider wird das seitens iOS zB aktuell noch garnicht unterstützt.

Was haltet ihr aber zB vom Beolit 15 von Bang & Olufsen?
Fand den klanglich ganz gut, allerdings auch teuer.
Vom Ruf her scheint B&O ja auch nicht gerade berauschend zu sein?!

Bin für Anregungen sehr Dankbar!
 
Ich habe den Bose Soundlink Mini und bin sehr zufrieden damit. Er ist mein ständiger Begleiter auf Reisen.

Das Teil hat zwar einen ordentlichen Preis, dafür aber einen super Klang. Der große und teurere Bruder unterscheidet sich klanglich kaum, weshalb ich mich für den Mini entschieden hatte.

JBL Soundcharge 2 wäre eine würdige Alternative, die sich gerade im günstigen Preis hervortut. Klanglich sind die Höhen mir zu Spitz - was dem Bose leicht an Brillanz fehlt, ist hier zu harsch.Die Bässe beim JBL leider nicht so satt, wie beim Bose.
Nettes Gimmik, man kann daran auch sein Handy laden.

JBL hat auch eine längere AkkuLaufzeit, ich hatte bisher jedoch nie Probleme mit den 6 bis 7 Stunden des Bose.

Beide verfügen über die Möglichkeit via Bluetooth oder Mini Klinke Geräte anzuschließen.
Die Kopplung ist total fix und unkompliziert.

Beim Bose kann man nur die Lautstärke ändern, beim JBL bin ich mir nicht sicher, ob man zusätzlich noch die Musik steuern kann.
Beim Bose habe ich es jedoch nicht vermisst.

Ich würde mich gerade wegen des Klangs immer wieder für Bose entscheiden, wenn das Budget nicht begrenzt ist. Bei geringerem Budget, empfehle ich den JBL.
 
Sind die nicht etwas zu klein? Vor allem in Bezug auf elektronische Musik werden die doch eher weniger Volumen schaffen, oder?

Grundsätzlich bringt doch ein größerer Sub bzw. Tieftöner mehr Bass bzw. kommt weiter runter, oder nicht?

Warum schafft der Go+Play nur 40Hz gegenüber dem Beolit 15 mit 37Hz, obwohl beide jeweils mit 4" Tieftönern arbeiten?

Und bringt der Go+Play einen Vorteil mit 2 separaten Verstärkern zu 15 Watt + 2 Verstärkern zu 30 Watt? Der Beolit 15 hat insgesamt nur 2 Verstärker zu jeweils 35 Watt. Somit stehen auch 90 Watt gegenüber 70 Watt.
 
Ich habe den ho+play noch nicht gehört. .... von den Daten und der Größe traue ich diesem aber einen guten Klang zu.
Ja der Bose ist sehr klein und es ist absolut rätselhaft, wie aus dem kleinen Ding so ein Sound kommt, da eigentlich kein ResonanzRaum vorhanden ist. Ich höre vornehmlich elektronische Musik darüber und bin für die Größe sehr zufrieden mit dem Sound, weil es nicht nach blechdose klingt.
Leider kotzt sich bose nicht über die technischen Daten aus.... oh, erwähnenswert: es ist ein StereoLS und keine Monobox.
Ich schlage Dir vor, beide Geräte zu bestellen und Probe zu hören.
Ich kann mir vorstellen, dass der Klang aufgrund der Größe von Go+play voluminöser sein wird, gleichermaßen könnte ich mir auch vorstellen, dass es nicht so ist, weil es absolut überrascht, was in dem Bose steckt.
Wenn die Größe und Portabilität (z.B. Verstauen im Koffer oder Rucksack zum Reisen) geht, dann punktet der bose. Wenn das untergeordnet ist und der Klang vom go+play maßgeblich druckvoller ist, dann würde ich sicher auch zi diesem greifen.
wie gesagt, direkter Vergleich ist sicher das beste. Kannst ja auch den großen von Bose mal testen.
 
Ich bin jetzt kein ausgesprochener Bose-Fan, aber es ist wirklich erstaunlich was aus den kleinen Bose-Dingern kommt... ein Kumpel von mir hat das ältere Soundlink-Modell, und gerade wenn man sie Wand/Boden nah aufstellt klingt das 100x größer als man aufgrund der kleine Abmessungen denken würde. Selbst Pegel- und Basstechnisch reicht es locker um die Nachbarn zu ärgern.

Im Endeffekt würde das wohl den meisten Menschen als alleinige Wohnzimmeranlage reichen.... und besser klingen als die meisten günstigen Surroundanlagen am Fernseher sowieso.

Wenn es also auch mal im Rucksack mit soll, dann ist das eine tolle Lösung.

Wenn es nur im Haus rumgetragen wird hast du natürlich mehr Möglichkeiten. die von dir angesprochenen Geräte von H&K und B&O kenn ich leider nicht. (aber letzteres find ich rein optisch schonmal ziemlich lecker)
 
So. Entschieden. Gekauft.

Es ist dann doch der Beolit 15 geworden.

Sicherlich eines der teureren Geräte, allerdings unterstützt dieser halt aptX und sieht auch noch sehr stylisch aus. Räumlich macht der einfach den besten Sound. Ist zwar wiederum nicht der lauteste, aber darauf kommt's mir auch nicht an.

Eine technische Frage noch:
Man kann eine externe Audioquelle über kleine 3.5" Klinke anschließen. Nehmen wir also an, ich hätte CD-Qualität via iPhone abrufbereit, würde er die Qualität dann auch entsprechend abspielen? Hängt doch jetzt vom Wandler ab, oder?
 
Der Klang für das kleine Gerät ist sehr gut.
Wir hatten den Beolit im Sommer immer auf der Terasse zum Hören.
Einzige Wermutstropfen:
Wir hörten über Wlan und da verlor sich das Gerät sehr oft,
das war sehr störend. Also wurde sich davon getrennt.
 
Hallo sw84244,
hab deinen Beitrag irgendwie verpasst, dennoch hätte ich dir wärmstens den Sony SRS X-33 empfohlen. Sehr satter Sound und in Kombo mit meinen Apple iPhone und iPad unschlagbar. Das Manko bei solchen Boxen ist meistens, dass sie im lauteren Lautstärkebereichen rauschen - kann ich bei dem Biest allerdings nicht feststellen. Jedoch gehen die tiefen Frequenzen bei extremer Lautstärke unter. Für hohe Zimmerlautstärke aber mein Favorit. Für 30-40 € mehr gibt es auch eine größere Variante. Gruß.
 
Der Klang für das kleine Gerät ist sehr gut.
Wir hatten den Beolit im Sommer immer auf der Terasse zum Hören.
Einzige Wermutstropfen:
Wir hörten über Wlan und da verlor sich das Gerät sehr oft,
das war sehr störend. Also wurde sich davon getrennt.

Das war dann aber ein Beolit 12 via AirPlay.
Der Beolit 15 (wie meiner) hat Bluetooth 4.0 aptX.
 
iphones haben tendenziell recht gute DA wandler eingebaut. die qualität sollte via 3,5mm klinke also gut sein!
 
iphones haben tendenziell recht gute DA wandler eingebaut. die qualität sollte via 3,5mm klinke also gut sein!
Aber waren wir nicht bei Bluetooth?
Ihr könnt natürlich aus jedem Aktiven Lautsprecher ein Bluetooth Teil machen.
Ihr müsst bei dem Receiver nur auf Apt X achten , dort wird dann nicht 2x verlustbehaftet Codiert.

So etwas meine ich :
http://www.voelkner.de/products/590...th-Version-3.0-SBC-10-m-AptX-Technologie.html


Ich habe auch noch einen günstigen Bluetooth PA Lausprecher.
Ist nur etwas gross das Ding...
Der kann bei Gartenfeiern aber ganz schön laut!
 
Latenz mit Wlan (zB Youtube)
Latenz ist nur bei Produktion bzw. Einspielen wichtig.
Bei Videos fallen die paar Millisekunden nicht wirklich auf!
 
Hallo,

ich hatte den Harman & Kardon Go&Play kürzlich auch einmal Probe gehört. Der Klang war ganz ordentlich, aber die Portabilität nur mittelmäßig. Ich habe mich letztentlich für den JBL Xtreme entschieden. Der hat trotz kompakter Maße einen voluminösen Bass und klare Höhen. Gernell macht es mir sehr Spaß mit dem Gerät Musik zu hören. Neben der Klangqualität ist auch die Akkulaufzeit spitze, was ja nicht selbstverständlich ist. Diese reicht bei mir deutlich über 10 Stunden bei mittlerer Lautstärke.

Das Gehäuse ist wassergeschützt, stoßfest und liegt mit dem stoffähnlichen Material gut in der Hand. Die Anschlüsse sind mit einer Gummikappe verdeckt.

Auch praktisch finde ich die zwei USB-Ladebuchsen an der Rücksetie, über die sich im Notfall das Smartphone laden lässt. Multipairing, Stereo-Pairing, synchronisierte Lautstärke, eine Freisrpecheinrichtung sind ebenfalls mit an Bord. Habe mich sehr ausführlich zum Thema informiert. Der Youtube Kanal von clavinetjunkie und auch die Seite http://lautsprecher.org fand ich bei der Recherche ganz hilfreich.

Ansonsten fand ich auch den Marshall Killburn ganz in Ordnung, auch wenn der ebenfalls ein wenig globig ist. Der in Amerika erhältlich Riva Turbo X soll ebenfalls gut klingen, ist hier allerdings nur schwer erhältlich. Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß
 
Hallo sw84244,

schade, dass du dich bereits entschieden hast, aber für deine Situation ist die "Soundlink III" von Bose eigentlich perfekt geeignet! Hab dazu vor kurzem einen Bluetooth Boxen Test gemacht, deswegen weiß ich das.

Würde mich aber mal interessieren, ob du mit dem Beolit 15 zufrieden bist und ob er deinen Erwartungen entspricht.

Schöne Grüße, Daniel
 
Hey,

auch ich war lange Zeit auf der Suche nach einem Bluetooth Lautsprecher.

Bin jetzt stolzer Besitzer eines Riva Turbo X. Der Lautsprecher ist zwar relativ groß für eine Bluetooth Box, aber die Musikqualität ist Bombe. Auch die Akkulaufzeit find ich ziemlich gut. Der Hersteller gibt 26 Stunden an und er hält wirklich ca. 26 Stunden aus. Außerdem gibt's eine Riva Control App, mit der man die Einstellungen des Lautsprechers ändern kann. (Gibt's übrigens für iOS und Android)

Ein großer negativer Punkt bei dem Lautsprecher ist halt der Preis. Kostet mehr als 250€ und sollte man sich wirklich nur dann zulegen, wenn man so viel für einen Lautsprecher ausgeben will.

Eine preisgünstigere Alternative wäre beispielsweise ein Gerät von Anker (SoundCore oder SoundCore mini). Diese Lautsprecher sind wirklich deutlich günstiger als das oben genannte Gerät und bieten trotzdem gute Musikqualität. Schreibe seit einiger Zeit für http://bluetoothlautsprecher-test.net und da haben wir noch viele andere Alternativen. Auch chip.de hat eine gute Bestenliste.

Übrigens: Jetzt ist ja gerade die Amazon Cyber Monday Week. Dort ist der UE Boom 2 gerade extrem verbilligt (99€ glaub ich). Der kostet sonst auch deutlich mehr und würd ihn auch zur Kategorie der Premium-Lautsprecher zählen.

Hoffe, ich konnte dir bei der Kaufentscheidung helfen :)

Liebe Grüße
 
Wenn du die Box zum Entspannen auf der Terrasse brauchst, dann gibt es viele Möglichkeiten. Hier gibt es einige Optionen sogar mit Video Test. Ich selber bin Fan von den JBL Lautsprechern, da ich das runde Design mag und die meisten auch klanglich wirklich top sind.
Ich hoffe ich konnte helfen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben