Boah Basstian was geht denn mit mir dir ab
Ist nicht böse gemeint, ist ja auch alles richtig was du schreibst, nur to much.
Ich will nochmal kurz was zusammen fassen. Natürluch kannst du Poker deine Sounds so aufnehmen wie du möchtest. Du scheinst dich ja in dem Genre gut auszukennen und genau zu wissen was du willst. Bei solchen Abenteuern wie Delay und Hall gleich mit aufzunhemen musst du aber unbedingt drauf achten, dass dein Delay auch zum Song gesynct ist. Scheint aber bei Blues gar nicht so wichtig zu sein. Trotzdem, in Zeiten von DAW und Reamping usw. immer trocken recorden!
Tiefenstaffelung im Mix ist keine Reketenwissenschaft!!! Wir reden ja hier nicht über Orchestermusik. Ich finde es besser diese Thematik anhand von konkreten Beispielen zu erläutern, und ein Bsp. ist ja am Start.
Ein Video sagt mehr als tausend Worte... um die Drums schön räumlich zu kriegen, solltest du das Raumsignal komprimieren (der Komp. darf richtig zupacken). Dies erzeugt den Eindruck der Raum wäre größer als er ist. Um den Effekt noch zu verstärken, mit einem Transietendesigner/Envelope die Attack weg nehmen. Dann mit EQ an den Mix anpassen... Mitten und Höhen ggf. zurück nehmen, die erzeugen Nähe Eindruck, den wir auf dem Raumsignal nicht wollen. Dieser blöde EZDrummer eignet sich aber nicht gut als Beispiel weil dort das Raumsignal schon echt heftig bearbeitet ist und klingt.
Um die Snare im Mix nach vorne oder nach hinten zu schieben braucht man nicht immer einen Hall. Den Hall in meinem Vid. hab ich eig. nur eingesetzt um meine Standard Vorgehensweise zu zeigen. Die Snare schiebe ich immer erst mit dem Kompressor an die richtige Stelle. Kurze Attack lange Release rückt die Snare nach hinten. Verkürze ich nun die Release-Zeit kommt sie wieder mehr nach vorn. Lasse ich die Release in Ruhe und verlängere die Attack-Zeit kommt die Snare auch nach vorn.... Verdammt da muss man halt spielen bis es passt. Also praktisch den Sweetspot der Kompression finden.
Du merkst schon, in "modernen" Mixen ist Kompression viel wichtiger als Hall. In meinen Projekten Rock/Pop habe ich niemals mehr als 2 höchsten 3 Hallgeräte am Start, wobei einer immer Freeverb2 nur für die Snare/Toms und etwas Zierrat ist.
Tieffrequente Sachen wie Kick/Bass bitte nicht verhallen, das matscht die das Lowend zu... Oder du verwendest eine Lowcut nach dem EQ, was man sowieso immer tun sollte..... Und ich meine IMMER, schau in mein Video. IMMER Lowcuts setzen, Bei Kick und bass halt tief 30-40hz, und Snare/Vox usw 100-150hz
Du brauchst bei deiner Musik, wenn Delay auf den Vocals usw. ist keinen zusätzlichen Hall. Ansonsten halt noch eine schöne Plate, meistens EMT250 Impulsantwort von User Teebaum auf den vocals und das wars.
Sorry jetzt fange ich auch schon an diese riesen Texte zu schreiben....