Mixtipps, kurzer Blues!

Poker

Poker

Reaktionen
497
Hallo,
hier ein kurzer Blues. Er dient nur als Klangbeispiel und stellt noch keinen Song dar!
Ich habe versucht alle Spuren (6) so ins Verhältnis zu setzen, daß es auf meinen Monitoren und für meine Ohren ausgewogen klingt. Eigentlich habe ich ausser den Lautstärkeverhältnissen sehr wenig angepasst.

Das Stück besteht aus:
2 Gitarren(links-rechts gedoppelt) mit leichter Verzerrung,
1 Gitarre in der Mitte mit Wah-Effekt,
1Bass mit etwas Kompressor,
1Gesang mit leichtem Chorus, Delay und EQ!
1Drumspur

Ich möchte Euch bitten mir Eure Tipps und Vorschläge dazulassen damit ich mit dem Mixing voran komme.

Also wo ist was zu laut(leise), welche Frequenzen müssen bearbeitet werden, ist zuviel Effekt auf der Stimme (ja ich habe mich mal am Gesang versucht, einer muss es ja machen), wie wird der Mix besser, druckvoller, dynamischer, luftiger eben professioneller und besser!?
Wo muss Kompression drauf, wie steht's mit dem Basssound
Die Stereosumme ist ganz ohne Effekt, da wollte ich erstmal die Finger von lassen.
Denke, es gibt auch so genug zu tun.

Lasst alles raus, ich bin für jede Meinung dankbar!

http://soundcloud.com/poker67/soundtest

Gruß,
Poker

Keine Tipps?

Hi,

Der Song gefällt mir. Aber im Moment habe ich nicht die Abhörmöglichkeiten, um Mix-Tips zu geben.

Es kommt mir - über Kopfhörer - so vor, als wären die Rhythmusgitarren arg weit aussen. Interessant: Wenn ich den Mix auf Mono schalte, kommt die Bassdrum kräftiger - so, wie ich sie gerne hätte.

Das Delay im Ausklang würde ich auf punktierte Viertel machen - so wie die Schlussakkorde vor dem Drumfill.

Clemens

Danke Clemens,

ja die Hauptrhythmusgitarren sind ganz aussen, 2 weitere "halbaussen". EDIT: stimmt garnicht, da sind gar keine 2 weitere!
Werde mal mit dem Panorama experimentieren. Ist das denn falsch die Gitarren soweit aussen zu haben? Ganz aussen muss doch auch etwas sein, oder?
Das Delay am Ende ist eigentlich ungewollt.
Mal sehen, wie ich das "abschneiden" kann oder eben auf punktierte Viertel machen wie Du sagst.
Im Moment weiß ich noch nicht wie ich so einen "Hallfahne" abschneiden kann, diese klingt ja nach, nachdem der Track schon zuende ist!

Gruß,
Poker

Ist das denn falsch die Gitarren soweit aussen zu haben?

Kann ich so auch nicht sagen. Ich (persönlich) "halte" meinen Kram lieber ein bisschen "zusammen" - eine Band steht ja auch nicht in der Kneipe an der Stirnwand komplett von links bis rechts.
Das ist eine Frage von Geschmack (und besseren Abhörmöglichkeiten ;) ) - probier's mal aus und nimm was Dir gefällt.

Was das Delay angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten - je nach verwendeter DAW-Software.

- ganz oldschool (und dementsprechend unflexibel): Delay aufzeichnen und als Audiospur ausfaden
- wenn das Delay als Send-Effekt ausgeführt ist: Volume-Automation auf dem Return-Channel.
- wenn das Delay in einem Insert ist: Automation des Wet-Signalanteils oder Dry-Wet-Reglers.

Jedenfalls würde ich nochmal diese Mono-/Stereo-Sache im Bassbereich checken.

Clemens

Aha, Automation!
Habe erst seit ca. 3 Monaten eine DAW (Studio One) und werde mich mal mit der Automation auseinandersetzten.

Die BD kommt von der Stereospur des EZ Drummer.
Werde mir das auch mal Mono anhören und schauen was da zu machen ist oder woran der Soundunterschied liegen könnte!

Poker

Als erstes fällt natürlich der EZDrummer auf. Hört sich an als wäre da überhaupt nichts dran geschraubt und läuft nur im Hintergrund mit. ich würde mal den Room Kanal ausschalten und die Slingerland Snare verwenden, dann klingt das schonmal nicht so extrem nach EZD. Gitarren und Vocals kommen gut so weit, jetzt müssen nur die Drums angepasst werden. Wenn du die MIDI mit viell. DIs sharen würdest kann ich dir mit dem EZD was basteln und ggf. ein Tutorial machen.

Die Stock Settings des EZDrummer sind inzwischen echt viel zu zu oft verwendet worden... Schalte wirklich den Room und den Bleed ind OHs ab, sonst ist das nicht zu ertragen. Die Slingerland Snare ist aber nach wie vor fantastisch.

@TonyPizza,
Du meinst die Midispur vom EZ Drummer?!

Was meinst Du mit DIs, das direkt Signal ohne Effekte?

was basteln und ggf. ein Tutorial machen.

das wäre super!!

Danke fürs Reinhören!

Poker

Hier mal die Zip Datei mit den Einzelspuren und den MidiDrums für alle, die mir mit Mixbeispielen helfen wollen meine Mixingfähigkeiten zu verbessern! Seien es nur die Drums, der Bass oder auch das Gesamtpaket.

https://www.dropbox.com/s/3piqxg29wcwybsh/PokerBluesfunk.zip

110BpM

22MB, Uploadzeit knapp 2 Stunden:-(!

Gruß,

Poker

22mb 2h, das gibts doch nicht!

Doch, maximal 16 KB/s und machmal auch nur 0,5 oder garnix.
Habe DSL 1000 mehr geht bei uns nicht! Weiss auch nicht wie ich es beschleunigen kann.
Vielleicht anderen Anbieter als Dropbox.
Das nächste Mal versuche ich es über den Laptop meiner Frau, vielleicht ist mein Netbook die Schwachstelle!

puuuh ne keine Ahnung, 1000er DSL ist halt einfach lahm. Du könntest aber die MIDI separat hochladen, die hat ja nur ein paar kb.

2 Stunden Uploadzeit relativieren sich natürlich, wenn man anschließend 20 Stunden lang vergisst den Link auch einzufügen!
smil451c74ad1e43e.gif

Habe den Link in Post 10 ergänzt, sorry!

Poker

Geb nochmal schnell das Tempo durch...

110BpM!

Wahr wohl zuviel Schokolade über Ostern!

So ja aha mmhhm... Jetzt weiss ich wieder warum ich den EZDrummer (ohne Expansion) nicht mehr verwende, die Sounds sind einfach schon processed to fuckery und lassen sich nicht gut bearbeiten/mischen. Würde auf jeden Fall mal ein anderes Drumkit probieren, viell. Americana oder sowas. Hab jetzt mal was um die anderen Spuren zusammen gebastelt, hab die mit Absicht unberührt gelassen. Irgendwie will das aber nicht so recht grooven (also die Drums, der rest fetzt supi). Die Slingerland hat auch nicht gepasst, zu hören ist jetzt die Rogers Damped Snare. Hast du nur EZD am Start oder auch andere Drumkits?

Hier trotzdem mal das vorläufige Ergebnis:

Meine Befürchtung hat sich soeben bestätigt, Americana EZX funtzt out of the box 100x besser ohne Compression ohne alles.

Hi Tony,

das hat ja gleich schon vielmehr Druck als ursprünglich, super!
Ich kriege die Mischung auch nie so laut, wahrscheinlich weil ich die der Summe nicht bearbeite (weiss nicht wie).
Kleinigkeiten wie, das Solo erscheint zu leise, interessieren jetzt mal nicht, ist ja nur ein Soundbeispiel.
Wo hast Du denn mein Gesinge gelassen?

Und ja, ich habe erst das EZDrummer Grundpaket! Muss mich ja erstmal in das Bearbeiten von Beats einarbeiten bevor ich mit zig Drumsets hantieren (und mir leisten) kann.

Hab jetzt mal was um die anderen Spuren zusammen gebastelt, hab die mit Absicht unberührt gelassen.

Also ich höre jetzt, dass es lauter ist und mehr Druck hat! Wie geht das?

Was genau hast Du denn gebastelt und was blieb unberührt?

Ich danke Dir fürs Helfen!

Edit: Das Solo ist doch nicht zu leise!

Gruß,
Poker

Lautheit hat weniger mit der Summenbearbeitung zu tun als mit der korrekten Balancierung/Pegelung der Einzelspuren.

Wenn z.B. eine Akustik-Gitarre oder der Gesang kurze, extreme Peaks hat, kriegst Du diese Spur ohne angemessene Dynamikbearbeitung (Kompressor(en), Limiter und/oder manuelle Angleichung der Lautstärkekurve) nicht so im Mix platziert, dass sie ausgewogen klingt und sich durchsetzt. Und Du raubst Dir sämtlichen Puffer nach oben (Neudeutsch auch Headroom genannt).

Ein guter Mix wird bereits allein durch Hochpegeln am Lautstärkeregler laut.

Tschö,
Steffen

Hier erstmal das Bsp. mit Americana EZX, das viel besser passt m.E. Hier habe ich nur die Snare etwas komprimiert sowie die die Drum-Summe (kein EQ, kein zusätzlicher Hall etc.):

Ich mach mal einen kleinen Screencast fertig, hab ich mal wieder Bock drauf... Denke das kriege ich im laufe des Abends noch hin.