asli
- Reaktionen
- 6.037
Leute das wichtigste bei Recording und Mischen ist Entscheidungen zu fällen und nicht immer alles aufzuschieben bis es irgendwann nicht mehr geht und dann doch nur n schmaler Kompromiss dabei rauskommt.
Hi Basstian!
Das sehe ich nicht unbedingt so, das kommt auch immer darauf an, wie man an das Songbauen rangeht bzw. auf die Frage: was habe ich denn, bevor ich aufnehme? Habe ich schon ein fertiges Stück, komplett arrangiert, die Sounds gefunden und ich möchte dies dann aufnehmen, dann sind das andere Voraussetzungen, als wenn ich basierend auf einer Idee, die ich mit Rhythmusgruppe ( aus der DAW ) und E-Gitarren skizziert habe dann das Arrangement und den Rest aufbaue, wie es ja viele Einzelkämpfer wie ich im Homerecordingbereich tun, gerade wenn ein großer Teil des Songs beim Aufnehmen entsteht.
Dann wäre es für mich ein "schmaler Kompromiss" mit dem einmal in Stein gemeißelten Gitarrensound entweder leben zu müssen oder noch einmal aufnehmen zu müssen, wobei ich nicht weiß, ob ich das Originalfeeling nochmal hinbekomme.
Stelle ich dann irgendwann fest, dass vielleicht doch zuviel Distortion auf dem AMP war, was dem Gesamtsound entgegensteht, dann habe ich es natürlich leichter, wenn ich die Gitarrenspur nur als reines Line-Signal ebenfalls vorliegen habe.
Es spricht doch nichts dagegen, das Ampsignal und auch das Line-Signal seperat aufzunehmen, um dieses nach eventuell notwendigen optimierten Einstellungen notfalls nochmal durch den Amp zu jagen und damit die andere Spur zu ersetzen.
Fände es übrigens auch schade, wenn du Dich aus dem Forum verabschieden würdest.
LG
Asli