Mixtest / alter Kommerzdiscokram in Richtung Nudisco / Synthwave...

  • Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
und jetzt mag ich den Song irgendwie sogar wieder
Ich auch und auch deswegen würde ich gern Loftone sein Master haben :)

Denke auch, der Song als solcher ist nicht direkt zeitgemäß
Bei den Deutschen wird angeblich das Verhältnis zwischen jung und alt immer größer und geburtenreiche Jahrgänge wie 1970
sind immer noch sehr präsent. Somit auch diejenigen, welche die 80er aktiv miterlebten. Ich bin mir absolut sicher, dass da so einige sind,
welche noch heute diese Musik deutlich bevorzugen. Ganz groß in dem Bereich auch alles, was man Italo-Pop nannte, oder auch Discofox
und genau dort ordne ich deinen Titel für mich ein. Klingt schon ziemlich nach Projekten wie Bad Boys Blue u.ä. und die Nachfrage ist bestimmt noch vorhanden. Auch bei den Russen ist das Genre ungebremst sehr sehr beliebt.
 
nur noch ein wenig Geduld, hehehe
 
Die Trennung Verse vs. Chorus hör ich irgendwie nicht wirklich, außer dass der Gesang sich ändert und der Chor dazu kommt, verzeih, dabei ist das doch so wichtig.
Achte mal auf die Details, wie dem Pad das hinzu kommt. Erst die Bridge, dann der Refrain, ich finde das setzt sich alles gut ab.
 
rkdk - heeeeee, das sind 4 Akkorde, doooo, hr hr hr...
 
Die Trennung Verse vs. Chorus hör ich irgendwie nicht wirklich

Da stimme ich zu, das war mir auch aufgefallen, da geht jetzt nicht wirklich was auf. Aber es gab ja auch in den 90ern durchaus so Songs die einfach durchnudeln.
 
Diese Musik muss man einfach anhören und sich leiten lassen, wer Musik analytisch anhört wird Spaß an der Sachen haben die Technisch gut umgesetzt wurden, es gibt Menschen die sich für 1000e von Euro Anlangen fürs Wohnzimmer kaufen um mehr raus hören zu können, die hören meist Orchester und glauben dann mehr im hinterem Eck wahrnehmen zu können.es gibt Genießer und die Analytiker.

Ich finde den Song hier Authentisch Sommerlich und wesentlich Treibender als Heath Hunter produziert.

Hanselmann vielleicht lag es am äußerem Erscheinungsbild und fanden Heath Hunter in dem Punkt hipper.
Die Videos sind ja mal scheiße von Heath Hunter lahmt genau wie die Musik, darum sind die auch untergegangen.
Ich mag die Songs nicht aber da Pulsiert wohl jeder anders solange die Meinung nicht komplett Analytisch getroffen wurde, darf man auch mal sagen, finde ich voll scheiße :D
 
Achte mal auf die Details, wie dem Pad das hinzu kommt. Erst die Bridge, dann der Refrain, ich finde das setzt sich alles gut ab.

(...)

rkdk - heeeeee, das sind 4 Akkorde, doooo, hr hr hr...

VERGESST ES. Und spart euch euren krampfhaften Überzeugungsstress. ^^
:tears-of-joy:

Ich sag besser nix mehr. (Na, sehr Positives vermerkte ich ja auch, ne)
Schönen Tag noch und bleiben Sie gesund.
:D
 
das Loftone Master (in zwei sehr ähnlichen, aber eben doch nicht identischen Varianten, die für mich beide ihre jeweiligen Vorzüge haben, nicht einfach sich zu entscheiden) :

Die "airplay" auf die 12 - broadcast Variante:




und die etwas rundere, offenere "90`s Vinyl" . Variante:




Was ich sehr geil finde ist dieses knusprige seidige, was da im Master kommt und die Präsenz des Mixes.
Im A/B Vergleich klingt mein rough dann irgendwie doch etwas matt. Am liebsten würde ich direkt in die Mastering Kette mischen ;-) das wäre cool, obwohl, dann würde ich noch länger immer weiter korrigieren....oder eben gerade nicht?

Vielen Dank an Euch für die Tipps - und besonders an Loftone, der im Laufe des Prozesses noch den einen oder anderen echt guten Tipp auf Lager hatte. Da denkt man immer, man ist ein alter Hase (Sack!) aber es gibt eben immer noch viel ältere Hasen (!) Hehehee
 

Anhänge

  • R3TRO - Love_Tonight_Loftone_MasterA.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 535
  • R3TRO - Love_Tonight_Loftone_MasterB.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Reist mir jetzt keiner den Kopf ab, wenn ich sage, dass mir das Mastering von Eiermann doch etwas besser gefällt? ;)
Klar, es ist zunächst mal lauter, aber irgendwas ist da auch, was ich geiler, bzw. noch passender (für die damalige Zeit und das Genre) finde.
Heißt nicht, dass ich Loftone sein Mastering schlecht finde, keinesfalls, kann man unter "Geschmack" verbuchen.

Was ich sehr geil finde ist dieses knusprige seidige, was da im Master kommt und die Präsenz des Mixes.
Ich glaube genau das ist es für mich nicht, Eiermann sein Mix klingt in der Tat für mich "analoger".
Loftone dafür etwas moderner, aber genau das hätte ich hier als Kunde wohl nicht gewollt.
Geht schon beim "Eiermann" Intro los und wie dann der Bass und die BD rein kommen...Hammer.
PS: Wer auch immer Eiermann sein mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reist mir jetzt keiner den Kopf ab, wenn ich sage, dass mir das Mastering von Eiermann doch etwas besser gefällt? ;)
Klar, es ist zunächst mal lauter, aber irgendwas ist da auch, was ich geiler, bzw. noch passender (für die damalige Zeit und das Genre) finde.
Heißt nicht, dass ich Loftone sein Mastering schlecht finde, keinesfalls, kann man unter "Geschmack" verbuchen.

Was ich sehr geil finde ist dieses knusprige seidige, was da im Master kommt und die Präsenz des Mixes.
Ich glaube genau das ist es für mich nicht, Eiermann sein Mix klingt in der Tat für mich "analoger".
Loftone dafür etwas moderner, aber genau das hätte ich hier als Kunde wohl nicht gewollt.
Geht schon beim "Eiermann" Intro los und wie dann der Bass und die BD rein kommen...Hammer.
PS: Wer auch immer Eiermann sein mag ;)


Statt Mix meintest du Mastering. Keine Ahnung was analoger als Drawmer S3 und Neve1081er EQ sein mag, aber jede Meinung ist willkommen am Ende zählt was dem Auftraggeber gefällt. Als Wettbewerb sehe ich das nicht. Ohnehin sind doch eh alle geil auf Mastering-Converter und Mastering-Presets um sein Kind für die Ewigkeit von der Stange irgendwie gekleidet zu wissen :) also kann keiner gewinnen und find das gar nicht schlimm oder kränkend derlei Meinung zu lesen sondern wichtige Vielfalt.
Was das Thema in die Masteringkette hinein mixen anbelangt, so ist das wahrlich ein guter Ansatz um auch die 2. Stelle nach dem Komma berücksichtigen zu können aber erst nach Fertigstellung des Gesamtmix ansonsten besteht die Gefahr sich zu verrennen. Zwingend nötig ist das nicht. Wichtig ist das man seine Abhöre einschätzen kann alsauch Analyser bei der Einzelspurausrichtung nutzt alsauch weiß, dass Effekte Dinge hinzuaddieren/betonen können obwohl man vorher fleißig aufgeräumt hat.
Also ran an den Speck, außert euch. Die Nummer hat es verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das Eiermann Master wie gesagt auch nicht schlecht. Es ist nur bei mir so, daß mir aufgrund fehlender wirklich guter Abhörsituation das Auto sehr wichtig ist (u.a. weil ich da sehr viel mit unterwegs bin, stundenlang Musik höre und den Sound auch laut gut kenne (da würden meine Nachbarn durchdrehen, hehe) - quasi Clubsimulation.
Und da fehlte mir - laut - ein bisschen mehr Festigkeit im Fundament und ein wenig Präsenz im Auto - ansonsten wie gesagt vom Charakter her auch gut in die richtige Richtung.
Kann aber auch sein, daß ich durch die eher aktuellere Musik die ich höre im Auto dahingehend geprägt bin was die Hörgewohnheiten angeht.

Aber schon interessant,
1. was Mastering für Unterschiede erzeugt
2. wie Unterschiedlich da die Geschmäcker sind
3. wie schwer es im Detail ist, zu entscheiden was das Optimum wäre
4. wie ewig man sich damit aufhalten kann, ich könnte gleich nochmal anfangen die Hhts genauer anzukucken...und der eine zu laute Atmer, der mir entgangen ist...UND UND UND
5. wäre es glaube ich gut, dem Mastermann Stems zu geben, Zumindest Drums, Bass, Vocals, Rest o.ä. - andererseits wirds dann im mix schwer mit Summen comps, die den Sound mit prägen (nicht die Lautstärke) - nur, gibt man sich das als Masterer? Ist das heutzutage üblich, zwei, drei Stems zu nehmen zum mastern? Früher war man ja froh, wenn man das gesamte Zeug einmal sauber auf DAT hatte....

Und nein, hier werden - zumindest von mir - BESTIMMT keine Köpfe abgerissen, ich finde das sowas von ok mit verschiedenen Meinungen...eher interessant und anregend.

Ich zumindest nehme hier aus der Geschichte / den Tipps richtig viel mit, gerade aus den Problemen, die angesprochen wurden...spitzer Höhenbereich (ich dachte immer, ich habe in erster Linie nur ein Problem mit den Bässen hier) untere Mitten / leichter Wärmemangel

Und auch gerade so fragen wie "was passiert eigentlich emotional / goovemäßig / Athmomäßig mit dem track, wenn man ihn einen Tick dicker macht / heller macht / weniger extrem punchen lässt....also die Produktionsrelevanten Aspekte, die strategische Entscheidungen benötigen inkl. der Wirkung derselben auf andere ...

Also ich freue mich wenn es feedback gibt, ehrlich!

Bin ja schließlich kein Künstler, will nur Musik machen, keine Kunst verkaufen ;-)

Aber an der Abhörsituation muß ich was machen....
 
Keine Ahnung was analoger als Drawmer S3 und Neve1081er EQ sein mag
Das müsste wohl eher Eiermann selbst aufklären, also was er konkreter gemacht hat, am Ende wars vielleicht auch nur Ozone, bzw. ITB ;)
Wie würdest du denn sein Mastering gegenüber deinem beschreiben Loftone? Ich tue mich etwas schwer Klangfarben u.ä. zu beschreiben.
Vielleicht kommst du so der Sache näher, was ich mit "analoger" meine und vielleicht auch einfach nur falsch benenne. Kann daher auch nur eine Bandmaschine, bzw. Sim sein, die mich anspricht.
 
Am Ende ist auch das Geschmacksache, es freut mich das mein Beitrag gefällt ist doch cool.

Was deine Abhörsituation angeht, würde ich da gar nichts groß verändern da dein Sound doch gut genug ist mit dem man arbeiten kann.
wenn nach der Summenbearbeitung das ein oder andere noch zwickt kannst du es ja leicht ausgleichen.
Sei einfach froh das du am Ende weist wann dein Song fertig ist, vom Arrangement sowie auch vom Sound.
Wer das von sich behaupten kann ist aber mal sowas von im Vorteil, kein Stress, alles locker besser gehts doch nicht.

Ich würde das Geld sparen.
 
Na ist schon ordentlich Rumgedrehe im Blindflug hier mit hin und her ins Auto usw., daß geht schon noch deutlich effizienter / besser.
Außerdem muß man ja von irgendwas träumen...

Davon abgesehen auch Dir nochmal ein Danke für Dein Master, ich höre mir das alles noch im Vergleich an um das für mich auszuwerten - super Sache hier von Euch allen!
 
Stem-Mastering beinhaltet für den Masterer 2 Punkte die sowohl von Vorteil- als auch Nachteil sein können.
Der Vorteil er kann zudem mit den Tools (nicht unbedingt Masteringtools) Feinheiten vollziehen, die in Richtung Frequenzaufräumung gehen.
Der Nachteil ist, dass die Einbettung im Mix besonders was ihre Laustärke anbelangt derart subjetiv empfunden wird, was etliche Nachbesserungen verlangen kann. Auf derlei würde ich mich nicht mehr einlassen wollen, denn keiner wäre bereit dieses hinundher entlohnen zu wollen. (Auch ohne Stem ist es ein hinundher bis man sich eingeschossen hat, hier waren es 3x da der Künstler jedes mal die beim Mastering hervorgetretenen Ereignisse nochmal überarbeiten wollte, die er vorher gar nicht wahrnehmen konnte !) Werden die Stems in der gleichen Laustärke exportiert dann geht das nährweise klar solange 24Bit oder besser. Dahingehend soll aber der Masteringonkel sagen, welche Instrumentengruppen paarweise anlanden sollen, was auch kaum einer macht, weil das ein zusätzlicher Aufwand darstellt. Aber hier fällt es mir schwer für andere zu sprechen, weil man untereinander selten bis gar nicht im Dialog steht. Daher ist das subjektiv auf meine Erfahrung fußend. Definitiv kein Bereich der angenehm war.

Was dem Bodo seine Frage angeht bezüglich meiner Bewertung des Eiermann seine Version kann ich gar nichts sagen, denn ich habe sie nicht gehört. Evtl komme ich morgen dazu und selbst dann ist es nicht wichtig was ich dazu zu sagen habe, sondern derjenige der am Ende damit leben muß. Mastering ist eine Mischung aus Kunst- und Handwerk und jeder wird was anderes abliefern, selbst wenn jeder das gleiche nutzen würde. Intressiert dem Eiermann meine Meinung, kann er mir gerne eine 16 oder 24 Bit Version überlassen, dann bekommt er diese und wenn er dann meint diese geteilt hier lesen zu wollen, kann er es posten. Umgekehrt erwarte ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl komme ich morgen dazu und selbst dann ist es nicht wichtig was ich dazu zu sagen habe
Mir persönlich ist deine Meinung aber wichtig, da mich A: deine Meinung wirklich interessiert und B: ich dich für kompetent halte.
Möglicherweise hast du nach dem anhören eine ganz andere Meinung als ich, aber anhören musst du dir das, meinetwegen auch nur die Mp3 Variante, denn was anderes habe ich ja auch nicht gehört.
 
Das ehrt mich zwar, aber derlei mag ich zuvor mit demjenigen besprechen, der ungefragt als Schaffender mit reingezogen wird. Hab zwar keine sonderlich ausgeprägten Umgangsformen, aber das sollte das kleine 1x1 sein. Wie gesagt umgekehrt erwarte ich das nicht.
Würde ich das tun, könnte das genauso ausgelegt werden, wie der Tipp hier in diesem Thread wo ich den Kompressor-Einschwing-Überlistungs-Trick kundgetan habe und zudem als gekränkte Eitelkeit. Denke wenn man die Versionen untereinander in die DAW legt, kann man hin- und her hüpfen und selbst eintscheiden was einem mehr zusagt.Da bedarf es nicht meiner Meinung.
Was mp3s angeblangt habe ich eine kleine Allergie.

Also lasst uns nicht den Thread kapern, sondern den Fokus auf Love-Tonight legen. Von dem ich annehme in den 90igern neben Bailando einzuschlagen aber auch heute noch funken könnte, sei es nur in Osteuropa und/oder Asien, die stehen immer noch auf sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben