Mixpraxis "Fighting, We Were"

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
@EC2: Danke auch für deinen Höreindruck zu meinem Mix.

Nachdem ich jetzt deinen Mix auch gehört habe verstehe ich absolut, dass du meinen als zu leise empfindest. Ich finde deinen im Gegensatz dazu nämlich arg laut und total überkomprimiert. Mag sein, dass das in deiner Abhörumgebung ok ist, aber hier im Studio auf Referenzpegel (83dBA) kann ich den leider keine 10 Sekunden hören. Diese Art Soundästhetik ist halt einfach nichts für mich - auch nicht bei so einer Musikrichtung. Wenn's jemand lauter hören will, kann er meinetwegen gerne den Lautstärkeregler bedienen. Beim Loudness War muss ich nicht mitspielen.

Zu badewannig stimme ich dir aber schon ein wenig zu - hab's vielleicht auf der Summe ein wenig übertrieben 500Hz rausziehen (Pultec).

Danke für deine Rückmeldung oati. Das war mir gestern schon klar dass das übers Ziel hinausgeschossen war. Aber ich stell das immer ganz schmerzfrei hier rein, ist ja alles work in progress.

Grundsätzlich stehe ich aber, was das Energielevel betrifft, eher auf der Seite dass so ne adoleszente, vor Wachstumshormonen nur so sprießende Collegerock-Nummer halt recht heiß gefahren werden muss, damit das irgendwie funktioniert. Wenn wir da alle unterschiedlicher Meinung sind - fein. :)
 
...und weiter geht´s

Ok, habe ich jetzt auch noch gehört.
Das oben gesagte gilt m.M.n. immer noch.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
SN ist mir zu 80s - recht auffälliger gated reverb, knallt für mich zu extrem; Vox klingen teilweise etwas phasig und stehen zwischenzeitlich hinter den Drums (keine Ahnung ob das ein Delay, Chorus oder sonst was ist); Bass plockt manchmal recht stark - im Sinne von Anschlagsgeräusch

Sonst eigentlich soundmäßig aus meiner Sicht ganz gut hörbar - bis auf die Lautstärke eben. Aber wie du richtig sagst: Ist auch Geschmacksache.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Cool, danke dass du noch mal reingehört hast.

Also ich habe da noch echt wenig Zeit investiert. Ich wollte halt erst einmal schnell mit groben Pinselstrichen dahin, wo ich das so für mich gehört hab. Und nun wird´s so langsam daran gehen, dass die ganzen offenen Punkte - und von denen gibt´s noch soooo viele :confused: - mal abgearbeitet werden. Ich hatte keinen Bock die ganze Fleißarbeit auf einen Schlag vorher zu machen und mich mit ner gepflegten Resonanzenjagd im Supernotch-Modus wieder aus der Zone zu bugsieren. Von daher: sehr hilfreich deine Bemerkungen, die Liste wächst.
 
Moin,

hab mich dem Mix auch mal angenommen.
Es sind zwar nicht so viele Spuren, aber irgendwie war der Mix schlecht in Griff zu bekommen.


Alles gut, nur noch Vocals leiser und Delay leiser - bricht manchmal aus und lenkt ab. Overheads klingen komprimiert: Da würde ich einfach gar nichts machen.
 
Hi zusammen!

Meine finale Version:




Jetzt brauch ich das Outboard für Bordon's James May Einsteiger-Mix - von daher: endgültig letzte Revision von mir.
Auch wenn's komplett verhaut sein sollte - ich hör's eh nicht mehr wirklich. :rolleyes:

Alles irgendwie wieder verbogen... jetzt sind BD und SN extrem laut und überlagern den Mix. Gitarren sind nun viel zu leise. Overheads sind auch zu leise.
 
Hi zusammen!

Meine finale Version:




Jetzt brauch ich das Outboard für Bordon's James May Einsteiger-Mix - von daher: endgültig letzte Revision von mir.
Auch wenn's komplett verhaut sein sollte - ich hör's eh nicht mehr wirklich. :rolleyes:

Alles irgendwie wieder verbogen... jetzt sind BD und SN extrem laut und überlagern den Mix. Gitarren sind nun viel zu leise. Overheads sind auch zu leise.

Ähm ... grade meine beiden Versionen gegengehört.
Da muss irgendwas beim Mixdown der neuen Version schiefgelaufen sein - so unterschiedlich haben die sich definitiv nicht angehört. :eek:
Naja, was soll's ... ist passiert; jetzt ist das Outboard schon reseted. Lesson learned.
 
Kein Recall-Sheet ausgefüllt? ;-)
 
Hi zusammen!

Meine finale Version:




Jetzt brauch ich das Outboard für Bordon's James May Einsteiger-Mix - von daher: endgültig letzte Revision von mir.
Auch wenn's komplett verhaut sein sollte - ich hör's eh nicht mehr wirklich. :rolleyes:

Alles irgendwie wieder verbogen... jetzt sind BD und SN extrem laut und überlagern den Mix. Gitarren sind nun viel zu leise. Overheads sind auch zu leise.

Ähm ... grade meine beiden Versionen gegengehört.
Da muss irgendwas beim Mixdown der neuen Version schiefgelaufen sein - so unterschiedlich haben die sich definitiv nicht angehört. :eek:
Naja, was soll's ... ist passiert; jetzt ist das Outboard schon reseted. Lesson learned.

Weniger ist hier mehr. Mein ganzer Mix besteht zu 90% nur aus einem Plugin!
 
Hi zusammen!

Meine finale Version:




Jetzt brauch ich das Outboard für Bordon's James May Einsteiger-Mix - von daher: endgültig letzte Revision von mir.
Auch wenn's komplett verhaut sein sollte - ich hör's eh nicht mehr wirklich. :rolleyes:

Alles irgendwie wieder verbogen... jetzt sind BD und SN extrem laut und überlagern den Mix. Gitarren sind nun viel zu leise. Overheads sind auch zu leise.

Ähm ... grade meine beiden Versionen gegengehört.
Da muss irgendwas beim Mixdown der neuen Version schiefgelaufen sein - so unterschiedlich haben die sich definitiv nicht angehört. :eek:
Naja, was soll's ... ist passiert; jetzt ist das Outboard schon reseted. Lesson learned.

Weniger ist hier mehr. Mein ganzer Mix besteht zu 90% nur aus einem Plugin!

Ja gut, aber deshalb muss das ja nicht bei allen Mixen so sein.
Wie man zum Ziel kommt ist ja im Endeffekt unerheblich.
Ob das Ziel erreicht wird ist dann wieder eine andere Frage - hier von mir offenbar halt nicht.
 
Heute Morgen mal diesen Song gemixt:
 
Gefällt wie es ist!
 
Wow, was isn das für cooler Song? Der ging ja völlig an mir vorbei, musste ich gleich mal runter mischen...

 
Heute Morgen mal diesen Song gemixt:

Hat auch einen sehr coolen Vibe durch die dumpfen und tiefen Räume der Drums, sowas trashiges im positiven Sinne. Die Gitarren speziell im Intro und Chorus könnten für mich noch mehr Alarm machen – etwas lauter und einen Tacken mehr Höhen. Das fällt etwas zu Versen und Bridges ab.

Ich habe nochmal weiter gemacht. Die Gitarren am Anfang hatten zu viel "Kreisch" bei 3K und zu wenig Stütze durch den Bass. In den Bridges habe ich die Gitarren etwas leiser gemacht im Refrain lauter für mehr Excitement und Songdynamik....

 
Heute Morgen mal diesen Song gemixt:

Hat auch einen sehr coolen Vibe durch die dumpfen und tiefen Räume der Drums, sowas trashiges im positiven Sinne. Die Gitarren speziell im Intro und Chorus könnten für mich noch mehr Alarm machen – etwas lauter und einen Tacken mehr Höhen. Das fällt etwas zu Versen und Bridges ab.

Ich habe nochmal weiter gemacht. Die Gitarren am Anfang hatten zu viel "Kreisch" bei 3K und zu wenig Stütze durch den Bass. In den Bridges habe ich die Gitarren etwas leiser gemacht im Refrain lauter für mehr Excitement und Songdynamik....


finde ich auch schon cool. die stimme zischelt mir noch zu sehr, insgesamt viel zu viel 2-6khz, dickes 400-500hz-loch. verse und bridges sind lauter als die chorussäh.

komm schon, mach datt getz ma geil, ey!
 
Heute Morgen mal diesen Song gemixt:

Hat auch einen sehr coolen Vibe durch die dumpfen und tiefen Räume der Drums, sowas trashiges im positiven Sinne. Die Gitarren speziell im Intro und Chorus könnten für mich noch mehr Alarm machen – etwas lauter und einen Tacken mehr Höhen. Das fällt etwas zu Versen und Bridges ab.

Ich habe nochmal weiter gemacht. Die Gitarren am Anfang hatten zu viel "Kreisch" bei 3K und zu wenig Stütze durch den Bass. In den Bridges habe ich die Gitarren etwas leiser gemacht im Refrain lauter für mehr Excitement und Songdynamik....


finde ich auch schon cool. die stimme zischelt mir noch zu sehr, insgesamt viel zu viel 2-6khz. verse und bridges sind lauter als die chorussäh.

Danke Dir (oder meintest Du Bassmacher?) Werde das Ding auch mal meinem ME zum anhören rüber schubsen da ich ja gerade nicht vernünftig abhören kann, nur über KH. Möchte die Nummer in mein Portfolio aufnehmen – ich find das Ding ja so cool!
 
Heute Morgen mal diesen Song gemixt:

Hat auch einen sehr coolen Vibe durch die dumpfen und tiefen Räume der Drums, sowas trashiges im positiven Sinne. Die Gitarren speziell im Intro und Chorus könnten für mich noch mehr Alarm machen – etwas lauter und einen Tacken mehr Höhen. Das fällt etwas zu Versen und Bridges ab.

Ich habe nochmal weiter gemacht. Die Gitarren am Anfang hatten zu viel "Kreisch" bei 3K und zu wenig Stütze durch den Bass. In den Bridges habe ich die Gitarren etwas leiser gemacht im Refrain lauter für mehr Excitement und Songdynamik....


finde ich auch schon cool. die stimme zischelt mir noch zu sehr, insgesamt viel zu viel 2-6khz. verse und bridges sind lauter als die chorussäh.

Danke Dir (oder meintest Du Bassmacher?) Werde das Ding auch mal meinem ME zum anhören rüber schubsen da ich ja gerade nicht vernünftig abhören kann, nur über KH. Möchte die Nummer in mein Portfolio aufnehmen – ich find das Ding ja so cool!



ich meinte deinen mix. der von bassmacher wurde mitzitiert. weiß immer nicht, wie ich sowas rausbekomme. der song ist echt cool.
 
so, habe das geile ding gerade auch mal destroyed:

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben