Mixkritik: (Pop) Punk

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord

The_Dark_Lord

Registriert
03.02.12
Beiträge
25
Reaktionen
3
Punkte
39
Hi zusammen.

Diese Band hat ein paar Songs bei mir aufgenommen, und einen davon vorab als Teaser veröffentlicht.
Sollte also grobe Kritik anfallen, gibt es noch die Möglichkeit, dies bis zum Album-Release (d.h. bis zur Presswerk-Deadline) auszubügeln.

http://soundcloud.com/turtle-attack-corporation/fucked-up-nation

Gitarren sind ein Orange Rockerverb + Orange PPC212, mikrofoniert mit SM57 und STC-1.
Das Setup hab ich mit meinem Kemper profiliert und beim Tracking verwendet.

Bass ist mein Fender Preci, ungefähr zur Hälfte DI, die andere Hälfte mit einem Ampeg SVT + Ampeg 810, mikrofoniert mit einem Beyerdynamic TG D70d.
Wieder ein Profil davon erstellt und beim Tracking verwendet.

Drums sind mit einem Roland V-Drumset eingespielt, Drumlibrary ist das Avatar Set von Superior Drummer
(Die Band hatte nicht genug Budget für eine akustische Drumset-Aufnahme ^^)


Ich bitte um Kritik zum Mix und Master!

(Ich habe schon gehört, dass die Becken im Refrain etwas zu aufdringlich sind)

lg
 
Ohne Punch wird das nix, es klingt bauchig und weichgespült, die Intro wirkt lauter als die anschließende Strophe mit den weichen Drums.

Kurz gesagt mir fehlt insgesamt Power, das Schlagzeug ist erstmal das schwächste Glied.
Wäre das denn soooooo viel teurer geworden wenn man das Drumset echt abgenommen hätte, der Drummer kann so doch viel mehr Ausdruck vermitteln, wenn er fähig ist sich auf den Song einzulassen und das auch spielerisch umzusetzen vermag.
Auf jeden Fall hört er so gleich was er spielt das ist mit einem Elo-Drumset garnicht umsetztbar was da verloren geht kann man garnicht ersetzen.

Mit dem Elo-Drumset hat man sich das Feeling geraubt, gerade bei Punk machen die Drums viel aus.
Danach kann man immer noch Triggern, auch nutzt man dann automatisch passende Drumsounds.

Naja kann se maake nix.

Den Schuh darfst du dir aber auch anziehen The_Dark_Lord.
 
Hio

bei solchen Aufnahmen ziehe ich gerne mal ein Referenzmix zB. Billy Talent heran.
Wenn ich diese nun hier bei mir vergleiche., fällt mir als erstes auf, das der Mix schon Punch hat jedoch sind mir die Höhen insgesamt ein wenig kratzig (kann aber auch ein Stilmittel sein ;)
ja die Overheads sind ein Problem, vielleicht mit einem Filter probieren.
Insgesamt wirkt der Billy Talent Mix hier bei mir aufgeräumt und viel sauberer und druckvoller. Den Bass höre ich irgendwie nur schwammig heraus. Die Snare ist nicht so meins, kannst ja mal das Teil durch ein anderes ersetzen.,.
Bei 0:50 wirds etwas dünn, und die Gitarre hätte man auch etwas angemutet spielen können, und soll das Timing so sein?
Insgesamt sitzen die Gitarren im Mix anders als das bei einem echten Amp der Fall wäre, dies ist aber meine persönliche Meinung, denn die paar Zentimeter Luft vorm Mikro machen schon etwas aus....
Insgesamt nicht mit dem Billy Talentmix zu vergleichen (ist ja auch unfair ;) jedoch gar nicht schlecht mit Luft nach oben.
 
bei solchen Aufnahmen ziehe ich gerne mal ein Referenzmix zB. Billy Talent heran.
Wenn ich diese nun hier bei mir vergleiche., fällt mir als erstes auf, das der Mix schon Punch hat jedoch sind mir die Höhen insgesamt ein wenig kratzig (kann aber auch ein Stilmittel sein ;)
Als Referenzmix hab ich hier Blink 182 genommen, das war schon ziemlich höhenlastig.
Ist in diesem Fall also gewollt :)


Bei 0:50 wirds etwas dünn, und die Gitarre hätte man auch etwas angemutet spielen können, und soll das Timing so sein?
Hörst du Timing-Probleme? Eigentlich sitzen die einzelnen Anschläge schon genau da wo sie hinsollen.

Insgesamt sitzen die Gitarren im Mix anders als das bei einem echten Amp der Fall wäre, dies ist aber meine persönliche Meinung, denn die paar Zentimeter Luft vorm Mikro machen schon etwas aus....
Es war auch ein echter Amp, dieser hier:

1044033_522345701182547_847747260_n.jpg





Danke für das Feedback soweit.
 
Ich habs erst mit Kopfhörer gehört, aber ich kann die Kritik von Marc 1610 durchaus nachvollziehen. Die Kick ist sehr Weich und knallt nicht wirklich, die Snare ist megaräumlich und knallt auch nicht. Die Becken hingegen sind recht laut (Geschmacksfrage) und man hört an ihnen starke Kompressionsartefakte. Insgesamt erscheint mir der Mix recht schlank, was bei der Musik aber nicht so selten ist. Hör mirs am Abend in vertrauter Umgebung an. Die Nummer geht aber gut ab und ja, fat girls are better in bed (aber die schlanken mag ich doch lieber).
smil451c7211b9e19.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben