Mixtipps, kurzer Blues!

Hier noch das Video... ist halt ziemlich nervöses Mausgezucke, aber ich denke es ist alles drauf. Alles Freeware Plugins bzw. Cubase bis auf den Sonnox Limiter auf der Summe, der fängt ca. 3db ab. Leider hab ich vergessen die EZD Ausgänge zu beschriften: EZ1=Kick, EZ2=Snare, EZ3=Toms, EZ4=OHu.HH, EZ5=Room. Aber wie gesagt mit einem anderen Drumkit hätte ich viel weniger mit dem EQ verbiegen müssen, ist eigentlich echt nicht schön diese vorgehensweise:

Muss halt auf HD gewatcht werden;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Steffen,
ich habe die wenigen Spuren meiner Aufnahme so gepegelt, daß gerade keine übersteuert und anschließend die Summe soweit hochgefahren bis kur vors Clipping. Ich hatte also keine Reserven mehr um etwas lauter zu machen.
Anschließend exportiert und dennoch waren die Mixe anderer gefühlt doppelt so laut.
Auf meine Frage diesbezüglich erhielt ich des öfteren die Antwort, mich mit der Summenbearbeitung zu beschäftigen!
Deshalb meine Vermutung.
Danke für Deine Antwort!

Gruß,
Poker!

@TonyPizza,
vielen Dank für das Video, sehr interessant.
Das geht alles flott von der Hand, wenn man weiß was man tut!:)

Werde es mir noch ein paarmal ansehen müssen um auch alles mitzukriegen,
aber jetzt habe ich schon einige wichtige Dinge gesehen.

Wie siehst Du das eigentlich mit der Gesamtlautstärke? Dein Mix ist ja auch viel lauter als meiner!
Hast Du an der Summe "gedreht", oder was ist der Grund?

Gruß,
Poker

Thema Summenbearbeitung
lalala.gif
....wie du siehst hab ich auf meiner Summe nichts schlimmes getan. Nur etwas kompriemiert, gesätigt und den Sonnox Limiter wirklich nur bis -3db angefahren. Ich versuche diese Brickwall Limiter Maximizer whatever nie mehr als max. -4db arbeiten zu lassen, Ozone und so weiter können bestimmt noch noch noch mehr, aber ich fühl mich dabei nicht wohl und es ist auch bei -2 bis -4 db laut genug.

Der Haken ist, dass es überhaupt nicht darum geht wie heiß du in den Limiter gehst. Du musst einfach deine Dynamics im Mix in den Griff kriegen. Sieht man ja auch in meinem Video, dass ich ordentlich Kompression einsetze. Bei richtig Metal usw. würde ich die Gruppen auch noch limitieren um die Dynamik noch mehr einzuschränken.

Ein lautes Master ist immer nur das Ergebnis einer Dynamikreduktion (verbessert mich wenn ich falsch liege). Das heißt, hast du die Dynamik im Mix schon gut unter Kontrolle gebracht, dein Mix kommt amtlich druckvoll daher, dann wird das Master eigentlich automatisch auch laut. Ein schlaffer Misch mit krassen Dynamiksprüngen, Pegelschwankungen usw. kann ein erfahrener Masteringmensch viell. noch laut machen, das Ergebnis wird aber mit dem original Mix nicht mehr viel zu tun haben.

Ich mische ab einem gewissen Punkt immer in meine Masteringkette (Kompressor, Sätigung, Stereoverbreiterung, Limiter...), wenn ich dann sehr viel leiser bin als meine Referenzmischungen weiß ich das der Mix noch nicht steht (wenn das überhaupt irgendwann mal der Fall sein sollte;)

Ich habe mich auch mal an dem Mix versucht.
Wie bereits erwähnt - andere Abhöre - alles etwas ungewohnt.
Mich würde deshalb interessieren, ob die Höhen/Hihat zu nervig ist und ob der Bassbereich zu stark rüberkommt.

Und generell bin ich für Rückmeldung dankbar.

http://soundcloud.com/clemensvill/pokerbluesfunk

Clemens

Die HiHat ist etwas zu laut, die Höhen insgesamt aber nicht zuviel.

Die Bassdrum sticht aber extrem raus und drückt alles weg von der Lautstärke her.
Der gesamte Bassbereich vielleicht ein wenig zu stark für meine Ohren.

Also fast so wie Du vermutet hast.
Natürlich alles sehr subjektiv, aber daß die Bassdrum viel zu laut ist bemerke auch ich als Laie!
Die Sologitarre ist auch etwas "ausgedünnt" vom Frequenzspektrum her.

Danke für den Mix.

Gruß,
Poker

Hallo Poker,

da ich normalerweise nur mische musste für die Drum mal kurz structure herhalten. Die würde ich jetzt mal aussen vor lassen. Leider hast Du auch die Spuren alle mit Räumen ausgespielt und da leigt meiner Meinung nach auch noch Dein Problem.

Die Hallräume stimme nicht so ganz und vor allem auf der Stimme wird es da ziemlich mittig und etwas trötig. Gilt aber eigentlich auch für alle Gitarren.

Ingesamt hast Du in den Tiefmitten vielleicht ein wenig zu doll aufgeräumt, aber dafür ein paar zu viel Hochmitten. Dafür wird es dann im Höhenband wieder dünn. Das gilt eigentlich auch für alles.

Die Verhältnisse finde ich ganz gut, aber jetzt wäre es Zeit sich ein wenig mit EQ Kompression und Räumlichkeit zu beschäftigen.

Anbei mal eine kleine Anmerkungsunterstützung. Wie gesagt die Drums mal aussen vor.

Vielleicht könntest Du die Gitarren und die Vocals auch noch mal ohne Hall und so online stellen, dann wäre es vielleicht einfach da noch ein wenig besser zu helfen und es mit Beispielen zu unterlegen.

Danke BasstianvH,

Die Hallräume stimmen nicht so ganz

Auf den Gitarren ist nur das Delay, welches vom Gitarrensound selbst kommt, also nix zusätzliches.
Der Bass hat etwas Kompressor, und der Gesang Kompressor, EQ und Delay!

Hier sind diese Spuren mal ohne diese Effekte!

https://www.dropbox.com/s/77lyef97c1rb88a/PokerBluesfunkclean.zip

Muss man bei der Aufnahme auch schon darauf achten, welche Delay einstellungen man im Gitarreneffekt hat, um nichts zu versauen?
Ich dachte, es dreht sich nur um Delays und Effekte, welche nachträglich beim Mischen eingesetzt werden und der Gitarrist kann sich erstmal einen Grundsound aussuchen, welcher ihm gefällt?

Der Gitarrensound "besteht" ja eigentlich aus Effekt welchen ich mir ja ausgesucht habe.
Ich hoffe es ist verständlich- also ich nehme das trockene Gitarrensignal, packe etwas Distortion, EQ, Delay und (oder) andere Effekte drauf und der Sound ist so, wie ich ihn mir wünsche.
Mit diesem Sound nehme ich auf.

Da kann man doch nicht sagen, der Gitarrenhall oder der EQ auf Gitarren sind zuviel oder falsch!?!?
Habe ich da einen Denkfehler, reden wir aneinander vorbei oder wie muss ich das sehen?

Nochmal: Ich kann mir also nicht meinen Gitarrensound fürs Aufnehmen aussuchen wie ich das will?

Gruß,
Poker

Nochmal: Ich kann mir also nicht meinen Gitarrensound fürs Aufnehmen aussuchen wie ich das will?
Oft nimmt man die Gitarre rein vom Amp weg auf - ohne Effekte wie Delay, Chorus usw.
Das lässt beim Mixen mehr Freiheiten.
Gerade Delay kann man ja hinterher wieder dazu mischen und hat dann in der DAW mehr Möglichkeiten wie z.B. Automation.

Falsch und richtig gibt es bei den Gitarrensounds in dem Sinne eh nicht. Aber was zählt ist Flexibilität beim Mixen. Da muss eventuell ein Frequenzbereich betont oder beschnitten werden, weil es im Zusammenspiel der Instrumente erforderlich ist. Hat man diesen Sound vorher schon zu stark im EQ bearbeitet, wird's problematisch.

Danke für Deine Rückmeldung zu meinem Mixversuch - das hilft mir weiter.

Clemens

Hallo Poker,

Da hast Du mich jetzt falsch verstanden.

Natürlich kannst Du Deinen Sound so bestimmen, wie Du Ihn möchtest. Selbstverständlich sollte das Delay zum Songtempo passen, aber dass versteht sich ja von selbst.

Im Gegensatz zum Live spielen, sollte man allerdings beim Recording mit Hall auf den Gitarren etwas aufpassen.

Wenn der nämlich nachher nicht zum Rest passt, dann wird man den nicht mehr los.
Dann heißt nicht, dass man keinen Effekthall auf seinen Sounds benutzen darf, aber hier immer doppelt checken.

In Deinem Fall ist auch eher genau das Problem, dass die Gitarren gar keinen Raumhall haben.
Es klingt so, als ob die relativ nah mikrofoniert wurden, was an sich ja zur Musik passt und auch generell kein Problem ist, allerdings stehen sie dadurch stark vor dem Gesang, was man zwar als Stilmittel einsetzen kann ich hier aber nicht so passend finde.

Dein Gesang hat im Gegensatz dazu relativ viele Raumanteile, von der Aufnahme her. Und dass Delay, dass Du benutzt hast, ist so kurz, dass es unweigerlich auch eine Rauminformation darstellt. Ein Hall ist stak vereinfacht im Prizip ja nichts anderen als ein sehr kurzes Delay mit langem Feedback und einer bestimmten Färbung. Daher steht der Gesang, obwohl er relativ laut ist weit hinten.

Auch ist die Färbung des Natürlichen Raumes und des Delay eher dunkel und etwas nasal und dass lässt auch den Gesang etwas belegt und trötig klingen, auch weil die Raumanteile verglichen mit dem Direktklang relativ laut sind.

Dazu kommt dann, dass Du die Gitarren nicht mit dem EQ angepasst hast. Ich glaube ich stelle da mal gleich kurz was zusammen.

So weit klar, was ich meine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht

da ich niemanden mit viel zu langen Texten langweilen will.

Boah Basstian was geht denn mit mir dir ab;) Ist nicht böse gemeint, ist ja auch alles richtig was du schreibst, nur to much.

Ich will nochmal kurz was zusammen fassen. Natürluch kannst du Poker deine Sounds so aufnehmen wie du möchtest. Du scheinst dich ja in dem Genre gut auszukennen und genau zu wissen was du willst. Bei solchen Abenteuern wie Delay und Hall gleich mit aufzunhemen musst du aber unbedingt drauf achten, dass dein Delay auch zum Song gesynct ist. Scheint aber bei Blues gar nicht so wichtig zu sein. Trotzdem, in Zeiten von DAW und Reamping usw. immer trocken recorden!

Tiefenstaffelung im Mix ist keine Reketenwissenschaft!!! Wir reden ja hier nicht über Orchestermusik. Ich finde es besser diese Thematik anhand von konkreten Beispielen zu erläutern, und ein Bsp. ist ja am Start.

Ein Video sagt mehr als tausend Worte... um die Drums schön räumlich zu kriegen, solltest du das Raumsignal komprimieren (der Komp. darf richtig zupacken). Dies erzeugt den Eindruck der Raum wäre größer als er ist. Um den Effekt noch zu verstärken, mit einem Transietendesigner/Envelope die Attack weg nehmen. Dann mit EQ an den Mix anpassen... Mitten und Höhen ggf. zurück nehmen, die erzeugen Nähe Eindruck, den wir auf dem Raumsignal nicht wollen. Dieser blöde EZDrummer eignet sich aber nicht gut als Beispiel weil dort das Raumsignal schon echt heftig bearbeitet ist und klingt.

Um die Snare im Mix nach vorne oder nach hinten zu schieben braucht man nicht immer einen Hall. Den Hall in meinem Vid. hab ich eig. nur eingesetzt um meine Standard Vorgehensweise zu zeigen. Die Snare schiebe ich immer erst mit dem Kompressor an die richtige Stelle. Kurze Attack lange Release rückt die Snare nach hinten. Verkürze ich nun die Release-Zeit kommt sie wieder mehr nach vorn. Lasse ich die Release in Ruhe und verlängere die Attack-Zeit kommt die Snare auch nach vorn.... Verdammt da muss man halt spielen bis es passt. Also praktisch den Sweetspot der Kompression finden.

Du merkst schon, in "modernen" Mixen ist Kompression viel wichtiger als Hall. In meinen Projekten Rock/Pop habe ich niemals mehr als 2 höchsten 3 Hallgeräte am Start, wobei einer immer Freeverb2 nur für die Snare/Toms und etwas Zierrat ist.

Tieffrequente Sachen wie Kick/Bass bitte nicht verhallen, das matscht die das Lowend zu... Oder du verwendest eine Lowcut nach dem EQ, was man sowieso immer tun sollte..... Und ich meine IMMER, schau in mein Video. IMMER Lowcuts setzen, Bei Kick und bass halt tief 30-40hz, und Snare/Vox usw 100-150hz

Du brauchst bei deiner Musik, wenn Delay auf den Vocals usw. ist keinen zusätzlichen Hall. Ansonsten halt noch eine schöne Plate, meistens EMT250 Impulsantwort von User Teebaum auf den vocals und das wars.

Sorry jetzt fange ich auch schon an diese riesen Texte zu schreiben....

Trotzdem, in Zeiten von DAW und Reamping usw. immer trocken recorden!

Das ist mal totaler Quatsch.

Wer sich mit seinen Sounds auskennt und weiß was er will soll das gefälligst so aufnehmen.

So gut wie vor dem echten Amp hinter der Gitarre bekommt man das nie wieder hin.

Leute das wichtigste bei Recording und Mischen ist Entscheidungen zu fällen und nicht immer alles aufzuschieben bis es irgendwann nicht mehr geht und dann doch nur n schmaler Kompromiss dabei rauskommt.

Sorry ist nicht persönlich gemeint, aber immer wieder lese ich den Tip trocken aufzunehmen.

Bei richtig fetten Produktionen macht das ausser vielleicht in dem ein oder anderen Metalbereich keiner.

Schade, Basstian. Ich fands gut was du geschrieben hast und wollt eigentlich schon als stikky vorschlagen. Sehr hilfreich, gerade für Einsteiger.

Das ist mal totaler Quatsch.

Wer sich mit seinen Sounds auskennt und weiß was er will soll das gefälligst so aufnehmen.
Ja, leider quatsch und führt zum allseits beliebten 0815 Plastiksound. Fett aber tot...

Ja, leider quatsch

@Akai31:

war das jetzt auf das "trockene" Aufnehmen bezogen oder auf das, was Basstian geschrieben hat?

LG
Asli

Ok, da kam wohl der Metaller durch;) Totaler Quatsch mmmhh.... Kamikaze mäßig alles mit Effekten zu recorden ist für mich totaler Quatsch, mit der Ausnahme man weiß wirklich wirklich ganz genau das das so muss. Zusätzlich trocken Aufnehmen ist für mich Pflicht.

Hab jetzt noch mal einen Mix mit Pokers "cleanen" Spuren gemacht, und siehe da, ich komme mit viel weniger Delay und Hall zu einem besseren transparenteren Ergebnis in dem die ach so gefürchtete Tiefenstaffelung genauso funtzt. (und verdammt, das ist nur meine Meinung. Wer gerne 3 Delays hört die auseinander laufen garniert mit Reverbs die zusätzlich matschen na bitte mir doch egal)

Nur zu meiner Versteidigung, ich hab nicht gesagt das Basstians Ausführungen Langweilig oder nicht richtig sind. Den Post dann zu löschen nur weil ich etwas ergänzen oder einen anderen Weg aufzeigen möchte versteh ich jetzt nicht so ganz.