also ich finde das Eiermann Master wie gesagt auch nicht schlecht. Es ist nur bei mir so, daß mir aufgrund fehlender wirklich guter Abhörsituation das Auto sehr wichtig ist (u.a. weil ich da sehr viel mit unterwegs bin, stundenlang Musik höre und den Sound auch laut gut kenne (da würden meine Nachbarn durchdrehen, hehe) - quasi Clubsimulation.
Und da fehlte mir - laut - ein bisschen mehr Festigkeit im Fundament und ein wenig Präsenz im Auto - ansonsten wie gesagt vom Charakter her auch gut in die richtige Richtung.
Kann aber auch sein, daß ich durch die eher aktuellere Musik die ich höre im Auto dahingehend geprägt bin was die Hörgewohnheiten angeht.
Aber schon interessant,
1. was Mastering für Unterschiede erzeugt
2. wie Unterschiedlich da die Geschmäcker sind
3. wie schwer es im Detail ist, zu entscheiden was das Optimum wäre
4. wie ewig man sich damit aufhalten kann, ich könnte gleich nochmal anfangen die Hhts genauer anzukucken...und der eine zu laute Atmer, der mir entgangen ist...UND UND UND
5. wäre es glaube ich gut, dem Mastermann Stems zu geben, Zumindest Drums, Bass, Vocals, Rest o.ä. - andererseits wirds dann im mix schwer mit Summen comps, die den Sound mit prägen (nicht die Lautstärke) - nur, gibt man sich das als Masterer? Ist das heutzutage üblich, zwei, drei Stems zu nehmen zum mastern? Früher war man ja froh, wenn man das gesamte Zeug einmal sauber auf DAT hatte....
Und nein, hier werden - zumindest von mir - BESTIMMT keine Köpfe abgerissen, ich finde das sowas von ok mit verschiedenen Meinungen...eher interessant und anregend.
Ich zumindest nehme hier aus der Geschichte / den Tipps richtig viel mit, gerade aus den Problemen, die angesprochen wurden...spitzer Höhenbereich (ich dachte immer, ich habe in erster Linie nur ein Problem mit den Bässen hier) untere Mitten / leichter Wärmemangel
Und auch gerade so fragen wie "was passiert eigentlich emotional / goovemäßig / Athmomäßig mit dem track, wenn man ihn einen Tick dicker macht / heller macht / weniger extrem punchen lässt....also die Produktionsrelevanten Aspekte, die strategische Entscheidungen benötigen inkl. der Wirkung derselben auf andere ...
Also ich freue mich wenn es feedback gibt, ehrlich!
Bin ja schließlich kein Künstler, will nur Musik machen, keine Kunst verkaufen
Aber an der Abhörsituation muß ich was machen....